Öffentliche Ordner im Adressbuch

m4rtin1
Goto Top
Hallo,

ich habe diveres öffnentliche Ordner mit Adresslisten, diese kann ich einsehen wenn in Outlook über die 3 Punkte den öffentlichen Ordner öffne:

bildschirmfoto 2022-06-30 um 17.55.04

Wenn ich allerdings eine neue Email verfasse und einen Öffentlichen Ordner aus dem Adressbuch auswähle, werden daraus nicht Mitglieder des Ordners sondern da steht einfach nur der Name des öffentlichen Ordners.

bildschirmfoto 2022-06-30 um 17.54.23

Wenn ich die Email verschicke, landet sie im Nirvana. Ich habe in meiner Verzweiflung schon alle User zu Ownern der Öffentlichen Ordner gemacht, ohne Erfolg.

Content-Key: 3220838814

Url: https://administrator.de/contentid/3220838814

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 17:08 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 30.06.2022 um 19:39:20 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn es ein öffentlicher Ordner mit Kontakten ist, dann geh folgendermaßen vor:

öffentlicher Ordner -> Eigenschaften -> Outlook-Adressbuch -> Haken "Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch verwenden" setzen
Mitglied: M4rtin1
M4rtin1 30.06.2022 aktualisiert um 20:01:44 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp, aber die Option gibts leider nicht. Es handelt sich übrigens um Outlook 365 und Exchange Online.

bildschirmfoto 2022-06-30 um 19.56.56
bildschirmfoto 2022-06-30 um 19.56.47
Mitglied: colinardo
colinardo 01.07.2022 aktualisiert um 09:59:57 Uhr
Goto Top
Servus.
Zitat von @M4rtin1:

Danke für den Tipp, aber die Option gibts leider nicht. Es handelt sich übrigens um Outlook 365 und Exchange Online.

Dann verwendest du wohl eine der gerade mal wieder verbuggten Office Versionen, bei denen der Tab nicht angezeigt wird
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/outlook-addres ...
Oder das Profil hat mehrere Konten eingebunden oder ist korrupt, in dem Fall das Profil mal neu anlegen und nur ein einzelnes Konto einbinden.

Hier im Test mit einem aktuellen Office 2021 Pro LTSC und Exchange Online übrigens einwandfrei:

screenshot

Expandieren der Gruppe klappt hier auch einwandfrei.

Aktueller LTSC Build vom 14. Juni

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: M4rtin1
M4rtin1 01.07.2022 aktualisiert um 10:21:56 Uhr
Goto Top
Habe mit Microsoft telefoniert, ich soll Verteilerlisten anlegen, hoffe dass ich das mit Powershell gut hinbekomme...

Der Fehler tritt ja bei allen Outlook Instanzen auf und man sieht ja den Eintrag im Adressbuch. Also der Haken müsste ja gesetzt sein eigentlich
Mitglied: colinardo
colinardo 01.07.2022 aktualisiert um 10:30:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @M4rtin1:
Habe mit Microsoft telefoniert, ich soll Verteilerlisten anlegen, hoffe dass ich das mit Powershell gut hinbekomme...
Bedenke aber bei dieser Variante das du hierbei nur gültige Kontakte der Organisation hinzufügen kannst. Willst du also bspw. einen externen Kontakt hinzufügen der kein Mitglied der eigenen Organisation ist, musst du für diesen erst einen MailContact anlegen damit du ihn als Mitglied der Verteilergruppe hinzufügen kannst.
Mitglied: colinardo
colinardo 01.07.2022 aktualisiert um 10:48:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @M4rtin1:
Der Fehler tritt ja bei allen Outlook Instanzen auf und man sieht ja den Eintrag im Adressbuch. Also der Haken müsste ja gesetzt sein eigentlich
Füge den öffentlichen Ordner mal zu den öff. Ordner Favoriten hinzu. Online oder Cached Mode? Wenn Cached Mode die Option "Öffentliche Ordner Favoriten herunterladen" im Konto aktivieren, oder alternativ Online-Mode verwenden.
Mitglied: M4rtin1
M4rtin1 01.07.2022 um 11:59:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Füge den öffentlichen Ordner mal zu den öff. Ordner Favoriten hinzu. Online oder Cached Mode? Wenn Cached Mode die Option "Öffentliche Ordner Favoriten herunterladen" im Konto aktivieren, oder alternativ Online-Mode verwenden.

Als Favoriten hinzufügen hat nichts gebracht, der Fehler tritt sowohl online im web als auch unter outlook auf.
Mitglied: colinardo
colinardo 01.07.2022 aktualisiert um 12:06:09 Uhr
Goto Top
Lege mal einen neuen Kontaktordner auf in den öfft. Ordnern an und ebenso eine neue Liste mit neuen Mitgliedern an und teste erneut. Ansonsten hat dein Tenant bzw. die Public Folder Mailbox evt. wohl einen Schuss weg. Laut aktuellen Meldungen im MS Admin Center sind die bei MS aber gerade dabei bei manchen Tenants die Berechtigungen in den öffentlichen Ordnern gerade zu biegen, evt. liegt hier der Hund begraben.
Mitglied: M4rtin1
Lösung M4rtin1 01.07.2022 um 17:08:16 Uhr
Goto Top
Hab jetzt in 4 Stunden mit Powershell alles in Verteilerlisten konvertiert: