mabue88
Goto Top

Olivetti PR2E - Treiber oder Handbuch

Hallo,

ich habe einen Olivetti PR2E Nadeldrucker. Dazu benötige ich entweder einen Treiber (für Windows 7 64bit) oder ein Handbuch mit der Beschreibung, wie dieser über die serielle Schnittstelle angesprochen werden kann.

Hat jemand eines davon?

Danke
mabue

Content-Key: 277144

Url: https://administrator.de/contentid/277144

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 12, 2015 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Ein Manual ist hier: http://iiruc.info/gol/CopierPrinterFaxSM/Olivetti/OLIVETTI%20PR2%20E%20 ...
Für diesen Drucker gibt es verschiedene Interface Karten. Eine mit RS232, eine mit RS232 und USB (Seite 3-10 Manual)
Hier finden sich Treiber http://www.komdruck.de/index.php/de/downloadbereich
Unter http://www.olivetti.at/manuals/index.htm im Bereich "POS-Drucker"
Member: mabue88
mabue88 Jul 13, 2015 at 22:32:15 (UTC)
Goto Top
Hallo hildefeuer,

danke für die Links.
Der Treiber von Olivetti ist für den PR2 Plus. Ich werde ihn aber mal testen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 14, 2015 at 05:32:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Teil scheint ähnlich zu sein wie meine Epson PLQ. Schau doch einfach mal, ob man im Gerät Epson oder Proprinter emuliert bekommt --> dann sollte das vermutlich auch mit der Ansprache klappen. Ich habe die Epson-Teile an einfachen printservern hängen, funktioniert reibungslos.

LG, Thomas
Member: mabue88
mabue88 Jul 16, 2015 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

heute habe ich den Drucker zum Laufen bekommen.
Der Treiber stammt von einem Lexmark FormsPrinter 2590, welche bei Windows bereits dabei ist.

Am Drucker selbst habe ich folgende Einstellungen:

INTERFACE: SERIAL1
RS1 EMULATION: IBM
BAUD RATE: 9600
BIT/CHAR: 8
PARITY: NONE


Damit funktioniert die Geschichte.

Danke

PS: Jetzt suche ich noch ein komfortables Programm, mit dem das "Ausfüllen" von Feldern auf einem Formular einfach durchzuführen ist. Aber dafür erstelle ich einen anderen Thread.
Member: Ftmmsch2
Ftmmsch2 Sep 12, 2022 at 18:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte mir Jemand helfen - bzgl. RS232 Anschluss?

Ich habe einen Datenlogger, der laut Hersteller direkt mit einem RS232 Drucker kommunizieren kann - OHNE PC.

Dass bekomme ich aber nicht hin.

Der Drucker ist ein Olivetti PR 2 Plus

Vielen Dank im Voraus