kasekuchen
Goto Top

Offizielles Update von Windows XP Home auf Professionell

Offizielles Update von Windows XP Home auf Professionell

Hallo Leute,
weis jemand ob es ein offizielles Update von MS von Windows XP Home auf Win XP Pro gibt??
Ich stehe da vor einem Problem soll eine Home-Maschine in eine Domäne einbinden. was natürlich nicht und für basteleien habe ich keine lust und auch keine Zeit, also muss ein Update oder neuinstallation von WinXP pro her.

Mit Bastelleien habe ich schonmal letztes Jahr versucht ging gehörig nach hinten los. Musste letzten endes den Rechner doch neu installieren.
Käsekuchen

Content-Key: 8296

Url: https://administrator.de/contentid/8296

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Boerni
Boerni Mar 18, 2005 at 16:00:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein offizielles Update von WinXP-Pro, allerdings habe ich keine
Erfahrung beim Update von der Home auf die Pro-Edition.
Habe Ende letzten Jahres ein Update von einer 98-Maschine
auf XP gefahren, ich glaube aber nicht das ich grossartig über
das Ergebnis hier berichten muss. Da nur noch die Hälfte der Treiber
und Programme gehte, habe ich zum Schluss eine Neuinstallation in
Betracht gezogen.
Allerdings schließe ich diese Probleme in Deinem Falle mal aus
Member: 2P
2P Mar 18, 2005 at 17:05:49 (UTC)
Goto Top
Also laut Microsoft kann man folgende BS auf ein XP-Pro upgraden:

Windows 98/Windows 98 SE
Windows Millennium Edition (Windows Me)
Windows NT 4.0
Windows 2000 Professional
Windows XP Home Edition

Quelle:
http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/professional/aktualisierung. ...

Da dich das Ganze wohl genauso viel Zeit kosten wird wie eine komplette Neuinstallation, würde ich letzteres allerdings vorziehen. Zumindest vorausgesetzt, dass nicht eine Unmenge an Software installiert ist.

bis dann ...
Member: kasekuchen
kasekuchen Mar 18, 2005 at 17:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo 2P,
danke für die Antwort, das ist genau das was ich gebraucht habe. Eine Offizielles Aussage von MS. Wie gesagt danke.
kasekuchen
Member: 2P
2P Mar 18, 2005 at 17:24:32 (UTC)
Goto Top
gerne doch ... face-smile
Member: hirnibus
hirnibus Mar 29, 2005 at 21:04:58 (UTC)
Goto Top
kann man auch wenn man XP Home hat die Vollversion von XP Pro draufhauen??
Member: kasekuchen
kasekuchen Apr 04, 2005 at 07:33:41 (UTC)
Goto Top
Hallo hirnibus,
ja man kann von XP Home auf Pro Updaten, laut MS Lizenz Service benötigt man dazu lediglich eine Update Lizenz. mit dieser Lizenz kann man dann auch von Windows 9X auser 95, NT4 und Win2000 Pro auf Win XP updaten. Von den 9X versiononen wird alerdings in etlichen Foren davon abgeraten.
Kasekuchen
Member: sysad
sysad Aug 02, 2005 at 20:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo 2P,
danke für die Antwort, das ist genau
das was ich gebraucht habe. Eine Offizielles
Aussage von MS. Wie gesagt danke.
kasekuchen

Ja, aber wie es genau geht steht da nicht drin. Wer weiss es?
Member: gemini
gemini Aug 02, 2005 at 23:38:57 (UTC)
Goto Top
Ja, aber wie es genau geht steht da nicht drin. Wer weiss es?

Da gibt es nicht viel zu wissen!
Altes OS starten > WinXP Pro-CD rein > Im Willkommen-Bildschirm 'Windows XP installieren' wählen (Falls Autostart deaktiviert, in der CD-Root Setup.exe starten) > Falls Setup ein kompatibles OS vorfindet wird im nächsten Bildschirm in der KomboBox 'Update (empfohlen) bereits voreingestellt > Weiter usw usf That's it!

Ein Update würde ich dir allerdings nur empfehlen, wenn das alte OS keinerlei Probleme gemacht hat.

Vorher kannst du das alte System noch auf Inkompatibilitäten prüfen:
Start > Ausführen > cmd
In der Kommandozeile in das Verzeichnis I386 der CD wechseln und
winnt32 /checkupgradeonly
ausführen.
Member: sysad
sysad Aug 03, 2005 at 15:30:46 (UTC)
Goto Top
Danke. Leider sagt meine XPpro CD (mit SP1a), dass es die XPhome Version nicht updaten kann, weil sie neuer ist (mit SP2) und dass man ausserdem Daten und Einstellungen nicht übertragen kann. Und dann wird es ja wirklich viel Arbeit!
Member: 2P
2P Aug 03, 2005 at 17:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst aber aus deiner XP-Pro-SP1 eine XP-Pro-SP2 CD machen face-wink.
Dann sollte es auch mit dem Update klappen - trotz SP2.
Schau mal hier : http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Oder Google ein wenig. Stichworte "SP2" und "Slipstream".

Bis dann ...
Member: kaissen
kaissen Jul 03, 2006 at 05:36:30 (UTC)
Goto Top
Hy, hab eine Frage dazu, und zwar, gehen bei dem Update die Einstellungen und gespeicherten Dateien die man bei dem XP Home vorgenommen hat, verloren oder werden die beibehalten ?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 06:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
normalerweise nicht, das ist ja genau der Sinn der Sache und auch wohl der einzige Grund, überhaupt ein Update in Erwägung zu ziehen, da die Erfolgsquote eines Updates eher schlecht ist. Wenn möglich, immer eine Neuinstallation. Der Zeitaufwand einer Neuinstallation ist seitens OS genau so hoch (eher schneller) als ein Update, und wenn z.B. nur Office installiert war, lohnt der (meist) folgende Ärger beim Update nicht.

Gruß - Toni
Member: kaissen
kaissen Jul 03, 2006 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
Hab meine Frage etwas dumm formuliert, scusa. Also das Problem is folgendes:

Bei nem Kunden der ca. 30 Rechner im Verbund hat soll einen Domäne eingerichtet werden. Da der vorherige EDV Beauftragte die Rechner wild durcheinander mit versch. Betriebssystemen (XP Home, XP Prof.) gekauft hat werde ich um eine Umstellung net rumkommen. Da aber das Update von Home auf Prof immer noch ca.100€ mehr kostet als die Vollversion!, keine Ahnung warum, will ich das möglichst verhindern das Update zu kaufen. Und meine Frage dazu ist jetzt, die Rechner sind individuell auf den Benutzer eingerichtet und ich möchte möglichst nicht alle Programme nochmal wegen einer Neu-Installation installieren. Also bleibt bei einem Update über die Prof. Version, die Einstellungen und Programme die vorhanden sind bestehen ?


Danke im Vorraus für die Hilfe face-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Auch wenn Du meine Einschätzung als nicht besonders hilfreich erachten solltest, würde ich an Deiner Stelle mir Aufgrund der Fachkenntnisse Deines Vorgängers gut überlegen, ob ich ein Update in Betracht ziehen würde, da der Ausdruck "wild durcheinander" auf die Gesamtqualität angewendet, Probleme in Aussicht stellen könnte, die Du mit Neuinstallationen garantiert nicht haben wirst. Die Altlasten Deines Vorgängers in eine neue Domäne zu integrieren könnte Dir evt. einiges Kopfzerbrechen bescheren, von den Unwägbarkeiten des Updates allgemein mal ganz abgesehen...
Member: MANStevtruck
MANStevtruck Jun 07, 2011 at 15:44:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe dazu eine frage, ich habe einen 2 jahre alten PC. Dieser hatte XP Pro drauf. durch ein paar Viren,Trojaner konnte ich nicht mehr dran arbeiten. Ich habe versucht den Rechner neu zu Installieren was aber nicht geht da er mir bei dem Installieren Fenster (Nach Neustart) sagt die Datei nvrd32.sys könnte nicht aufgerufen/gefunden werden.

Da ich von einem älteren rechner eine xp Home cd noch habe nahm ich diese und das Funktionierte, leider ist aber da diese kein SP hat meine Festplatte von 500GB auf 131GB gesunken. nun fand ich heraus das es an der SP liegt, da ich aber gerne XP Pro wieder installieren will, möchte ich daher auch nicht das home lange drauf behalten.

Daher frage ich mal bei euch was kann ich am besten tun um dieses kleine vrd32.sys fehler/Problem zu beheben. Bitte um dringende Hilfen.

Achso um noch eine evtl. frage zu klären die XP Home ist eine normale OEM CD, die XP Pro ist aber eine für DELL habe daher die vermutung das diese nicht gehen wird. (XP Pro wurde mir vom Händler letztes Jahr nachgereicht)
Grüße
Stephan