Nur eine aktive Netzwerkverbindung zulassen
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Client PC's in einem Netzwerk so konfigurieren, dass nur eine Netzwerkverbindung aktiv sein darf. Sprich entweder Wlan oder Lan.
Wie kann man dies umsetzen. Über Gruppenrichtlinien eventuell? Oder Software!?
Hintergrund:
Es gibt Personen im Netzwerk die über das interne Lan nicht auf bestimmte Internet zugreifen können. Es gibt aber "nebenan" ein privates Wlan welches einem Mitarbeiter gehört und mit diesem wird sich zusätzlich noch verbunden um auf diese Websiten zuzgreifen die eigetnlich gesperrt sind. dies stellt natürlich eien Sicherheitslücke dar, welche ich schließen will.
Wie kann man dies umsetzen. Über Gruppenrichtlinien eventuell? Oder Software!?
Hintergrund:
Es gibt Personen im Netzwerk die über das interne Lan nicht auf bestimmte Internet zugreifen können. Es gibt aber "nebenan" ein privates Wlan welches einem Mitarbeiter gehört und mit diesem wird sich zusätzlich noch verbunden um auf diese Websiten zuzgreifen die eigetnlich gesperrt sind. dies stellt natürlich eien Sicherheitslücke dar, welche ich schließen will.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96674
Url: https://administrator.de/contentid/96674
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
1. dem mitarbeiter, besitzer des netzes, veranlassen den netz zu verschlüsseln
2. den mitarbeitern schriftlich die nutzung dieses Wlans zu untersagen (mit BR absprechen)
3. wenn pc dann wlan karten ausbauen bzw. deaktiveren.
weiss jetzt nich ob ich dich richtig verstanden haben. sollten Sie Wlan und LAN benötigen wirst du pech haben was das deaktivieren einer karte angeht (solange die deaktivierung nicht dauerhaft sein soll).
2. den mitarbeitern schriftlich die nutzung dieses Wlans zu untersagen (mit BR absprechen)
3. wenn pc dann wlan karten ausbauen bzw. deaktiveren.
weiss jetzt nich ob ich dich richtig verstanden haben. sollten Sie Wlan und LAN benötigen wirst du pech haben was das deaktivieren einer karte angeht (solange die deaktivierung nicht dauerhaft sein soll).