Nur DNS-Suffix dieser Verbindung registrieren
Hallo,
folgende Situation:
Ein Server, der DC und DNS-Server ist, hat zwei Netzwerkkarten.
Karte A:
IP: 172.16.xx.2
Subnet: 255.255.0.0
DNS-Name: dc1.dom.local
Karte B:
IP: 172.17.xx.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS-Name: dc1.inet.dom.local
dom.local und inet.dom.local sind zwei DNS-Zonen, die im DNS-Server eingetragen sind - beides AD-integrierte Zonen.
Für Karte B habe ich in der IP-Konfiguration unter Erweitert das Verbindungsspezifische DNS-Suffix angegeben und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ausgewählt.
Meine Erwartung war, dass der beim DNS-Server nun folgende Einträge anlegt:
Tatsächlich legt der Server aber folgende Einträge an:
Was mache ich falsch?
Grüße
Max
folgende Situation:
Ein Server, der DC und DNS-Server ist, hat zwei Netzwerkkarten.
Karte A:
IP: 172.16.xx.2
Subnet: 255.255.0.0
DNS-Name: dc1.dom.local
Karte B:
IP: 172.17.xx.2
Subnet: 255.255.255.0
DNS-Name: dc1.inet.dom.local
dom.local und inet.dom.local sind zwei DNS-Zonen, die im DNS-Server eingetragen sind - beides AD-integrierte Zonen.
Für Karte B habe ich in der IP-Konfiguration unter Erweitert das Verbindungsspezifische DNS-Suffix angegeben und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ausgewählt.
Meine Erwartung war, dass der beim DNS-Server nun folgende Einträge anlegt:
172.16.xx.2 A dc1.dom.local
172.17.xx.2 A dc1.inet.dom.local
172.16.xx.2 A dc1.dom.local
172.17.xx.2 A dc1.dom.local
172.17.xx.2 A dc1.inet.dom.local
Grüße
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101834
Url: https://administrator.de/forum/nur-dns-suffix-dieser-verbindung-registrieren-101834.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 23:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Max,
schau dir mal die anderen Einstellungen auf dieser Seite an (Stichwort Primäre DNS-Suffixe), achte aber dabei auch auf den Geltungsbereich (alle Verbindungen).
Grüße, Steffen
schau dir mal die anderen Einstellungen auf dieser Seite an (Stichwort Primäre DNS-Suffixe), achte aber dabei auch auf den Geltungsbereich (alle Verbindungen).
Grüße, Steffen