muesliriegel
Goto Top

Office 365 - Datenschutz (insbesondere bei Schulen)

Hallo!

Microsoft bietet für Schulen sehr (sehr!) günstige Office 365-Lizenzen an. Das ist natürlich verlockend. Allerdings macht der Datenschutz mir Sorgen. Meines Wissens läuft die Office 365-Cloud noch nicht in Deutschland (Link zu Heise-Artikel). Sollte man so lange noch die FInger davon lassen?

Ich weiß, dass verscheidene Landesdatenschutzbeauftragte vor wenigen jahren noch von Office 365 abgeraten haben. Ich weiß aber auch, dass diverse Schulen Office 365 schon einsetzen.

Wie seht ihr das?

Das Thema wird bei uns aktuell, da wir alle Lehrer mit Notebooks ausstatten wollen. Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0 bzw. 5 €/Monat je Office 365-Lizenz.

Content-Key: 315712

Url: https://administrator.de/contentid/315712

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Muesliriegel
Muesliriegel Sep 20, 2016 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Hier noch die Microsoft-Ankündigung zur "Microsoft Cloud Deutschland"
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2016 at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Muesliriegel:
Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0-5 € je Office 365-Lizenz.
Einmalig 70 EUR verglichen mit Monatlich 5 EUR?

Gruß,
Peter
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Sep 20, 2016 updated at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Ja, die 5 €/Monat (genau genommen 7 €/Monat inkl. MwSt, das hatte ich nicht ganz richtig im Kopf) beinhalten die Office-Vollversion für bis zu 5 eigene PCs/Notebooks und bis zu 5 eigene Tablets/Smartphones, außerdem ein E-Mail-Postfach und 1 TB Cloudspeicher. Details gibt es unter Microsoft Office 365 Education.

Klar, da wäre die Standard-Volumenlizenz günstiger. Wobei bei der noch kein Mailserver existiert und kein Cloudspeicherplatz.

Ganz umsonst gibt es das ganze, wenn man auf die Office-Vollversion verzichtet und nur Office Online nutzt. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin von diesen ganzen Online-Anwendungen noch nicht so überzeugt...
Member: em-pie
em-pie Sep 20, 2016 at 11:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Frage ist ja welche Office-Version wollt Ihr nutzen?
Neben den reinen Online-Versionen gibt es ja noch die Offline-Versionen, bei denen - wenn ich mich beim letzten MS-Info-Tag unseres Systemhauses des Vertrauens recht entsinne - nur zyklisch die Gültigkeit des Abbonements geprüft wird, nicht aber die Daten selbst Online liegen, außer, man legt alles via OneDrive o.Ä. ab....

Wenn ich mir hier (Wikipedia: Office 365) die Versionen anschaue, sieht man ja recht schnell, was welche Version kann.

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 20, 2016 at 11:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Muesliriegel:
Klar, da wäre die Standard-Volumenlizenz günstiger.
Bedeutet bei euch sind die Lehrkräft nur maximal für 10 Monate angestellt. Danach....

Wobei bei der noch kein Mailserver existiert und kein Cloudspeicherplatz.
Was habt ihr denn bis jetzt gemacht bzw. genutzt? Eigene Wolken gebaut oder nur im Hause oder gar VPN?

Hat da jemand Erfahrung mit?
Richte dir ein Office Online doch einfach ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_Online

Gruß,
Peter
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Sep 20, 2016 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Ja, bislang haben alle Lehrer ihre privaten E-Mail-Adressen genutzt. Auch gab es bislang keinen VPN-Zugang. Wenn ein Lehrer was machen will, muss er an einen der speziellen Lehrer-PCs sitzen. Aber nachdem die Zeit des Frontalunterrichts vorbei ist und die Schüler mehr und mehr nur noch allein bzw. in Gruppen vor sich hinwerkeln, könnten die Lehrer jetzt während der Unterrichtsstunden "arbeiten", also z.B. Aufgaben entwerfen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass wir besser was eigenes aufziehen, als auf Offfice 365 zu setzen. Also inhouse-Mail-Server und ne ordentliche Firewall für VPN-Zugänge. Dürfte über den Daumen gepeilt ähnlich viel kosten wie die Office-365-E5-Lizenzen. Und auf die Office-Vollversion auf den PCs will man heutzutage doch noch nicht verzichten (was die kostenlose Office 365-Version ermöglichen würde).

Danke für eure kritischen Fragen!