Nur 100 mbps Verbindung obwohl 1000 mbps möglich sind?
Ich habe ein Board mit einer 10/100/1000 Ethernet Verbindung onBoard. Diesen habe ich mit einen Kabel zu einem Switch verbunden. Aufgrund der Lampen kann ich ja feststellen wie schnell die Verbindung ist und da wollte ich mal fragen warum öfters nur eine 100 mbps Verbindung zustande kommt? Hin und wieder kommt auch eine 1000 mbps Verbindung zustande.
Ist das normal oder muss man da etwas einstellen?
Ist das normal oder muss man da etwas einstellen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68233
Url: https://administrator.de/contentid/68233
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn beide Gerät 1000mbps unterstützen, sollte es immer funktionieren...
Unterstützt eines nur 100mps bleibt die Verbindung auf 100mbps!
Lg. Alex
Unterstützt eines nur 100mps bleibt die Verbindung auf 100mbps!
Lg. Alex
Du brauchst, damit 1000 Mbps funktioniert:
- Einen Switch, der GB/s unterstützt
- Eine Netzwerkkarte, die GB/s unterstützt
- Ein Kabel, das GB/s unterstützt
Für eine Gbit-Verbindung braucht man ein Kabel Kategorie 5e oder 6 mit 8 Adern. Sollte auf dem Kabel angeschrieben sein (die Kategorie, meine ich).
- Einen Switch, der GB/s unterstützt
- Eine Netzwerkkarte, die GB/s unterstützt
- Ein Kabel, das GB/s unterstützt
Für eine Gbit-Verbindung braucht man ein Kabel Kategorie 5e oder 6 mit 8 Adern. Sollte auf dem Kabel angeschrieben sein (die Kategorie, meine ich).
Wenn nobody mit "autosens" das gleiche meint wie ich, dann ist das folgendes:
Bei einem Switch, der Autosensing unterstützt, ist es egal für welche Verbindung du welches Kabel (Cross-Over oder normal) verwendest. Du könntest also 2 Autosensing-Switches auch mit einem geraden, d.h. normalen Kabel verbinden.
Bei einem Autosensing-Switch werden die Adern quasi intern "getauscht", wenn sich ein "falscher" Kabeltyp an der Buchse befindet.
Das ist zwar komfortabel, da man nicht mehr darauf achten muss, ob man normale oder Crossover-Kabel verwendet, allerdings kann es dadurch manchmal zu Problemen kommen.
Bei einem Switch, der Autosensing unterstützt, ist es egal für welche Verbindung du welches Kabel (Cross-Over oder normal) verwendest. Du könntest also 2 Autosensing-Switches auch mit einem geraden, d.h. normalen Kabel verbinden.
Bei einem Autosensing-Switch werden die Adern quasi intern "getauscht", wenn sich ein "falscher" Kabeltyp an der Buchse befindet.
Das ist zwar komfortabel, da man nicht mehr darauf achten muss, ob man normale oder Crossover-Kabel verwendet, allerdings kann es dadurch manchmal zu Problemen kommen.
Wenn nobody mit "autosens" das
gleiche meint wie ich, dann ist das
folgendes:
Bei einem Switch, der Autosensing
unterstützt, ist es egal für welche
Verbindung du welches Kabel (Cross-Over oder
normal) verwendest. Du könntest also 2
Autosensing-Switches auch mit einem geraden,
d.h. normalen Kabel verbinden.
Bei einem Autosensing-Switch werden die
Adern quasi intern "getauscht",
wenn sich ein "falscher" Kabeltyp
an der Buchse befindet.
gleiche meint wie ich, dann ist das
folgendes:
Bei einem Switch, der Autosensing
unterstützt, ist es egal für welche
Verbindung du welches Kabel (Cross-Over oder
normal) verwendest. Du könntest also 2
Autosensing-Switches auch mit einem geraden,
d.h. normalen Kabel verbinden.
Bei einem Autosensing-Switch werden die
Adern quasi intern "getauscht",
wenn sich ein "falscher" Kabeltyp
an der Buchse befindet.
Hi,
das was Du hier beschreibst ist das sog. Auto-MDI-X feature.
Autosensing bedeutet, das Netzwerkkarte und Switch sich auf die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit selbst einigen.
Das klappt bei einigen Netzwerkkarten allerdings nicht immer100 prozentig.
Öffne mal die Eigenschaften deiner Lan-Verbindung, rechts oben neben dem Namen deiner Netzwerkkarte findest du den Button Konfigurieren. Darüber kommst du in ein Menü, in dem du est oben den Reiter "Erweitert" auswählen musst.
Jetzt suchst du unten in der Liste nach einem Eintrag der meist "Media Type" heißt. Kann auch Medientyp oder Übertragungsgeschwindigkeit heißen, je nach Hersteller.
Wenn Du den richtigen Punkt gefunden hast, kannst du auf der rechten seite die Übertragungsgeschwindigkeit selbst auswählen.
Aber Vorsicht:
Es kann passieren, daß Du gar keine Netzwerkverbindung mehr zustande bekommst, solange Du die Netzwerkkarte auf 1Gb/s fest eingestellt hast. Sollte das der Fall sein ist schätzungsweise das Kabel nicht wirklich für Gbit geeingnet.
Dann einfach wieder auf "Auto" oder "100Mb Full" umstellen und mit nem anderen Kabel testen.