Online Zusammenarbeit Konflikt
Hallo. Ich wollte fragen, wie sich ein Problem bei einer Online Zusammenarbeit bemerkbar macht. Eventuell, wenn z.B. zwei User gleichzeitig an einer Excel Formel arbeiten in Teams, bzw. SharePoint Online. Kommt dann eine Meldung? Oder wie kann ich das verstehen?
Auch, was passiert wenn Offline verfügbar gemachte Dateien wieder hochgeladen werden und zum Beispiel beide eine Überschrift eines Textes geändert haben.
Vielen Dank vorab.
Auch, was passiert wenn Offline verfügbar gemachte Dateien wieder hochgeladen werden und zum Beispiel beide eine Überschrift eines Textes geändert haben.
Vielen Dank vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1256272898
Url: https://administrator.de/contentid/1256272898
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei M365 ist es möglich, das z.B. mit Excel Online zwei Benutzer in derselben Datei arbeiten. Du siehst dann sogar, wer aktuell in welcher Zelle etwas ändert. Die Änderungen werden "on the fly" geschrieben, also sofort, wenn du in eine andere Zelle wechselst.
In einer Sharepoint-Dokument-Bibliothek kannst du das Dokument auschecken, bearbeiten und wieder einchecken. Solange das Dokument ausgecheckt ist, kann es niemand anders bearbeiten. Man erhält einen Hinweis, wer es aktuell ausgecheckt hat. Runterladen, bearbeiten und wieder hochladen wäre hier der falsche Weg.
Gruß NV
In einer Sharepoint-Dokument-Bibliothek kannst du das Dokument auschecken, bearbeiten und wieder einchecken. Solange das Dokument ausgecheckt ist, kann es niemand anders bearbeiten. Man erhält einen Hinweis, wer es aktuell ausgecheckt hat. Runterladen, bearbeiten und wieder hochladen wäre hier der falsche Weg.
Gruß NV
Zitat von @DasistdasEnde:
In einer Sharepoint-Dokument-Bibliothek kannst du das Dokument auschecken, bearbeiten und wieder einchecken. Solange das Dokument ausgecheckt ist, kann es niemand anders bearbeiten. Man erhält einen Hinweis, wer es aktuell ausgecheckt hat. Runterladen, bearbeiten und wieder hochladen wäre hier der falsche Weg.
Gruß NV
Genau, es wäre der Falsch Weg. Wenn ich aber evtl. eine Datei "immer auf diesem Gerät beibehalten" habe und ein anderer User auch, weil entweder große Datei, oder weil man vorher wusste, dass kein Internet vorhanden ist. Was passiert dann, wenn beide nochmal hochgelade werden?
Zitat von @NixVerstehen:
In einer Sharepoint-Dokument-Bibliothek kannst du das Dokument auschecken, bearbeiten und wieder einchecken. Solange das Dokument ausgecheckt ist, kann es niemand anders bearbeiten. Man erhält einen Hinweis, wer es aktuell ausgecheckt hat. Runterladen, bearbeiten und wieder hochladen wäre hier der falsche Weg.
Gruß NV
Genau, es wäre der Falsch Weg. Wenn ich aber evtl. eine Datei "immer auf diesem Gerät beibehalten" habe und ein anderer User auch, weil entweder große Datei, oder weil man vorher wusste, dass kein Internet vorhanden ist. Was passiert dann, wenn beide nochmal hochgelade werden?
Bei einer Sharepoint-Bibliothek, die ja hier meines Wissens OneDrive als Unterbau hat, "gewinnt" die zuletzt hochgeladene Version. Du kannst aber, ähnlich wie in deinem Windows-Netzwerk, die in Sharepoint die Versionsverwaltung aktivieren. Dann hast du die Möglichkeit, Änderungen rückgängig zu machen, indem du über den Versionsverlauf einfach eine Vorgängerversion der Datei wiederherstellst.
Hmm...kann ich nicht sagen. Ich habe bei uns OneDrive als Integration im Windows-Explorer per GPO deaktiviert.
Wir nutzen als Dokument-Bibliothek für Allerwelts-Formulare Sharepoint. Sensible Dokumente liegen auf Netzwerk-Shares mit entsprechenden Berechtigungen.
Bei Sharepoint kannst du dich bei Änderungen in einem Dokument benachrichtigen lassen und das mit PowerAutomate auch so realisieren, das der Ändernde sich eine Unterschrift (bzw. Genehmigung) von einem anderen User (Besitzer, Vorgesetzter) einholen muss.
Das beste Mittel ist aber eine klare Struktur der Dateispeicherung und entsprechende Rechtevergabe. Sonst ist nutzerseitig der Speicher-Wildwuchs vorprogrammiert.
Wir nutzen als Dokument-Bibliothek für Allerwelts-Formulare Sharepoint. Sensible Dokumente liegen auf Netzwerk-Shares mit entsprechenden Berechtigungen.
Bei Sharepoint kannst du dich bei Änderungen in einem Dokument benachrichtigen lassen und das mit PowerAutomate auch so realisieren, das der Ändernde sich eine Unterschrift (bzw. Genehmigung) von einem anderen User (Besitzer, Vorgesetzter) einholen muss.
Das beste Mittel ist aber eine klare Struktur der Dateispeicherung und entsprechende Rechtevergabe. Sonst ist nutzerseitig der Speicher-Wildwuchs vorprogrammiert.
Ohne OneDrive im Hintergrund wirst du Ärger bekommen, wenn zwei User dasselbe File mit dem SharePoint synchronisieren.
Die zuletzt hochgeladene Version wird gewinnen.
Wenn du kein OneDrive nutzen darfst oder möchtest (vielleicht sogar beides) solltet du prüfen, ob du das Feature eventuell abschaltest.
Wenn das Feature gebraucht wird, dann solltest du deine Mitarbeiter briefen, dass sie es nur online via Browser machen.
Die zuletzt hochgeladene Version wird gewinnen.
Wenn du kein OneDrive nutzen darfst oder möchtest (vielleicht sogar beides) solltet du prüfen, ob du das Feature eventuell abschaltest.
Wenn das Feature gebraucht wird, dann solltest du deine Mitarbeiter briefen, dass sie es nur online via Browser machen.
Zitat von @Cloudrakete:
Wenn du kein OneDrive nutzen darfst oder möchtest (vielleicht sogar beides) solltet du prüfen, ob du das Feature eventuell abschaltest.
Wenn das Feature gebraucht wird, dann solltest du deine Mitarbeiter briefen, dass sie es nur online via Browser machen.
Wenn du kein OneDrive nutzen darfst oder möchtest (vielleicht sogar beides) solltet du prüfen, ob du das Feature eventuell abschaltest.
Wenn das Feature gebraucht wird, dann solltest du deine Mitarbeiter briefen, dass sie es nur online via Browser machen.
Alternativ kannst du auch die Arbeitsmappe in O365 offline teilen wie früher. Sie muss dann auf einem gemeinsamen Netzwerkfreigabe liegen. Den Button in Excel "Arbeitsmappe teilen (Legacy) musst du allerdings händisch aus dem Menü suchen und hinzufügen. Ähnlich in Word.
Wir nutzen das genau so mit O365 Apps für Business ohne Sharepoint/OneDrive.
Gruß
Doskias