eraiser
Goto Top

Nummer markieren (als Text) und mit TAPI wählen

Hallo

Wir haben bei uns eine Third-TAPI-Instalaltion.
Heisst die Telefonanlage ist im Netzwerk und die TAPI-Treiber auf den Rechnern steuern unsere Apparate / die Telefonanlage via Netzwerk.

Jetzt suche ich ein ganz einfaches Tool, welches es unseren Usern ermöglicht, eine Nummer in einer beliebigen Applikation (Notepad, Internet- oder Datei-Explorer...) zu markieren und dann mit einer frei definierbaren Taste via TAPI zu wählen. Mehr muss das Tool nicht können.
Aber: es sollte einigermassen "aktuell" programmiert sein und gratis zur Verfügung stehen. OpenSource fänd ich ganz toll.

Was ich bisher gefunden habe:
PhoneSuite CTI Client 2.2 light, https://www.phonesuite.de/de/download.htm (bis jetzt der Favorit, allerdings schon sehr viele unbenötigte Funktionen)
Phoner http://phoner.de/index.htm (alt, TAPI nicht mehr offiziell unterstützt, markieren und wählen nicht möglich)
OCRDial http://www.ocrdial.com/de/screenshots.htm (theoretisch was gesucht wird, aber kostenpfichtig)

Kennt jemand noch eine entsprechende Software?


Danke

Content-Key: 457451

Url: https://administrator.de/contentid/457451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 31.05.2019 aktualisiert um 12:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo eraiser,

sorry, aber was ist eine Third-Tapi-Installation und was für eine Telefonanlage habt Ihr im Einsatz?

Ich würde dir empfehlen, prüf mal, ob diese Telefonanlage, die das nicht selbst mit bringt überhaupt noch Sinn- und Zeitgemäß ist, wir setzen beispielsweise die 3cx (selbst und bei einigen Kundeninstallationen) erfolgreich ein.

Wenn du willst, lass uns gerne mal darüber reden, ob das ggf. auch für euch Sinn macht.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: killtec
killtec 31.05.2019 um 11:36:48 Uhr
Goto Top
Hi,
wie Christian schon sagte, wären Infos zur TK-Anlage und Software ganz hilfreich.

Produkte die sowas können sind:
- XPhone Connect (C4B)
- Estos CallManager (oder für Auerswald: PBX Call Assist)

Gruß
Mitglied: MOS6581
MOS6581 31.05.2019 um 12:15:45 Uhr
Goto Top
Moin,

ich benutze dazu Tapidial von Innovasoft. So weit ich weiß, mittlerweile nicht mehr als Freeware erhältlich, aber evtl. in den Untiefen des Internets noch zu finden. Nummer markieren, Hotkey drücken und es wählt automatisch face-smile

lG MOS
Mitglied: 139920
139920 31.05.2019 aktualisiert um 15:48:52 Uhr
Goto Top
Hab ich bei uns mit Tapi 3.0 und C# selbst programmiert, überwacht per EventTrigger die Zwischenablage und sobald eine Rufnummer per Regex erkannt wird poppt im Tray eine Box auf in der man die Nummer anwählen kann.
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 03.06.2019 um 17:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo eraiser,

Zitat von @eraiser:
Kennt jemand noch eine entsprechende Software?

Plus49 ist portable und Freeware und ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr ein Update zu schreiben, wobei die "aktuelle" Version auch unter 10 läuft.
.Net 3.5-Framework muss installiert sein.
Falls Du allerdings eine TK von Auerswald hast, dann kannst Du den Tapi-Treiber nur auf einem PC zur direkten Anbindung an die TK einsetzen.

Gruß Frank
Mitglied: eraiser
eraiser 05.06.2019 um 14:35:58 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net
TK-Anlage ist eine Mitel MiVoice 400.

First TAPI : Das Telefon ist am PC angeschlossen (z. Bsp. serielle Schnittstelle), der PC ist im Netzwerk. Der TAPI-Treiber auf dem PC spricht mit dem Telefon.
Third TAPI: Das Telefon hat einen eigenen Netzwerk-Anschluss und ist als "unabhängiges" Gerät im Netzwerk. Der TAPI-Treiber auf dem PC spricht über's Netzwerk mit der TK-Anlage und diese dann bei Bedarf mit dem Telefonapparat.

Entschuldige das ich diese Informationen unterschlagen habe. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass sie keine Rolle spielen da ich ja lediglich eine Software benötige die TAPI kann. Über welche Treiber, TK-Anlage, Telefonapparate u.s.w. dies dann umgesetzt wird, sollte ja keine Rolle spielen solange der TAPI-Standard eingehalten wird.

Über Sinn und Unsinn einer lokalen TK-Anlage zu sprechen macht wenig Sinn, das wird bei uns in der entsprechenden Abteilung bestimmt.
Da wir aber viele interne Telefonate und einige spezielle Schaltungen (Pikett, Feiertage, Büro-Öffnungszeiten, Laden-Öffnungszeiten...) haben, wird das vermutlich so oder so noch eine Weile in der entsprechenden Konfiguration betrieben (schon nur weil die korrekte Evaluation einer neuen Lösung vermutlich eher Wochen als Tage dauern würde).

@killtec
- XPhone Connect (C4B) scheint auf einen kurzen Blick eine komplett-Lösung.
- Estos CallManager - ESTOS ist mir durchaus bekannt, aber ebenfalls völlig "overdose".


@MOS6581
Danke für den Tipp. Aber wenn ich etwas evaluiere, dann soll es eine Lösung sein die zumindest zum Zeitpunkt der Einführung noch offiziell Angeboten wird.

@Pedant
Danke für diesen Tipp. Der Anbieter unserer TK-Anlage bietet ebenfalls ein Tool an (nennt sich "Office eDial"), das benötigt auch .Net 3.5.
Und wenn nicht unbedingt nötig, möchte ich das zukünftig nicht mehr installieren müssen.


Und weil ich das Gefühl habe das man mich im ersten Beitrag nicht richtig verstanden hat, mein Anliegen nochmals in Kurzform:
Suche ein Software welche es mit ermöglicht, eine (in Notepad, Internet-Browser, Word...) markierte Nummer per Tastendruck via TAPI zu wählen.
Bis und mit TAPI-Schnittstelle ist alles bestehend, die Software muss nur den TAPI-Standard verwenden.


Gruss,
eraiser
Mitglied: Pedant
Pedant 05.06.2019 um 15:39:27 Uhr
Goto Top
Hallo eraiser,

Zitat von @eraiser:
Der Anbieter unserer TK-Anlage bietet ebenfalls ein Tool an (nennt sich "Office eDial"), das benötigt auch .Net 3.5.
Und wenn nicht unbedingt nötig, möchte ich das zukünftig nicht mehr installieren müssen.
"Office eDial" ist leider keine Option. Es war für mich der Anlass Plus49 zu schreiben.
Wenn ich meinen Code wieder anfasse, werde ich ihn für .Net 4.6 oder sowas kompilieren.

Gruß Frank
Mitglied: eraiser
eraiser 05.06.2019 um 15:50:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pedant:
"Office eDial" ist leider keine Option. Es war für mich der Anlass Plus49 zu schreiben.
Wenn ich meinen Code wieder anfasse, werde ich ihn für .Net 4.6 oder sowas kompilieren.

Kann ich verstehen, ist für mich der Grund weshalb ich eine Alternative evaluiere.
Mit einem aktuellen .Net-Framework hätte ich auch keine Probleme. Sobald das der Fall ist, werde ich das Ding mal ausgiebig testen.


Gruss,
eraiser
Mitglied: eraiser
eraiser 02.08.2019 um 14:18:32 Uhr
Goto Top
@Pedant

Nachdem mich "Office eDial" nun wieder viel Nerven gekostet hat, hab ich Plus49 doch noch angeschaut.

Das Tool ist eigentlich super toll. Allerdings habe ich das Problem, dass die Vorwahl im eigenen Vorwahlkreis ausgefiltert wird.
Bei uns in der Schweiz muss die aber immer mitgewählt werden.
In Plus49 habe ich keine entsprechende Option gefunden.
In den Windows "Telefon- und Modemoptionen" kann ich zwar bei den Standort-Einstellungen im Register "Ortskennzahlregeln" eine entsprechende Regel festlegen, die wird aber von Plus49 ignoriert.

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Plus49 unsere eigene Vorwahl bei entsprechenden Rufnummer nicht herausfiltert?


Gruss,
eraiser
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 03.08.2019 um 12:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo eraiser,

Zitat von @eraiser:
Nachdem mich "Office eDial" nun wieder viel Nerven gekostet hat, hab ich Plus49 doch noch angeschaut.
Danke für das Vertrauen.

Das Tool ist eigentlich super toll.
Danke für das Lob.

Allerdings habe ich das Problem, dass die Vorwahl im eigenen Vorwahlkreis ausgefiltert wird.
Bei uns in der Schweiz muss die aber immer mitgewählt werden.
In Plus49 habe ich keine entsprechende Option gefunden.
Diese Option existiert nicht. (Siehe Handbuch)
Das und Anderes steht schon seit einer Ewigkeit auf meiner ToDo-Liste.
Mein Problem ist, dass ich im Jahr 2010 begann den Code mit SharpDevelop 3.2 zu schreiben und weiterzuentwickeln.
Vor einigen Jahren stieg ich auf Visual Studio um und schrieb neue Projekt damit und alte Projekte importierte ich.
Visual Studio spuckt aber leider sehr viele Fehlermeldungen aus, wenn ich versuche damit den Code von Plus49 zu importieren.
Ich hoffe ich werde mir irgendwann die Zeit nehmen die notwendigen Änderungen zu identifizieren und auszuführen.
Dann werde ich Plus49 für x64 und für aktuelle .Net compilieren und meine ToDo-Liste abarbeiten können.
Mit SharpDevelop, möchte ich nicht mehr arbeiten, obwohl es auch davon eine aktuelle Version gibt.

Gibt es eine andere Möglichkeit, dass Plus49 unsere eigene Vorwahl bei entsprechenden Rufnummer nicht herausfiltert?
Um Dich mit sowas wie einer Lösung zu versorgen, habe ich im Quellcode die Zeilen auskommentiert, die eine Rufnummer als ortsintern deklarieren und das compiliert.
Das ist keine saubere Lösung, sollte aber das Tool für Dich nutzbar machen.
Der Quellcode ist nicht mehr der, der er für das letzte Release (2.1.5) war.
Ich hatte dort irgendwann schon ein paar Änderungen eingebracht und habe keine Ahnung mehr welche.
Genannt hab ich es jetzt 2.1.6 beta.
http://www.pedant.de/html/download.php?datei=plus49&version=216b

Gruß Frank
Mitglied: eraiser
eraiser 07.08.2019 um 09:14:40 Uhr
Goto Top
Danke, ein erster Test hat funktioniert.

Gruss, eraiser
Mitglied: eraiser
eraiser 26.08.2019 um 08:23:20 Uhr
Goto Top
Hallo Frank

Nachträglich nochmals ein super Dankeschön für deinen Support.
Im Live-Betrieb (wo ich das Tool mehrmals täglich verwende) von Plus49 (mit der Version 2.1.6beta, Windows 10 1903 64bit) ist mir nun allerdings noch ein sehr unangenehmer Bug aufgefallen.

Und zwar wird beim Betätigen der HotKey-Taste ab und zu "nur" der Inhalt der Zwischenablage anstelle des aktuell markierten Texts an den TAPI übergeben.
Das führt dazu, dass manchmal Text "gewählt" wird, was nicht allzu tragisch ist, da dies nur dazu führt das kein Anruf gestartet wird.
Unangenehmer wird es, wenn zuletzt eine Telefonnumer per Copy / Paste verwendet wurde und somit in der Zwischenablage liegt.
Es wird dann beim Drücken der HotKey-Taste nicht die aktuell markierte Nummer gewählt, sondern eben diejenige welche zuletzt kopiert wurde.
Das hat mich bereits mehrmals in "unangenehme" Situationen gebracht.

Leider kann ich diesen Bug bis jetzt nicht reproduzieren, werde aber weiterhin versuchen zusätzliche Informationen zu sammeln.


Danke und Gruss,
eraiser
Mitglied: Pedant
Pedant 26.08.2019 um 14:23:43 Uhr
Goto Top
Hallo eraiser,

Zitat von @eraiser:
Nachträglich nochmals ein super Dankeschön für deinen Support.
gern geschehen.
Zitat von @eraiser:
Im Live-Betrieb ... ist mir nun allerdings noch ein sehr unangenehmer Bug aufgefallen.
Und zwar wird beim Betätigen der HotKey-Taste ab und zu "nur" der Inhalt der Zwischenablage anstelle des aktuell markierten Texts an den TAPI übergeben.
Planmäßig soll immer der Inhalt der Zwischenablage übertragen werden.
Allerdings soll bei der Hotkey-Verwendung vor der Übertragung die Zwischenablage automatisch neu befüllt werden und zwar mit dem aktuell markierten Text.
Zu Deinem beschriebenen Bug:
Der Bug ist leider nicht neu.
Es kommt immer mal wieder vor, dass erst der alte Inhalt übertragen und ausgewertet wird und dann die Zwischenablage neu befüllt wird.
Der Hot-Key hinkt so einen Schritt hinterher.
Ein möglicher Workaround für Betroffene ist, zuerst händisch den markuerten Text in die Zwischenablage zu kopieren und dann den Hotkey zu betätigen.
Dann ist es egal, ob das automatische Kopieren (zusätzlich) funktioniert oder nicht.

Zum Umgang mit der Zwischenablage hat Plus49 zwei unterschiedlich Modi, die die Hotkey-Verwendung betreffen.
Diese lassen sich in der Plus49.ini auswählen.
[Programmeinstellungen]
ClearClipboard = 0oder 1
(Händische Änderungen in der Ini erfordern, dass Plus49 zuvor beendet wird.)

Anmerkungen zu ClearClipboard = 1:
Wenn ClearClipboard (Plus49.ini) eingeschaltet ist, wird per Hotkey die Zwischenablage geleert, bevor sie gefüllt wird.
Vorteil: Es wird nichts aus der Zwischenablage kopiert, was nicht per Hotkey veranlasst wurde.
Versagt das Füllen per Hotkey, sieht man dieses Versagen, da im Textfeld "Eingabe" ein entsprechnder Hinweis ausgegeben wird.
Nachteil: Versagt das Füllen der Zwischenablage per Hotkey, so ist der Workround "erst Strg+C dann Hotkey" nutzlos.
Welcher Modus der Bessere ist, lässt sich also nicht sagen.
Man muss ausprobieren mit welchen man besser zurecht kommt.

Zitat von @Pedant
Visual Studio spuckt aber leider sehr viele Fehlermeldungen aus, wenn ich versuche damit den Code von Plus49 zu importieren.
Ich hoffe ich werde mir irgendwann die Zeit nehmen die notwendigen Änderungen zu identifizieren und auszuführen.
Dann werde ich Plus49 für x64 und für aktuelle .Net compilieren und meine ToDo-Liste abarbeiten können.
Schon relativ kurz nachdem ich Dir die Beta erstellt hatte, habe ich die Fleißarbeit hinter mich gebracht, den Code für Visual Studio aufzubereiten.
Ich kann jetzt also für aktuelle Frameworks compilieren.
Was nicht geht, ist eine 64-Bit-Version zu kompilieren, da die ITapi3.dll, die ich einbinde, nur in 32-Bit verfügbar ist.
(Ob 32 oder 64 ist allerdings nicht so wichtig.)
Ich habe auch schon alle Feature-Requests umgesetzt und einige kleine Änderungen/Verbesserungen/Aktualisierungen eingebaut.
Ich muss mich nur noch durch ein paar verstrickte Fallunterscheidungen im "Nummer-Filter" durchwühlen, bevor ich aus dem aktuellen Code ein Release machen kann.
Der HotKey-Zwischenablage-Bug ist dann hoffentlich auch weg.
Auf meinen Rechner tritt er aber generell extrem selten auf, sodass ich Schwierigkeiten habe die eigentliche Ursache zu finden.

Wenn Du mir eine E-Mail oder PM mit Deiner E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich Dich mit auf meinen Plus-49-Newletter setzen, in dem ich über aktuelle Änderungen informiere, was nicht allzuoft - aber hoffentlich bald - vorkommen wird.

Gruß Frank
Mitglied: Pedant
Pedant 29.01.2021 um 14:58:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe heute eine neue Version online gestellt.
Es ist Version 2.2.0 (beta) für .Net-Framework 4.6.1.
http://www.pedant.de/html/plus49-download.php

Gruß Frank
Mitglied: eraiser
eraiser 15.02.2021 um 16:05:21 Uhr
Goto Top
Hallo Frank

Danke für deine Mitteilung.
Inzwischen habe ich den Arbeitgeber gewechselt, somit sind meine Probleme nun andere geworden ;)

Aber trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe und die immer netten Antworten.


Gruss
eraiser