Office 365-Abo seit 23. Dezember 1968 (sic!) abgelaufen?
Moin Kollegen,
heute mal passend zum Freitag ein bizarres Problem:
Ein Kunde/Freund ruft mich an und sagt, daß seit einigen Tagen die Meldung bekommt, daß sein Office365-Abo abgelaufen wäre und er doch es bitte verlängern soll, wobei er das Office schon seit Jahren auf dem Rechner hat (und auch auf einem Laptop) und er bisher noch kein Abo verlängern mußte.
Er hat mir Bilder geschickt:
Interessant dabei ist:
Daher die Frage in die Runde:
Ist einem sowas schonmal untergekommen?
lks
PS: Ich habe ihm weder office noch den Computer verkauft. Ich habe ihm nur sein System vor zwei Jahren von einem alten auf einen neuen PC umgezogen und alles lief zu dem damaligen Zeitpunkt einwandfrei.
heute mal passend zum Freitag ein bizarres Problem:
Ein Kunde/Freund ruft mich an und sagt, daß seit einigen Tagen die Meldung bekommt, daß sein Office365-Abo abgelaufen wäre und er doch es bitte verlängern soll, wobei er das Office schon seit Jahren auf dem Rechner hat (und auch auf einem Laptop) und er bisher noch kein Abo verlängern mußte.
Er hat mir Bilder geschickt:
Interessant dabei ist:
- Angeblich ist das Abo am 23.12.1968 (also vor Gründung von MS) abgelaufen.
- Er hat gar kein Microsoft-Konto, Laut seiner Aussage ist das Office jeweils auf beiden Rechnern vor Jahren gekauft.
- für seine beiden Mailadressen existieren auch gar keine Microsoft-Konten.
- Und es kamen auch keine ungewöhnlichen Updates in letzer Zeit von MS
- Und es ist zumindest lauf desinfect und Kaspersky keine Schadsoftware drauf.
- Trotz der Aussage in der Meldung kann er sowohl neue Dateien erstellen, als auch alte Dateien bearbeiten., was auch meiner Erfahrung mit abgelaufenen Abos widerspricht.
Daher die Frage in die Runde:
Ist einem sowas schonmal untergekommen?
lks
PS: Ich habe ihm weder office noch den Computer verkauft. Ich habe ihm nur sein System vor zwei Jahren von einem alten auf einen neuen PC umgezogen und alles lief zu dem damaligen Zeitpunkt einwandfrei.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6586882528
Url: https://administrator.de/contentid/6586882528
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
dann ist das doch eher ein April frühstart
Frank
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das habe ich als erstes nachgeschaut. Da das Ding sich die Zeit automatisch holt, stimmt auch die Zeit - auf beiden Computern.
Das habe ich als erstes nachgeschaut. Da das Ding sich die Zeit automatisch holt, stimmt auch die Zeit - auf beiden Computern.
dann ist das doch eher ein April frühstart
Frank
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil ich ihn gut genug kenne, um zu wissen, daß er das nicht selbst faken kann.
Sicher das der dich nicht in den April schicken will ?Weil ich ihn gut genug kenne, um zu wissen, daß er das nicht selbst faken kann.
Der fehlende Textabstand ist schon etwas verdächtig.
Und der Dialog sieht normalerweise auch anders aus.
Und nein, ich will nicht andererseits euch in den April schicken.
Das hat hier sicher keiner angenommen. Dafür arbeitest Du einfach zu exakt Morgen werde ich sehr genau lesen, was Du so von Dir gibts
Viele Grüße, commodity
P.S.: Noch ein Scherz zum Freitag:
Der Kumpel ist doch Kunde. Was sagt denn der MS-Support?
Mal die Links im Dialog gecheckt, könnte ja auch potentielle Phishing-Malware sein, den Dialog kenne ich zumindest so in der Form nicht.
Moin
- schauen was da ggf. als Konto im Office steht (wenn denn dort eines steht)
- wenn Dein Kunde wirklich eine Kaufversion hat: Office komplett mit removal tool deinstallieren und neu installieren.
- Es auf irgendeine Art von Update des Systems schieben und einfach nicht mehr länger drüber nachdenken. Dafür ist die Lebenszeit einfach zu kurz...
Gruß
- schauen was da ggf. als Konto im Office steht (wenn denn dort eines steht)
- wenn Dein Kunde wirklich eine Kaufversion hat: Office komplett mit removal tool deinstallieren und neu installieren.
- Es auf irgendeine Art von Update des Systems schieben und einfach nicht mehr länger drüber nachdenken. Dafür ist die Lebenszeit einfach zu kurz...
Gruß
Lass auch mal
laufen, da sieht man ja was Sache ist.
Bzw. für die 32-bit Version entsprechend aus dem x86 Verzeichnis.
cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus
Bzw. für die 32-bit Version entsprechend aus dem x86 Verzeichnis.