Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

Mitglied: Fastinator

Fastinator (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2017, aktualisiert 10:04 Uhr, 609 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar:

Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm unter "C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Templates"
Diese Normal.dotm ist 46kb groß. Wenn ich in Word mit meinen Makros arbeite, den PC ausschalte und am nächsten Tag
wieder einschalte, ist die Normal.dotm nur noch 21kb groß und meine Makros funktionieren nicht mehr?!
Ich habe mir die richtige Normal.dotm unter einem anderen Namen abgespeichert und lösche nun jeden Tag die "defekte"
Normal.dotm und ersetze sie durch die richtige... allerdings ist das auf Dauer auch keine Lösung.

Windows 7 Ultimate 64-Bit
Microsoft Office 2010 32-Bit

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung für dieses Problem..

Office neu installiert, sogar den kompletten PC ausgetauscht, kann mir also eigentlich nur noch ein Problem im Profil
vorstellen, wüsste aber nicht wo ich da suchen soll...

Danke im Vorraus!

LG


Edit: Ist natürlich eine Normal.dotm und keine Normal.dot wie vorher geschrieben, sorry.
Mitglied: emeriks
02.06.2017 um 09:56 Uhr
Hi,
ich würde erstmal die DOT in eine DOTM konvertieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Fastinator
02.06.2017 um 10:04 Uhr
Sorry, da habe ich mich wohl vertan, ist natürlich eine DOTM und keine DOT.
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
02.06.2017, aktualisiert um 10:13 Uhr
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?! Profilsync schlägt fehl?! Roaming Profile?

Gruß BibersBaum
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
02.06.2017 um 10:11 Uhr
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?!
Ich tippe eher auf Probleme mit dem Profil.

Ist das ein Domänenbenutzer?
Falls ja: Hat dieser ein Roaming Profile konfiguriert?
Falls ja: Kommt es zu Fehlern beim Laden und/oder Speichern des Profils? --> Eventlog
Bitte warten ..
Mitglied: Fastinator
02.06.2017 um 10:19 Uhr
Wird sie vielleicht durch eine Domain-GPO bei jedem Rechnerstart ersetzt ?! Profilsync schlägt fehl?! Roaming Profile?

Nein, wird nicht durch eine Domain-GPO bei jedem Neustart ersetzt.

Ist das ein Domänenbenutzer?

Ja, ist jedoch der einzige Domänenbenutzer bei dem dieses Phänomen auftritt, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei!

Falls ja: Hat dieser ein Roaming Profile konfiguriert?

Nein.

Falls ja: Kommt es zu Fehlern beim Laden und/oder Speichern des Profils? --> Eventlog

Leider ebenfalls nein, weshalb dieser Fehler für mich so unerklärlich scheint
Bitte warten ..
Mitglied: 133417
02.06.2017, aktualisiert um 10:36 Uhr
Lass "ProcessMonitor" mitlaufen dann siehst du welcher Prozess das File löscht/ersetzt, oder setzte die NTFS-Rechte auf die Datei restriktiv so das sie nicht ersetzt/gelöscht werden kann.
Oder du setzt NTFS-Überwachungseinträge auf den Ordner und schaust dann ins Eventlog, wer oder was hier das File anpackt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.06.2017 um 16:32 Uhr
Hallo,

Zitat von Fastinator:
Nein, wird nicht durch eine Domain-GPO bei jedem Neustart ersetzt.
Nun, ist dies sicher oder eine Vermutung? Von alleine ändert sich die Datei ja nicht, also muss es von irgendwoher gesteurt werden. Da gibt es grad auch in einer Domäne viele wege so etwas unbemerkt vom Benutzer zu tun. Abmelde bzw. Anmelde Skripts, Computerstart und stop Skripts, einfache Batchdatei welche per Aufgabenplanung laufen nur um einige zu nenen. Das ganze muss aber auch nicht per Domänen GPO sondern kann auch per lokale GPO erfolgen. GPOs werden nicht nur beim Starten aktualisiert....

Ja, ist jedoch der einzige Domänenbenutzer bei dem dieses Phänomen auftritt, bei allen anderen funktioniert es einwandfrei!
Passiert dies an andere Rechner auch wenn sich diese eine Benutzer dort anmeldet, mit Word was tut und abmeldet bzw. herunterfährt und erneut anmeldet?

Leider ebenfalls nein, weshalb dieser Fehler für mich so unerklärlich scheint
Ordner und Dateiüberwachung und schauen wann und durch wen die Datei angefasst wird....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Word 2010 Makros aktivieren auf Win2012 R2 Terminalserver

gelöst Frage von jjay1964Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win2012 R2 Terminalserver MS Office Professional Plus installiert und Excel und Word freigegeben. ...

Microsoft Office

Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Frage von sammy65Microsoft Office8 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren. Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren? lg ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst Frage von RalphTVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Microsoft Office

Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Frage von Norderney95Microsoft Office2 Kommentare

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält - 1. Blatt „Summe“ - 2. Blatt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...