marinux
Goto Top

Kann ich OEM Win 64 Bit auch als 32Bit nutzen?

Hallo,

konkret geht es um folgendes Angebot:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/all+in+one+pcs+pc+systeme/bi ...

Dort ist Win Prof 64 Bit OEM beinhaltet. Kann ich mit dieser Lizenz ein 32Bit Windows 7 Prof installieren? Und wenn ja, wo bekomme ich die Installationsdateien her?

Gruß

Content-Key: 175745

Url: https://administrator.de/contentid/175745

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 03.11.2011 um 21:52:44 Uhr
Goto Top
Der Key funktioniert auch mit der 32bit Version, mit einem Technet/MSDN Abo kannst dir das Win7 x86 Image downloaden (evtl. auch so, habe aber auf Anhieb nur die Enterprise gefunden) - ansonsten den Hersteller kontaktieren bzgl. x86 Medien, die kann meistens kostenlose bzw. gegen kleines Geld dort beziehen.

Aber wieos 32bit bei 4GB RAM? Und warum überhaupt auf 32bit, ich hatte bisher nur mit ein paar sehr alten und speziellen Programmen Probleme, dass die nicht unter einem 64bit OS laufen wollten
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.11.2011 um 21:59:50 Uhr
Goto Top
Die 32-Bit-Version kann man auch mit der 64-Bit-version installieren udn aktivieren. Allerdings vertritt MS die Auffassung, daß das eine Lizenzverletzugn wäre.

Die Medien lassen sich über digital-river (ein Dienstsleister für MS) direkt als ISO herunterladen. Die links dazu findet man ganz einfach mit google.

Nachtrag: Am besten gleich die mit SP1 nehmen, erspart einem den extra-download von SP1.
Mitglied: mrtux
mrtux 03.11.2011 um 22:15:07 Uhr
Goto Top
Hi !

Warum willst Du überhaupt downgraden? Abgesehen vom Gaming (bei dem mir mangels Zeit aktuelle Erfahrungen fehlen) ist das doch meist gar nicht mehr notwendig, denn ältere Software läuft oftmals problemlos im 32 Bit Layer und für Uraltsoftware gibt es den Windows XP Mode. Aus Sicht der Treiberunterstützung ist es heute ebenfalls nur noch in Ausnahmefällen nötig auf 32 Bit downzugraden. Treiber z.B. für ältere Drucker gibt es oftmals über Windows Update. Allerdings popelige Billigscanner aus dem Consumerbereich könnten mangels Treiberunterstützung manchmal doch ein Problem darstellen.

mrtux
Mitglied: marinux
marinux 04.11.2011 um 08:56:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Es geht um eine Windows 2003 Domäne wo jetzt krampfhaft gefordert wird nach und nach Win7 PCs zu installieren. Es ist alles hoffnungslos veraltet und ein 64Bit System bekommt man wegen fehlender Treiber und inkompatibler Software (aus DOS Zeiten) nicht vernünftig zum Laufen. Außerdem ist mir auch meine Zeit zu schade ewig rum zu doktoren.

Ansonsten sind mir die Nachteile eines 32Bit Systems bewusst face-smile

Gruß
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 04.11.2011 um 10:16:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenns wirklich eine OEM Version von Windows x64 ist, darfst du Kein 32Bit Windows damit installieren.
Beim Kauf der OEM wird die Plattform festgelegt.
Lediglich die Vollversion von Microsoft, die etwa 300€ kostet und mit einer schicken bunten Box und Support
von Microsoft kommt, darf man wahlweise 32 oder 64Bit installieren und sogar eine 2. Kopie auf einem Notebook
installieren mit dem gleichen Key. Das darf man bei den OEM alles Nicht!


Mfg.