immobrauch
Goto Top

OL 2003, Terminalserver 2012 R2 und Office 2010

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, neben unseren SBS 2011 SP1 mit Exchange Server 2010 einen Terminalserver zu stellen. Es bietet sich an Server 2008 R2, aber auch 2012 R2.

Läuft OL 2003 auch auf dem 2012 R2-TS? Kann ich neben OL 2003 auch Office 2010 oder höher installieren, halt ohne OL 201x?

OL 2003 als Frontend am Exchange 2010 ist unser zentrales Planungs- und CRM-Tool. Stelle gerade die OS auf den Clients um auf Win7. Unter Win7 läuft OL 2003.

Die wichtigsten Features (Aktivitäten Journal, Mail und Aufgaben in Öffentlichen Ordnern) stehen in OL 2010 und höher leider nicht mehr zur Verfügung, obwohl der Exchange die Datenfelder nach wie vor zur Verfügung stellt.

Eine Alternative habe ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden.

Content-Key: 241389

Url: https://administrator.de/contentid/241389

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 19, 2014 at 14:49:35 (UTC)
Goto Top
Wie oft denn noch?
Member: immobrauch
immobrauch Jun 19, 2014 at 14:57:51 (UTC)
Goto Top
Gehts oder gehts nicht?
Member: colinardo
colinardo Jun 19, 2014 updated at 17:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
Läuft OL 2003 auch auf dem 2012 R2-TS?
Gehts oder gehts nicht?

mit Application Virtualization http://www.vmware.com/de/products/thinapp
ohne würde ich das nicht auf einem 2012er machen. Btw., vom Server 2012 gibt es eine Trial mit der du evaluieren kannst ob dein Vorhaben so läuft wie du es dir vorstellst.
Supported ist das jedenfalls nicht...

Die wichtigsten Features (Aktivitäten Journal, Mail und Aufgaben in Öffentlichen Ordnern) stehen in OL 2010 und höher leider nicht mehr zur Verfügung
Wüsste ich nicht das diese Dinge in 2010 fehlen, man muss sie nur entsprechend konfigurieren und einschalten.

Grüße Uwe
Member: immobrauch
immobrauch Jun 19, 2014 at 16:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
Zitat von @colinardo:
Die wichtigsten Features (Aktivitäten Journal, Mail und Aufgaben in Öffentlichen Ordnern) stehen in OL 2010 und
höher leider nicht mehr zur Verfügung
Wüsste ich nicht das diese Dinge in 2010 fehlen, man muss sie nur entsprechend konfigurieren und einschalten.
hab´s schon probiert. OL 2010 stellt Journale, Mails und Aufgaben auf einem Reiter "Aktivitäten" in den Kontaktkarten wie bei OL 2003 m. E. leider nicht zur Verfügung. Habe jedenfalls nichts gefunden, auch nicht in diversen NGs. Keiner konnte bisher dort helfen. Bin schon seit längerer Zeit an dem Thema dran.

Weißt du, wie man das OL 2010 beibringen kann?
Member: colinardo
colinardo Jun 19, 2014 updated at 16:39:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @immobrauch:
hab´s schon probiert. OL 2010 stellt Journale, Mails und Aufgaben auf einem Reiter "Aktivitäten" in den
Kontaktkarten wie bei OL 2003 m. E. leider nicht zur Verfügung. Habe jedenfalls nichts gefunden, auch nicht in diversen NGs.
hä ? wieso nicht:

7024ae358432121a311f898d8b3bb357

oder reden wir hier aneinander vorbei ?
Member: immobrauch
immobrauch Jun 19, 2014 at 17:30:41 (UTC)
Goto Top
"Es gibt keine Elemente, die in dieser Ansicht angezeigt werden können" steht da. Bei mir auch.

Die Kontakte, Journale und Aufgaben liegen in den Öffentlichen Ordnern, nicht im Postfach. Die Öffentlichen Kontakt-Ordner sind jeweils verknüpft mit den Öffentlichen Journal-Ordnern und Öffentlichen Aufgaben-Ordnern. Wir greifen von den Clients mit OL 2003 darauf zu. Funktioniert prima.

OL 2003 zeigt die Verknüpfung sowohl unter XP als auch unter Win7 auf den Clients. OL 2010 ff. macht das leider nicht. Ich vermute, dass OL2010 nicht mehr mit der pub.edb verbunden werden kann. Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich kein Outlook-2010-Spezialist bin.

Exchange 2010 stellt das auf jeden Fall zur Verfügung. OL 2003 kanns lesen, OL 2010 bisher jedenfalls nicht face-sad

Um den administrativen Aufwand an den Clients zu verringern, möchte ich gern OL 2003 auf den TS setzen. Wenns für OL 2010 ff. auch eine Möglichkeit geben würde, das so darzustellen, würde ich natürlich OL 2010 ff. bevorzugen. Hatte bisher aber keine Lösung.
Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 at 17:38:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Läuft OL 2003 auch auf dem 2012 R2-TS?
Nein, Office 2003 Standard/Professional ist mit Windows 8, 8.1, 2012, 2012R2 nicht kompatibel!

@colinardo
Setzt Anwendungsvirtualisierung nicht voraus, dass das Produkt in der Sandbox für das entsprechende OS auch kompatibel ist?! face-smile


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Jun 19, 2014 updated at 19:18:25 (UTC)
Goto Top
"Es gibt keine Elemente, die in dieser Ansicht angezeigt werden können" steht da. Bei mir auch.
Sicher, weil für diesen Kontakt eben bei mir nichts hinterlegt ist face-wink Müsste ich mal nachschauen wie das mit der Einbindung von öfftl. Ordnern aussieht...
Btw. ab Outlook 2010 übernimmt diese Funktion der SocialMedia-Connector, den man über den Tab "Ansicht" einschaltet.
Zitat von @Dani:
Setzt Anwendungsvirtualisierung nicht voraus, dass das Produkt in der Sandbox für das entsprechende OS auch kompatibel ist?!
face-smile
Stimmt auch wieder face-smile, mit Tricks geht das vermutlich irgendwie, aber ob dann auch zuverlässig in allen Szenarien, steht dann auf einem anderen Blatt.

Grüße Uwe