76mibu
Goto Top

Office 2016 - Meldung Makro beim Speichern

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar bekomme ich eine Meldung, wenn ich in WORD bei einem Dokument auf "speichern" klicke.

Die Meldung:
"Microsoft Visual Basic for Applications.
Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder der Dokumentation der Host-Anwendung."

Wie ich Makros aktivieren kann ist mir bewusst. Nur möchte ich dies nicht tun.
Wie kann ich die Meldung unterdrücken bzw. verhindern?

Server: WIN2008 R2
Client: WIN10
Office 2016

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu peinlich face-smile

Vielen Dank.

Content-Key: 483030

Url: https://administrator.de/contentid/483030

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nicolino
nicolino Aug 08, 2019 at 12:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:

- Datei -> Optionen -> Trust Center -> "Einstellungen für das Trust Center"

Dort kannst du dann links im Menü "Makroeinstellungen" auswählen und hast nun verschiedene Optionen.
Die Option "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" erspart dir zumindest immer die Hinweismeldungen.

Viele Grüße
Nico
Member: 76mibu
76mibu Aug 08, 2019 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich schon versucht, allerdings ohne Ergebnis.

Viele Grüße
Mirko
Mitglied: 140447
140447 Aug 08, 2019 updated at 18:06:18 (UTC)
Goto Top
Sämtliche Makros aus dem Dokument und allen Codeabachnitten und evt. Vorlage löschen dann kommt auch kein Dialog mehr.
Member: 76mibu
76mibu Aug 09, 2019 updated at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme die Meldung aber auch, wenn ich in einem leeren WORD-Dokument nur wilden Text eingebe und dieses dann speichern will.
Mitglied: 140447
140447 Aug 09, 2019 updated at 10:17:40 (UTC)
Goto Top
Dann Word mal im Safe-Mode starten oder alle installierten Word/Office-AddIns deaktivieren.
Und die Vorlagen normal.dotx und evt. normal.dotm und sämtliche Startup-Vorlagen ebenfalls auf Makros checken!