derjensjensen
Goto Top

Office365 - Outlook verlang nach PC-Wechsel in der Domäne immer ein PW

Hallo zusammen,

folgendes Szenario.

Bei einem unserer Kunden nutzen wir eine Domäne (aktuell noch 2011 SBS, bald 2019) mit Windows 10 Clients (unterschiedliche Builds) und nun auch Office365.

Das Phänomen welches wir nun haben ist folgendes.

Wir richten einen Arbeitsplatz komplett mit Office365, also auch Exchange Online ein. Alles klappt wunderbar. Der Mitarbeiter meldet sich zum Ende des Arbeitstages korrekt ab (Profil wird synchronisiert) und am nächsten Tag möchte er einen anderen Arbeitsplatz nutzen und meldet sich an diesem mit seinem User an.

Wenn er das Outlook nun startet wird das O365 Kennwort verlangt. Müsste dies nicht eigentlich (im Profil) gespeichert sein? Oder liegt es daran, dass er sich an dem PC zum ersten Mal an Exchange Online anmeldet?

Content-Key: 665572

Url: https://administrator.de/contentid/665572

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 09, 2021 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Nein... Wieso sollte das so sein? Über die Anmeldung wird ja das Office lizenziert. Zumindest, wenn man einen Plan inkl. Office gebucht hat.

Gruß
Member: mbehrens
mbehrens Apr 09, 2021 at 11:21:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerJensJensen:

Wir richten einen Arbeitsplatz komplett mit Office365, also auch Exchange Online ein. Alles klappt wunderbar. Der Mitarbeiter meldet sich zum Ende des Arbeitstages korrekt ab (Profil wird synchronisiert) und am nächsten Tag möchte er einen anderen Arbeitsplatz nutzen und meldet sich an diesem mit seinem User an.

Wenn er das Outlook nun startet wird das O365 Kennwort verlangt. Müsste dies nicht eigentlich (im Profil) gespeichert sein? Oder liegt es daran, dass er sich an dem PC zum ersten Mal an Exchange Online anmeldet?

Das Verhalten ist so dokumentiert. Konfiguriere SSO bzw. License Token Roaming richtig.
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Apr 12, 2021 at 05:08:44 (UTC)
Goto Top
Magst du mir das bitte genauer erklären?
Member: mbehrens
mbehrens Apr 12, 2021 at 17:51:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerJensJensen:

Magst du mir das bitte genauer erklären?

Was genau? Wie man die Dokumentation ließt und SSO bzw. License Token Roaming implementiert oder vorher seine Hausaufgaben als Dienstleister macht?
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Apr 14, 2021 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Wahnsinn, was für ein unfreundlicher Zeitgenosse.