openSuSE 10.1 installationproblem - nach dem booten zur installation wird das CD-DVD Laufwerk nicht mehr erkannt.
Hi, ich versuche ein openSuSE 10.1 auf eine nagelneue Kiste zu installieren und treffe auf den besagten Fehler.
Sicher kann man vor der Installation zusätzliche Treiber hinzufügen, aber ich habe keinen blassen schimmer wie.
Also jetzt mal etwas genauer:
Das Laufwerk, von dem ich versuche zu installieren, ist ein LG DVD-Brenner (IDE), der Chipsatz auf dem Mainboard ist ein nForce.
Was also muss ich tun, damit ich auf der Kiste das 10.1 installieren kann?
schon mal DANKE in vorraus!!
06.08.07 -- Zusatz:
Ich habe auch schon andere Varianten probiert. Heißt, ich habe das OpenSuSE 10.2 und auch das Fedora Core 5 installiert -> das funzt, dber ich möchte ja das Scalix als Community Edition drauf faulfen lassen, und das funzt nunmal nicht mit den 2 neueren Varianten.
Schade eigentlich.
Wenn jemand ne Ahnung hat, was ich tun kann, oder jemand evtl. ne andere Community Oberfläche (ähnlich zum scalix) dann bitte, sagt mir, was ich nutzen kann.
DANKE
Sicher kann man vor der Installation zusätzliche Treiber hinzufügen, aber ich habe keinen blassen schimmer wie.
Also jetzt mal etwas genauer:
Das Laufwerk, von dem ich versuche zu installieren, ist ein LG DVD-Brenner (IDE), der Chipsatz auf dem Mainboard ist ein nForce.
Was also muss ich tun, damit ich auf der Kiste das 10.1 installieren kann?
schon mal DANKE in vorraus!!
06.08.07 -- Zusatz:
Ich habe auch schon andere Varianten probiert. Heißt, ich habe das OpenSuSE 10.2 und auch das Fedora Core 5 installiert -> das funzt, dber ich möchte ja das Scalix als Community Edition drauf faulfen lassen, und das funzt nunmal nicht mit den 2 neueren Varianten.
Schade eigentlich.
Wenn jemand ne Ahnung hat, was ich tun kann, oder jemand evtl. ne andere Community Oberfläche (ähnlich zum scalix) dann bitte, sagt mir, was ich nutzen kann.
DANKE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64714
Url: https://administrator.de/forum/opensuse-10-1-installationproblem-nach-dem-booten-zur-installation-wird-das-cd-dvd-laufwerk-nicht-mehr-64714.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 15:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus zeal,
liefert die Installationsroutine noch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was wird zuletzt angezeigt?
Wird eine eventuell vorhandene (IDE)-Festplatte erkannt oder nicht?
Hast Du schon versucht, die Installation 'failsafe' (SuSE bietet das im Menü eigentlich immer an) durchzuführen, also ohne DMA, APM etc?
Fragen über Fragen...
Gruß
liefert die Installationsroutine noch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, was wird zuletzt angezeigt?
Wird eine eventuell vorhandene (IDE)-Festplatte erkannt oder nicht?
Hast Du schon versucht, die Installation 'failsafe' (SuSE bietet das im Menü eigentlich immer an) durchzuführen, also ohne DMA, APM etc?
Fragen über Fragen...
Gruß

Gratuliere!
Offensichtlich ein dummer Bug in der OpenSuSE Installations-Routine - ärgerlich.
Denn selbst wenn ein SATA-Laufwerk erkannt wird, sollte auf IDE-Geräte geprüft werden, da SATA-DVD-Laufwerke zum Zeitpunkt der Version 10.1 sicher nicht Stand der Technik waren
Bravo, daß Du Dich nicht entmutigen hast lassen.
Gruß
Offensichtlich ein dummer Bug in der OpenSuSE Installations-Routine - ärgerlich.
Denn selbst wenn ein SATA-Laufwerk erkannt wird, sollte auf IDE-Geräte geprüft werden, da SATA-DVD-Laufwerke zum Zeitpunkt der Version 10.1 sicher nicht Stand der Technik waren
Bravo, daß Du Dich nicht entmutigen hast lassen.
Gruß

@zeal wie meinst du das
ich habe das selbe problem auch eine sata fesplatte die erkannt wird aber später wir das ide-laufwerk nicht nicht erkannt.
Zeigt man Linux also den Treiber aus der Auswahl der zusätzlich Treiberliste
ich habe das selbe problem auch eine sata fesplatte die erkannt wird aber später wir das ide-laufwerk nicht nicht erkannt.