Nur ausgewählte Benutzer in ein globales Adressbuch Exchange 2010
Hallo @all
Ich stehe vor folgendem:
Ich will ein neues globales Adressbuch anlegen in dem sich nur ausgewählte Benutzer befinden. Es soll z.B. 1. Etage heißen und nur die Mitarbeiter enthalten die auch in der 1.Etage sitzen. Es soll aber trotz alle dem global sein um jedem Mitarbeiter in der Firma diese Kontakte zur Verfügung zu stellen.
Wie geht das?
Ich bin ehrlichgesagt ein Exchnageleihe. Ich habe zwar schon ein neues Adressbuch angelegt, aber dort stehen alle kontakte aus einer OU drin.
Ich muss doch jetzt nicht etwa für jedes Adressbuch eine OU im AD anlegen??
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Es handelt sich im übrigen um einen SBS2011
Ich stehe vor folgendem:
Ich will ein neues globales Adressbuch anlegen in dem sich nur ausgewählte Benutzer befinden. Es soll z.B. 1. Etage heißen und nur die Mitarbeiter enthalten die auch in der 1.Etage sitzen. Es soll aber trotz alle dem global sein um jedem Mitarbeiter in der Firma diese Kontakte zur Verfügung zu stellen.
Wie geht das?
Ich bin ehrlichgesagt ein Exchnageleihe. Ich habe zwar schon ein neues Adressbuch angelegt, aber dort stehen alle kontakte aus einer OU drin.
Ich muss doch jetzt nicht etwa für jedes Adressbuch eine OU im AD anlegen??
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Es handelt sich im übrigen um einen SBS2011
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179884
Url: https://administrator.de/forum/nur-ausgewaehlte-benutzer-in-ein-globales-adressbuch-exchange-2010-179884.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn du es besser und einfacher lösen kannst dann Verkaufe diese Lösung an MS und du bist schlagartig EUR Millionär.

Schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997686.aspx
Gruß,
Peter
Wenn du es besser und einfacher lösen kannst dann Verkaufe diese Lösung an MS und du bist schlagartig EUR Millionär.
Ich kann doch jetzt nicht anfangen die AD Strucktur extra dafür umzustricken!!
Du solltst die AD Struktur auch nicht ändern Schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997686.aspx
Gruß,
Peter
Wenn du in der Exchnage Konsole die Eigenschaften eines Benutzers aufrufst, siehst du rechts unten "Benutzerdefinierte Attribute". Das sind 15 Stück. Nun schreibst du in eines davon die Etage rein. Bspw. Benutzerdefiniertes Attribut 1 bei Max Mustermann Etage1, Bei Rainer Zufall Etage3 usw.
Wenn du nun eine neue Adressliste erstellst, hakst du bei Bedingungen das Benutzerdefiniertes Attribut 1 an und klickst auf Wert, schreibst dort Etage1 rein. Schau dir die Vorschau an und es werden nur die Benutzer angezeigt, in denen du Etage1 als benutzerdewfiniertes Attribut hinterlegt hast.
Wenn du nun eine neue Adressliste erstellst, hakst du bei Bedingungen das Benutzerdefiniertes Attribut 1 an und klickst auf Wert, schreibst dort Etage1 rein. Schau dir die Vorschau an und es werden nur die Benutzer angezeigt, in denen du Etage1 als benutzerdewfiniertes Attribut hinterlegt hast.