fastinator
Goto Top

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar:

Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm unter "C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Templates"
Diese Normal.dotm ist 46kb groß. Wenn ich in Word mit meinen Makros arbeite, den PC ausschalte und am nächsten Tag
wieder einschalte, ist die Normal.dotm nur noch 21kb groß und meine Makros funktionieren nicht mehr?!
Ich habe mir die richtige Normal.dotm unter einem anderen Namen abgespeichert und lösche nun jeden Tag die "defekte"
Normal.dotm und ersetze sie durch die richtige... allerdings ist das auf Dauer auch keine Lösung.

Windows 7 Ultimate 64-Bit
Microsoft Office 2010 32-Bit

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung für dieses Problem..

Office neu installiert, sogar den kompletten PC ausgetauscht, kann mir also eigentlich nur noch ein Problem im Profil
vorstellen, wüsste aber nicht wo ich da suchen soll...

Danke im Vorraus!

LG


Edit: Ist natürlich eine Normal.dotm und keine Normal.dot wie vorher geschrieben, sorry.

Content-Key: 339656

Url: https://administrator.de/contentid/339656

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 02.06.2017 um 09:56:26 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde erstmal die DOT in eine DOTM konvertieren.

E.
Mitglied: Fastinator
Fastinator 02.06.2017 um 10:04:55 Uhr
Goto Top
Sorry, da habe ich mich wohl vertan, ist natürlich eine DOTM und keine DOT.
Mitglied: 133417
133417 02.06.2017 aktualisiert um 10:13:18 Uhr
Goto Top
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?! Profilsync schlägt fehl?! Roaming Profile?

Gruß BibersBaum
Mitglied: emeriks
emeriks 02.06.2017 um 10:11:52 Uhr
Goto Top
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?!
Ich tippe eher auf Probleme mit dem Profil.

Ist das ein Domänenbenutzer?
Falls ja: Hat dieser ein Roaming Profile konfiguriert?
Falls ja: Kommt es zu Fehlern beim Laden und/oder Speichern des Profils? --> Eventlog
Mitglied: Fastinator
Fastinator 02.06.2017 um 10:19:52 Uhr
Goto Top
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?! Profilsync schlägt fehl?! Roaming Profile?

Nein, wird nicht durch eine Domain-GPO bei jedem Neustart ersetzt.

Ist das ein Domänenbenutzer?

Ja, ist jedoch der einzige Domänenbenutzer bei dem dieses Phänomen auftritt, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei!

Falls ja: Hat dieser ein Roaming Profile konfiguriert?

Nein.

Falls ja: Kommt es zu Fehlern beim Laden und/oder Speichern des Profils? --> Eventlog

Leider ebenfalls nein, weshalb dieser Fehler für mich so unerklärlich scheint face-sad
Mitglied: 133417
133417 02.06.2017 aktualisiert um 10:36:01 Uhr
Goto Top
Lass "ProcessMonitor" mitlaufen dann siehst du welcher Prozess das File löscht/ersetzt, oder setzte die NTFS-Rechte auf die Datei restriktiv so das sie nicht ersetzt/gelöscht werden kann.
Oder du setzt NTFS-Überwachungseinträge auf den Ordner und schaust dann ins Eventlog, wer oder was hier das File anpackt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.06.2017 um 16:32:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fastinator:
Nein, wird nicht durch eine Domain-GPO bei jedem Neustart ersetzt.
Nun, ist dies sicher oder eine Vermutung? Von alleine ändert sich die Datei ja nicht, also muss es von irgendwoher gesteurt werden. Da gibt es grad auch in einer Domäne viele wege so etwas unbemerkt vom Benutzer zu tun. Abmelde bzw. Anmelde Skripts, Computerstart und stop Skripts, einfache Batchdatei welche per Aufgabenplanung laufen nur um einige zu nenen. Das ganze muss aber auch nicht per Domänen GPO sondern kann auch per lokale GPO erfolgen. GPOs werden nicht nur beim Starten aktualisiert....

Ja, ist jedoch der einzige Domänenbenutzer bei dem dieses Phänomen auftritt, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei!
Passiert dies an andere Rechner auch wenn sich diese eine Benutzer dort anmeldet, mit Word was tut und abmeldet bzw. herunterfährt und erneut anmeldet?

Leider ebenfalls nein, weshalb dieser Fehler für mich so unerklärlich scheint face-sad
Ordner und Dateiüberwachung und schauen wann und durch wen die Datei angefasst wird....

Gruß,
Peter