Office 365 - Datenschutz (insbesondere bei Schulen)
Hallo!
Microsoft bietet für Schulen sehr (sehr!) günstige Office 365-Lizenzen an. Das ist natürlich verlockend. Allerdings macht der Datenschutz mir Sorgen. Meines Wissens läuft die Office 365-Cloud noch nicht in Deutschland (Link zu Heise-Artikel). Sollte man so lange noch die FInger davon lassen?
Ich weiß, dass verscheidene Landesdatenschutzbeauftragte vor wenigen jahren noch von Office 365 abgeraten haben. Ich weiß aber auch, dass diverse Schulen Office 365 schon einsetzen.
Wie seht ihr das?
Das Thema wird bei uns aktuell, da wir alle Lehrer mit Notebooks ausstatten wollen. Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0 bzw. 5 €/Monat je Office 365-Lizenz.
Microsoft bietet für Schulen sehr (sehr!) günstige Office 365-Lizenzen an. Das ist natürlich verlockend. Allerdings macht der Datenschutz mir Sorgen. Meines Wissens läuft die Office 365-Cloud noch nicht in Deutschland (Link zu Heise-Artikel). Sollte man so lange noch die FInger davon lassen?
Ich weiß, dass verscheidene Landesdatenschutzbeauftragte vor wenigen jahren noch von Office 365 abgeraten haben. Ich weiß aber auch, dass diverse Schulen Office 365 schon einsetzen.
Wie seht ihr das?
Das Thema wird bei uns aktuell, da wir alle Lehrer mit Notebooks ausstatten wollen. Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0 bzw. 5 €/Monat je Office 365-Lizenz.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315712
Url: https://administrator.de/contentid/315712
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Muesliriegel:
Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0-5 € je Office 365-Lizenz.
Einmalig 70 EUR verglichen mit Monatlich 5 EUR?Da macht es einen Unterschied, ob man 70 € je Office-2016-Volumenlizenz zahlt (Rahmenvertrag des Kultusministeriums) oder 0-5 € je Office 365-Lizenz.
Gruß,
Peter
Hallo,
Die Frage ist ja welche Office-Version wollt Ihr nutzen?
Neben den reinen Online-Versionen gibt es ja noch die Offline-Versionen, bei denen - wenn ich mich beim letzten MS-Info-Tag unseres Systemhauses des Vertrauens recht entsinne - nur zyklisch die Gültigkeit des Abbonements geprüft wird, nicht aber die Daten selbst Online liegen, außer, man legt alles via OneDrive o.Ä. ab....
Wenn ich mir hier (Wikipedia: Office 365) die Versionen anschaue, sieht man ja recht schnell, was welche Version kann.
Gruß
em-pie
Die Frage ist ja welche Office-Version wollt Ihr nutzen?
Neben den reinen Online-Versionen gibt es ja noch die Offline-Versionen, bei denen - wenn ich mich beim letzten MS-Info-Tag unseres Systemhauses des Vertrauens recht entsinne - nur zyklisch die Gültigkeit des Abbonements geprüft wird, nicht aber die Daten selbst Online liegen, außer, man legt alles via OneDrive o.Ä. ab....
Wenn ich mir hier (Wikipedia: Office 365) die Versionen anschaue, sieht man ja recht schnell, was welche Version kann.
Gruß
em-pie
Hallo,
Bedeutet bei euch sind die Lehrkräft nur maximal für 10 Monate angestellt. Danach....
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_Online
Gruß,
Peter
Bedeutet bei euch sind die Lehrkräft nur maximal für 10 Monate angestellt. Danach....
Wobei bei der noch kein Mailserver existiert und kein Cloudspeicherplatz.
Was habt ihr denn bis jetzt gemacht bzw. genutzt? Eigene Wolken gebaut oder nur im Hause oder gar VPN?Hat da jemand Erfahrung mit?
Richte dir ein Office Online doch einfach ein.https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_Online
Gruß,
Peter