xcaschox
Goto Top

Office 365 immer von freigegebenen Postfach senden

Hallo Zusammen,

wir haben ein freigegebens Postfach (info@xyz). Wenn ich im Posteingangsordner des freigegebenen Postfach bin und eine neue Mail versenden möchte, muss ich immer den Absender auf umstellen.

Gibt es irgendwie die möglichkeit, das so einzustellen, dass ich das nicht auswählen muss? Also wenn man im Postfach des Mitarbeiters ist, soll Outlook diese Adresse zum senden nehmen und wenn man im freigegebenen Postfach ist, soll Outlook diese Absenderadresse verwenden.

Ich

Danke für eure Hilfe

Carsten

Content-Key: 6123755130

Url: https://administrator.de/contentid/6123755130

Printed on: June 26, 2024 at 05:06 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Feb 25, 2023 updated at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Profil das freigegebene Postfach als Standard setzen und in den Outlook-Einstellungen unter Mail den Haken bei "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden" setzen.

EDIT: hab den Post falsch gelesen. Was ich geschrieben habe bewirkt, dass immer von dem freigegebenem Postfach verschickt wird.

Gruß
Member: Avoton
Avoton Feb 25, 2023 at 07:41:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das freigegebene Postfach per Auto Mapping eingebunden?
Ich meine mich zu erinnern, dass es dann nicht klappt. Du musst das Auto Mapping per PowerShell abschalten und das Postfach als zusätzliches "echtes" Postfach in Outlook einbinden.
Dann sollte es funktionieren, dann kannst du für die Info@ auch eine eigene Signatur in Outlook hinterlegen.

Als Zugangsdaten für das Postfach nimmst du dann die Zugangsdaten des Users.

Gruß,
Avoton
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Feb 26, 2023 at 13:17:52 (UTC)
Goto Top
Du musst das Auto Mapping per PowerShell abschalten und das Postfach als zusätzliches "echtes" Postfach in >Outlook einbinden.

sicher das man auto mapping abschalten muss? glaube das geht nur global für alle oder
Member: Avoton
Avoton Feb 26, 2023 updated at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht pro Postfach bzw. Sogar der Paarung Postfach<->Benutzer
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Feb 27, 2023 at 06:52:25 (UTC)
Goto Top
Zum Entfernen des Automappings bei einer Mailboxberechtigung zunächst die Berechtigung entfernen:

Remove-MailboxPermission -Identity <MailboxIdentity> -User <UserIdentity> -AccessRights FullAccess

Danach mit deaktiviertem Automapping wieder hinzufügen:

Add-MailboxPermission -Identity <MailboxIdentity> -User <UserIdentity> -AccessRights FullAccess -AutoMapping $false
Member: XcaschoX
XcaschoX Feb 27, 2023 at 07:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke schon mal für die Tipps werde es später versuchen.
Member: XcaschoX
XcaschoX Feb 27, 2023 at 08:18:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das mit dem Automapping hat funktioniert, auch das Einbinden des Postfachs als zusätzliches "echtes" Postfach.

Jetzt kann ich das so einstellen, dass Info das Standard Postfach ist und sogar Signaturen verwenden.

Vielen Danke für die Hilfe.