abstracktersystemimperator
Goto Top

Office 2016 - 3D Dokument als PDF öffnet sich sporadisch bis gar nicht

Guten Morgen Kollegen,

bis gestern wusste ich gar nicht, dass es mit dem Adobe Reader möglich ist, ein 3D Objekt, als PDF Dokument zu öffnen und innerhalb des Adobe Readers, dieses zu begutachten.

Schon wieder etwas dazu gelernt face-smile.

Das Problem was ich bzw. ein Anwender hat; Direkt aus der Mail heraus, lässt sich das PDF Dokument zwar öffnen, aber das 3D Objekt wird nicht dargestellt.

Ziehe ich das Dokument lokal auf den Desktop, öffnet sich das Dokument, es erscheint die Meldung "„3D-Inhalte sind deaktiviert. Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie dem Dokumentinhalt vertrauen".

Vertraue ich dem Dokument, verschwindet die Meldung, das PDF-Dokument bleibt weiß und nach paar Minuten erscheint die Meldung wieder.

Schließe ich das Dokument, öffne es erneut, aktiviere ich die Funktion erneut und erst wenn ich den Reiter wechsel und dann zurück zum Dokument gehe, sehe ich das 3D Objekt.

Jedoch klappt dieser Workaround nicht immer.

Eine Überprüfung mit dem richtigen 3D-Datensatz wie z.B. STL ist nicht möglich, da der Kunde XY es nicht zur Verfügung stellt.

Meine erste Vermutung wäre, dass eventuell die Konvertierung von dem originalen File zu PDF nicht ganz sauber verlief.

Hättet ihr eine Idee?

Gruß
Hannes.

Content-Key: 631028

Url: https://administrator.de/contentid/631028

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock