Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Open VPN Port Problem

Mitglied: jensgebken

jensgebken (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2016 um 22:09 Uhr, 1835 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN

Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ganz gerne TCP 443 eingestellt haben.

Habe am Rother ein Weiterleitung des Ports eingestellt.

Könnt ihr mir erklären was ich noch machen muss.

Reicht es aus dass ich die Client.conf Ändere und bei den Clients wieder neu aufspielen
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.03.2016 um 22:12 Uhr
Zitat von jensgebken:

Hallo Gemeinschaft,

Ich habe ein Problem mit meinem Port bei OpenVPN

Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ganz gerne TCP 443 eingestellt haben.

Am router oder am openVPN-Serve roder an beiden?

Habe am Rother ein Weiterleitung des Ports eingestellt.

Welchen Port wohin?

Könnt ihr mir erklären was ich noch machen muss.

Du mußt Dich entscheiden, ob der Server auf Port 443 arbeiten soll oder ob er weiterhin auf dem default-Port 1194 gbleibt und nur der Router das Portforwarding anpaßt-.

Reicht es aus dass ich die Client.conf Ändere und bei den Clients wieder neu aufspielen

Hängt davon ab, was Du genau haben willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jensgebken
28.03.2016 um 22:23 Uhr
Hallo,

Lieben Dank für deine Antwort

Was muss ich denn einstellen in Konfigurationsdateien und am Router bei mir in der Firma wenn ich von bisher 1194 es umstellen möchte auf 443

So das ich von extern über Open VPN auf meinem Server zugreifen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.03.2016 um 00:11 Uhr
Hallo,

Zitat von jensgebken:
Was muss ich denn einstellen in Konfigurationsdateien
Steht in deiner Anleitung deines VPN Servers.

und am Router
Na, Port 443. Aber ....

So das ich von extern über Open VPN auf meinem Server zugreifen kann
Du wirst dir gehörige Schwierigkeiten mit dein SBS einfangen wenn du den Port 443 dazu nutzen willst. Da musst du dann dein IIS, Sharepoint, Exchange, OWA usw. alle umstellen. (Nicht Trivial) Dein SBS nutzt 443 ausgiebig.

Und du willst das alles bis Morgen für deine Firma am laufen haben?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.03.2016, aktualisiert um 09:39 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von jensgebken:
Was muss ich denn einstellen in Konfigurationsdateien
Steht in deiner Anleitung deines VPN Servers.

Moin,

Nachdem Peter darauf aufmeksam gemacht hat, daß Du auch mit einem SBS kämpfst, hier mein Rat:


Um Deinem Client zu sagen, daß er den OpenVPN-Server auf Port 443 erreicht, reicht es, es ihm in der client.conf mitzuteilen.

Wenn Du allerdings einen SBS am laufen hast, wird er den Port 443 für sich vereinnahmen. Da solltest Du nicht dran rumschrauben, den Port von 1194 auf 443 legen zu wollen.

Das einzige, was ich mir noch sinnvollerweise vorstellen könnte, ist, daß der openVPN-Server intern noch auf 1194 läuft und nur der Router/die Firewall die auf 443 ankommen Pakete auf 1194 umleitet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.03.2016 um 11:55 Uhr
Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ganz gerne TCP 443 eingestellt haben.
Besser niemals TCP encapsulation nutzen, denn das reisst deine Performance massiv runter (Overhead)
OVPN selber rät dringenst davon ab TCP Encapsulation zu nutzen.
Ggf. besser UDP 443 verwenden sofern es am Server keine Konflikte mit den Ports gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.03.2016 um 12:09 Uhr
Zitat von aqui:

Ich habe bisher UDP 1194 eingestellt und möchte ganz gerne TCP 443 eingestellt haben.
Besser niemals TCP encapsulation nutzen, denn das reisst deine Performance massiv runter (Overhead)

Stimmt, das TCP habe ich vollkommen übersehen. VPNs sollte man grundsätzlich nicht mit TCP-Tunneln bauen, weil das in veschiedene Probleme reinläuft. Von daher wäre UDP bei openVPN das Mittel der Wahl, wie aqui schon sagte.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Router & Routing

Open VPN Problem

gelöst Frage von killtecRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit openVPN, bzw. mit einem Tunnel. Auf der einen Seite steht eine endian Firwall, ...

Netzwerke

Open VPN Konfiguration

gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Firewall

PFsens Open VPN Verbindung

Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...