marcusda
Goto Top

Office 2021 Standard LTSC pro Computer Lizenzieren

Hallo in die Runde,

mit wurden 40 Lizenzen von Office 2021 Standard LTSC "zugeworfen". Diese soll ich nun auf 40 PCs verteilen. Über das Office Anpassungstool kann ich aber nur eine benutzerbasierte Installation konfigurieren. Es handelt sich hier um 17 PCs in einem Schulungsraum, 2 Laptops für Dozenten (mehrere Dozenten/Nutzer), und der Rest sind Mitarbeiter die auch noch an anderen Standorten feste PCs haben, und hier mit Office 2016 arbeiten. Schulungs- und Mitarbeiter Domänen sind zwei getrennte Domänen. Gibt es ein Möglichkeit Office pro Gerät zu aktivieren?

In dem Office Anpassungstool ist der Punkt Gerätebasiert ausgegraut, und der Link für weitere Information zur Gerätebasierter Lizenzierung bezieht sich auf Microsoft 365 Apps for Enterprise (ist das Office 2021 STD?). Auch möchten wir uns nicht mit Entra Id/Azure verbinden.

Vielen Dank für eure Zeit und auch Dank für alles was mich weiterbringt.

Marcus
2021

Content-Key: 53581375852

Url: https://administrator.de/contentid/53581375852

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 22, 2023 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das sagt MS dazu:

Office LTSC ist die neueste unbefristete Version von Microsoft 365 für Kommerzielle Käufer und Verwaltungskunden, eine gerätebasierte Lizenz, die als einmaliger, unbefristeter Kauf verfügbar ist
https://support.microsoft.com/de-de/office/h%C3%A4ufig-gestellte-fragen- ...

Liebe Grüße

Erik
Member: marcusDA
marcusDA Dec 22, 2023 updated at 09:08:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

danke für Deine Hilfe. Ich bin halt nur erstaunt, das jeder Benutzer, der sich neu auf dem Gerät anmeldet, Office aktivieren muss. Im Office-Admin-Center habe ich keinen Lizenz-Zähler gefunden. Laut der FAQ gehe ich dann erstmal naiverweise davon aus, das MS nur sehen will wie viele Nutzer Office nutzen möchten.

Danke nochmal, liebe Grüße und eine zufriedene Zeit,

Marcus
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2023 at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marcusDA:

Hallo Erik,

danke für Deine Hilfe. Ich bin halt nur erstaunt, das jeder Benutzer, der sich neu auf dem Gerät anmeldet, Office aktivieren muss. Im Office-Admin-Center habe ich keinen Lizenz-Zähler gefunden. Laut der FAQ gehe ich dann erstmal naiverweise davon aus, das MS nur sehen will wie viele Nutzer Office nutzen möchten.

Danke nochmal, liebe Grüße und eine zufriedene Zeit,

Marcus

Kann ich so bei der Installation von OFFICE 2021 Pro Plus LTSC nicht bestätigen.

Sicher, dass du die richtige Variante installierst?
Member: heavenscent
heavenscent Dec 22, 2023 updated at 09:43:08 (UTC)
Goto Top
Laut meiner .xml sollten folgende Einträge passen. Wir haben jedenfalls keine Aktivierungsprobleme, auch bei Userwechsel nicht:
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
<Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />
<Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />

Ich vermute, dass die Variable DeviceBasedLicensing ebenso wie die SharedComputerLicensing nur für Office 365 gedacht ist.
Member: marcusDA
marcusDA Dec 22, 2023 at 10:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo tech-flare,
hallo heavenscent,

wir haben Office 2021 Standard LTSC, und dies installiere ich als Volumenlizenz (nicht SPLA! oder muss es diese sein?) mit Aktivierungsschlüssel Key.

meine config.xml sieht so aus:

<Configuration ID="922exxx2-d0cc-4b4a-xxxx-fbxxxxxc31xx">
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021">
<Product ID="Standard2021Volume" PIDKEY="Key aus Microsoft Admin Center">
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="OneDrive" />
</Product>
</Add>
<Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />
<Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="FALSE" />
<Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" />
<Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />
<Property Name="AUTOACTIVATE" Value="1" />
<Updates Enabled="TRUE" />
<RemoveMSI />
<AppSettings>
<User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />
<User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />
<User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />
</AppSettings>
<Display Level="None" AcceptEULA="FALSE" />
</Configuration>

Muss dann <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="0" /> auf 1 gesetzt werden?

Danke vorab, Marcus