lochkartenstanzer
Goto Top

Office 365-Abo seit 23. Dezember 1968 (sic!) abgelaufen?

Moin Kollegen,

heute mal passend zum Freitag ein bizarres Problem:

Ein Kunde/Freund ruft mich an und sagt, daß seit einigen Tagen die Meldung bekommt, daß sein Office365-Abo abgelaufen wäre und er doch es bitte verlängern soll, wobei er das Office schon seit Jahren auf dem Rechner hat (und auch auf einem Laptop) und er bisher noch kein Abo verlängern mußte.

Er hat mir Bilder geschickt:

whatsapp image 2023-03-31 at 11.30.59 (1).
whatsapp image 2023-03-31 at 11.30.58 (1).
whatsapp image 2023-03-31 at 11.30.58.


Interessant dabei ist:

  • Angeblich ist das Abo am 23.12.1968 (also vor Gründung von MS) abgelaufen.
  • Er hat gar kein Microsoft-Konto, Laut seiner Aussage ist das Office jeweils auf beiden Rechnern vor Jahren gekauft.
  • für seine beiden Mailadressen existieren auch gar keine Microsoft-Konten.
  • Und es kamen auch keine ungewöhnlichen Updates in letzer Zeit von MS
  • Und es ist zumindest lauf desinfect und Kaspersky keine Schadsoftware drauf.
  • Trotz der Aussage in der Meldung kann er sowohl neue Dateien erstellen, als auch alte Dateien bearbeiten., was auch meiner Erfahrung mit abgelaufenen Abos widerspricht.

Daher die Frage in die Runde:

Ist einem sowas schonmal untergekommen?

lks

PS: Ich habe ihm weder office noch den Computer verkauft. Ich habe ihm nur sein System vor zwei Jahren von einem alten auf einen neuen PC umgezogen und alles lief zu dem damaligen Zeitpunkt einwandfrei.

Content-Key: 6586882528

Url: https://administrator.de/contentid/6586882528

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 31, 2023 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin...

kann es sein, das MS ChatGPT nutzt zum überprüfen der Lizenzen face-smile
stimmt Datum und Uhrzeit am PC?

Frank
Member: Xerebus
Xerebus Mar 31, 2023 at 10:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn alles geht einfach mal bis Montag warten.
Ist meist die Lösung solcher Probleme face-big-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2023 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Ja doch, vor ein paar Tagen war aber bei einem Arbeitsplatz in der USA.
War dann aber wieder schnell weg und bin der Sache nicht nachgegangen.
Member: commodity
commodity Mar 31, 2023 updated at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Passt ja zum Freitag face-big-smile

Im konkreten Fall glaube ich aber, Dein Freund hat sich im Datum vertan und wollte Dir das morgen erst schicken. Bzw. dachte, morgen ist heute face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

stimmt Datum und Uhrzeit am PC?


Das habe ich als erstes nachgeschaut. Da das Ding sich die Zeit automatisch holt, stimmt auch die Zeit - auf beiden Computern.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 31, 2023 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

stimmt Datum und Uhrzeit am PC?


Das habe ich als erstes nachgeschaut. Da das Ding sich die Zeit automatisch holt, stimmt auch die Zeit - auf beiden Computern.

dann ist das doch eher ein April frühstart face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

dann ist das doch eher ein April frühstart face-smile

Du meinst MS will uns so in den April schicken?

lks
Member: commodity
commodity Mar 31, 2023 at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall prima, dass Du Deinem Kumpel mehr vertraust als MS face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Auf jeden Fall prima, dass Du Deinem Kumpel mehr vertraust als MS face-big-smile

Weil ich ihn gut genug kenne, um zu wissen, daß er das nicht selbst faken kann.

lks
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 31, 2023 updated at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil ich ihn gut genug kenne, um zu wissen, daß er das nicht selbst faken kann.
Sicher das der dich nicht in den April schicken will face-smile?

Der fehlende Textabstand ist schon etwas verdächtig.

screenshot

Und der Dialog sieht normalerweise auch anders aus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 updated at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Weil ich ihn gut genug kenne, um zu wissen, daß er das nicht selbst faken kann.
Sicher das der dich nicht in den April schicken will face-smile?

Der fehlende Textabstand ist schon etwas verdächtig.

screenshot

Und der Dialog sieht normalerweise auch anders aus.

Ja, ich bin mir inzwischen sicher, weil ich in der Zwischenzeit kurz bei ihm vorbeigeschaut habe und das MS-Office sich tatsächlich so verhält.

Und nein, ich will nicht andererseits euch in den April schicken. Da würde ich mir eitwas "glaubwürdigeres" ausdenken. Und hätte damit bis heute Nacht gewartet.

lks
Member: commodity
commodity Mar 31, 2023 updated at 11:42:23 (UTC)
Goto Top
Und nein, ich will nicht andererseits euch in den April schicken.
Das hat hier sicher keiner angenommen. Dafür arbeitest Du einfach zu exakt face-smile

Morgen werde ich sehr genau lesen, was Du so von Dir gibts face-big-smile

Viele Grüße, commodity

P.S.: Noch ein Scherz zum Freitag:
Der Kumpel ist doch Kunde. Was sagt denn der MS-Support?
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 31, 2023 updated at 12:11:27 (UTC)
Goto Top
Mal die Links im Dialog gecheckt, könnte ja auch potentielle Phishing-Malware sein, den Dialog kenne ich zumindest so in der Form nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 updated at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Mal die Links im Dialog gecheckt, könnte ja auch potentielle Phishing-Malware sein, den Dialog kenne ich zumindest so in der Form nicht.

Man kommt damit auf due regulären MS-Seiten. Habe verifiziert. Und die Dialoge kommen direkt aus den Office-Apps.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Um es nochmal zusammenzufassen:

Mein Freund hat laut seiner Aussage, "seit Jahren" kein neues Office mehr gekauft. Das Office, das er hatte, hat bis vor kurzen funktioniert. Er konnte mir die gekaufte Version noch nicht zeigen, weil er erst die Pakete/Unterlagen heraussuchen muß.

Aufgrund seiner Aussagen vermute ich, daß er bisher kein Abo sonder eine Volllversion hatte, was das Ganze noch myteriöser machen würde. Die Office-Version die momentan auf der Kiste ist, ist auf jeden Fall ein Office 365, wie auch auf dem Bildschirmfoto ersichtlich. Er selbst spielt keine Software drauf, da fragt er immer mich (oder seine Kinder).

Nun versuche ich zu eruieren, ob seine Kinder (beide über 18) in letzter Zeit irgendwelche Software aktualisiert oder installiert haben. Er wußte davon jedenfalls nichts.

lks
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 31, 2023 at 13:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin

- schauen was da ggf. als Konto im Office steht (wenn denn dort eines steht)
- wenn Dein Kunde wirklich eine Kaufversion hat: Office komplett mit removal tool deinstallieren und neu installieren.
- Es auf irgendeine Art von Update des Systems schieben und einfach nicht mehr länger drüber nachdenken. Dafür ist die Lebenszeit einfach zu kurz... face-big-smile

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 updated at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

P.S.: Noch ein Scherz zum Freitag:
Der Kumpel ist doch Kunde. Was sagt denn der MS-Support?

Noch nicht kontaktiert, weil er erst seine Unterlagen suchen muß (lizenz, Kaufbeleg etc.), falls die genaueres wissen wollen. Außerdem will ich noch di Rückmeldung seiner Kinder abwarten, ob die da irgendein "Upgrade" oder "Update" aufgespielt haben.

Aber vermutlich wird denen sicher was lustiges einfallen, wenn man sie fragt.

lks
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 31, 2023 updated at 13:45:31 (UTC)
Goto Top
Lass auch mal
cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus  
laufen, da sieht man ja was Sache ist.
Bzw. für die 32-bit Version entsprechend aus dem x86 Verzeichnis.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2023 at 13:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Lass auch mal
cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus  
laufen, da sieht man ja was Sache ist.
Bzw. für die 32-bit Version entsprechend aus dem x86 Verzeichnis.


Sobald ich wieder zugriff auf die Kiste habe.

lks
Member: Archeon
Archeon May 17, 2023 at 05:35:51 (UTC)
Goto Top
Gibt es hier mittlerweile was Neues?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2023 at 06:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Gibt es hier mittlerweile was Neues?

Neue Lizenz gekauft und aufgespielt und gut ist.

War anscheinend tatsächlich ein abgelaufenes Abo.wer ihm diese Version aufgespielt hat ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Keiner will es gewesen sein.

lks