Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NTUSER.DAT Berechtigung anpassen

Mitglied: stevoo

stevoo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2006, aktualisiert 13:48 Uhr, 10483 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen...

Bei uns hatten bisher alle Benutzer Local Admin Rechte und das ändern wir jetzt auf Hauptbenutzer.

Leider sind wir ein dezentraler Konzern und mit etwa 200 Arbeitsplätze die angepasst werden müssen...

Nun ist das Problem, das (vor meiner zeit) bei einer domainumstellung fehler gemacht wurden...

auf das eigene profil hat der benutzer selber nur via adminrechte zugriff... da er gar nicht aufgelistet ist unter berechtigung des ordners... (nur die alte SID vom alten domainnamen)
warscheinlich wurde das profil einfach von hand kopiert

nun das problem kann ich via Batch script lösen... hab da bereits was vorbereitet...

jedoch hab ich noch ein weiteres problem... die NTUSER.dat.

via Registry -> Struktur Laden -> Ntuser.dat auswählen -> unter Berechtigung den username eintragen -> Struktur entladen

kann man ja die ntuser.dat berechtigung anpassen... nun... habe nicht vor bei jedem arbeitsplatz vorbeizugehen...

gibt es da eine möglichkeit dies zu automatisieren? am liebsten mit batch oder vb scripts... oder falls nichts anderes möglich evtl. vie gpo?

vielen dank für eure antworten!
Mitglied: stevoo
13.04.2006 um 13:48 Uhr
nochmals um das problem zu verdeutlichen falls ich es nicht korrekt formuliert habe:

momentan ist es leider so das alle benutzer lokale administratorenrechte haben.

auf die profile ordner C:\Dokument..\%USER% hat der %USER% kein Zugriff bzw. sein Username ist unter Berechtigung nicht aufgeführt.

sowas passiert wenn man bei einem domainwechsel einfach den profilordner kopiert ohne die berechtigung anzupassen...

funktionieren tuts ja momentan, da ja der Administrator Zugriff auf das ganze lokale System hat... jedes Profil etc.

die NTUSER.DAT Berechtigung kann nur über die Registry -> Struktur laden .... angeschaut bzw angepasst werden...

dort ist ebenfalls SYSTEM = Full, Administrator = Full, ID21430983472034 (alter username alter domain)... aber der eigentliche neue username ist dort ebenfalls nicht aufgeführt...

aber bekanntlich hat er ja lokale adminirechte und hat somit trotzdem zugriff auf die datei... desshalb kam bisher kein fehler

wenn man nun dem die adminrechte wegnimmt ohne die berechtigung auf dem pc anzupassen... hat er kein zugriff mehr auf den profilordner und erstlelt ein neues...

wen man nur die berechtigung des profilordners anpasst ohne die ntuser.dat... öffnet er meistens zwar das profil jedoch kommt eine fehlermeldung und all die einstellungen die sich in der ntuser.dat befinden, können nicht geladen werden...

also bin kein * oder so... und sprüche wie ja man kopiert auch nicht nur einfach ein profil ohne berechtigung anzupassen müsst ihr auch nicht bringen das war vor meiner zeit... und ist wirklich ziemlich unverständlich... jetzt darf ich das ganze ausbügeln


hoffe das irgendwo ein IT CRACK ist der mir da helfen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

NTUser.dat des Standard Benutzers automatisiert verändern

gelöst Frage von simonlohrWindows Systemdateien8 Kommentare

Hallo zusammen erstmal, wir arbeiten aktuell daran die Installation unserer PCs zu optimieren. Aktuell haben wir noch die Problematik ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Durcheinander bei Berechtigung für Netzlaufwerk Freigabe (Keine Berechtigung)

gelöst Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Jungs :) Soeben habe ich mein Windows Server 2016 Essential fertig konfiguriert. Darauf laufen folgende Dienste wie: Druckserver, ...

Exchange Server

Raumpostfach-Kalender Berechtigung

Frage von hornissenmannExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes ist mir noch nicht so klar. Ich habe ein Raumpostfach angelegt (Exchange 2010) und für die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware10 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...