ahstax
Goto Top

OL 2013 meldet sich mit falschem User an

Hallo,

mein OL 2013 mit eingebundenem Exchange-2010-Konto startet unter einem User, der nicht ich bin.

In der Exchange-Verwaltungskonsole wird mir unter den Eigenschaften zu meinem Postfach angezeigt, dass die "Letzte Anmeldung von: DOMAIN\xx" erfolgte, auch wenn ich angemeldet war. Letzteres ist gerade nur möglich, wenn ich am Client in den Einstellungen für E-Mail-Konten hinterlege, dass "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen aufgefordert" werden soll.

Wenn ich mich einmal via OWA anmelde, merkt sich der Exchangeserver das auch in der "Letzte Anmeldung"-Anzeige. Allerdings nicht lange.

Der User xx ist kein aktiver User, es ist lediglich ein Postfach zum Sammelnd von E-Mails.

Kennt jemand das Problem? Konnte ich verständlich machen, worum es geht?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-ID: 344637

Url: https://administrator.de/contentid/344637

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

GuentherH
GuentherH 27.07.2017 um 09:43:16 Uhr
Goto Top
Das ist wahrscheinlich kein Problem. Wenn das Sammelpostfach, was immer das auch ist, Zugriff auf das Postfach hat, dann wird es da auch aufscheinen. Genauso wie das Konto des Bakup Programmes usw.

LG Günther
ahstax
ahstax 27.07.2017 um 09:48:53 Uhr
Goto Top
Ahh... ich scheine einen Kardinalsfehler gemacht zu haben... Den Begriff Sammelpostfach habe ich verwendet, ohne zu wissen, ob dieser Begriff nicht vielleicht doch schon verwendet wird. Das ist hier wohl der Fall!?

Ich wollte sagen, dass das Postfach xx eines ist, auf das manche E-Mails mittels Transportregeln umgeleitet werden und von dort von einem Ticketsystem abgeholt werden. Das Postfach xx ist eigentlich ein ganz normales, eines ansonsten auch "ganz normalen" Users xx...
GuentherH
Lösung GuentherH 27.07.2017 um 10:32:07 Uhr
Goto Top
Wenn das Ticketsystem zugreift, dann kann dieses Konto auch als letzte Anmeldung stehen.
Überprüfe einfach einmal die Postfachberechtigung mit get-mailboxpermission.

LG Günther
ahstax
ahstax 27.07.2017 um 14:16:13 Uhr
Goto Top
Ich befürchte, wir sprechen aneinander vorbei. Zumindest schaffe ich es nicht, Deine Hinweise in meinen Kontext zu bringen... Tut mir leid...

Ich versuche es bebildert...:

Ich greife via Outlook auf meine E-Mails zu (Exchange-Server, LAN, gleiches Netz). Damit das (im Moment) klappt, muss ich hier:
settings
einstellen, dass der PC "Immer zur Eingabe von Anmeldeinformationen auffordern" soll.

Ich starte also Outlook, gebe meine Zugangsdaten ein und habe Zugriff auf mein E-Mail-Konto.

Wenn ich mir nun auf dem Exchange-Server in der "Exchange-Verwaltungskonsole" in der "Empfängerkonfiguration" unter "Postfach" die Eigenschaften meines Postfachs anzeigen lasse, steht dort, dass "it" und NICHT "AH" letzter anmeldeter User ist
exchange-anzeige

Interessant ist auch, dass ich bei der Eingabe des Passwort a) nicht oben stehe (bin ja auch nicht der letzte, der sich eingeloggt hatte, laut Exchange-Server) und b) brauche ich nur einen Buchstaben meines Benutzernamens einzugeben und OL zeigt mir meinen Account. Allerdings habe ich ohne Passwort keinen Zugang zu Mails in Öffentlichen Ordnern.....
login
ahstax
ahstax 01.08.2017 um 08:58:35 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem war, dass die Anmeldeinformationen des User "it" im "Windows-Tresor / Anmeldeinformationen für automatisches Anmelden speichern" hinterlegt waren. NAch Löschen dieser Eintragungen funktioniert wieder alles wie gehabt.

Grüße,
Andreas