OFFICE Installation
Nach einer Office 2000 Installation unter Administrator Account
wird der Benutzer immer nach einer Office SP1 CD gefragt
Wie bekomme ich es hin, dass der Benutzer nicht mehr nach der SP1 CD
gefragt wird (dreimal), dann kann zB Access benutzt werden. Bisher habe ich das SP1
oder SP2, SP3 nicht noch mal eingespielt, da es ja eigentlich schon drauf ist.
Ach ja, als Benutzer stimmen plötzlich einige Pfade nicht mehr, wo mdb Dateien liegen...
Als Admin funktionert alles fein...
Vieleicht hat ja jemand ein paar Tips???
Im voraus vielen Dank
wird der Benutzer immer nach einer Office SP1 CD gefragt
Wie bekomme ich es hin, dass der Benutzer nicht mehr nach der SP1 CD
gefragt wird (dreimal), dann kann zB Access benutzt werden. Bisher habe ich das SP1
oder SP2, SP3 nicht noch mal eingespielt, da es ja eigentlich schon drauf ist.
Ach ja, als Benutzer stimmen plötzlich einige Pfade nicht mehr, wo mdb Dateien liegen...
Als Admin funktionert alles fein...
Vieleicht hat ja jemand ein paar Tips???
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr
6 Kommentare
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Ich denke, daß du Office in der Standardinstallation installierst. Hierbei wird nur ein Teil von Office installiert und alles andere beim ersten Aufruf nachinstalliert. Hierbei kann es probleme mit Benutzerrechte geben.
Verhindern kannst du das, indem du als Admin Office auf dem Rechner installierst und dann nicht die normale Installation, sondern die benutzerdefinierte wählst. Hier sagst du dann in dem Installationsfeld (weiße und graue Kästen), alles vom Arbeitsplatz starten (=> ganz oben, damit alles weiß ist).
Jetzt installiert Office alles auf der Platte. Nervige Tools wie den OfficeAssitenten kannst du natürlich vorher abschalten.
Verhindern kannst du das, indem du als Admin Office auf dem Rechner installierst und dann nicht die normale Installation, sondern die benutzerdefinierte wählst. Hier sagst du dann in dem Installationsfeld (weiße und graue Kästen), alles vom Arbeitsplatz starten (=> ganz oben, damit alles weiß ist).
Jetzt installiert Office alles auf der Platte. Nervige Tools wie den OfficeAssitenten kannst du natürlich vorher abschalten.
... das hilft allerdings auch nur bedingt, da Office selbst bei der Komplettinstallation immer mal wieder beim ersten Aufruf nach der CD schreit ... Um das zu umgehen, kann man eigentlich nur ein Profil, bei dem der User bereits ein Mal alle Officeprogramme aufgerufen (und "fertig installiert") hat, zum "Default User" kopieren - das kann allerdings wieder andere Probleme (Zugriff auf Verzeichnisse ohne Berechtigung!!) mit sich bringen und man muss eventuell die "User.DAT" in "Default User" editieren ...
Da hast Du wohl Recht, die armen, geplagten, rechtlosen User können immer nur meckern, wenn etwas nicht geht ...
Man kann das Verteilen des Officepaketes natürlich auch über Policies steuern, das setzt aber eine existierende Netzwerkinstallation mit eingetragener Office - Seriennummer (und natürlich den entsprechenden Lizenzen) voraus. Aber Vorsicht, alle Computer, die in der Richtlinie aufgeführt sind, holen sich das Officepaket neu vom Server, auch wenn es bereits installiert ist ... Beschreibungen sind zu diesem Thema genügende in Internet veröffentlicht.
Man kann das Verteilen des Officepaketes natürlich auch über Policies steuern, das setzt aber eine existierende Netzwerkinstallation mit eingetragener Office - Seriennummer (und natürlich den entsprechenden Lizenzen) voraus. Aber Vorsicht, alle Computer, die in der Richtlinie aufgeführt sind, holen sich das Officepaket neu vom Server, auch wenn es bereits installiert ist ... Beschreibungen sind zu diesem Thema genügende in Internet veröffentlicht.