support-m
Goto Top

OpenVPN Site2Site NAT-Zugriff

Hallo zusamme,
ich bräuchte eine kleine Hilfe zum Thema NATing bei einem OpenVPN Site2Site VPN.

Gegegeben ist folgendes:
Standort A:
Lancom macht Interneteinwahl und hat LAN-seitig die 192.168.50.254 /24 - diese geht auf den WAN einer OPNsense-Firewall. Diese hat LAN-seitig die 192.168.0.254 /24, macht DHCP am Standort und stellt eine OpenVPN Site2Site Verbindung mit einer OPNsense am Standort B her (Transfernetz ist 192.168.248.0 /24)

Standort B:
Rechenzentrum, die OPNsense Firewall hängt WAN-seitig mit einer festen IP direkt im Internet und hat LAN-seitig die 192.168.5.254 /24

Es funktioniert alles wunderbar. Die relevanten Firewallfreigaben sind gesetzt.


Ich habe nur eine Frage:
Wie komme ich von einer Verwaltungs-VM aus dem 192.168.5.0er Netz über den Site2Site auf die Oberfläche des Lancom-Routers am Standort A?

Bei der OPNsense am Standort A habe ich bereits die Hybrid outbound NAT rule generation aktiviert und folgende zwei Regeln hinzugefügt:
outbound-nat

Und ich konnte auch erfolgreich aus dem LAN der OPNsense am Standort A auf die Lancom-Oberfläche zugreifen.
Wir haben aber nun vor Ort keine wirklich praktikable Möglichkeit mehr, aus dem LAN auf den Lancom zuzugreifen und würden daher gerne alles über die Site2Site regeln.

Was muss ich noch konfigurieren? Ich bin mir relativ sicher, dass nicht mehr viel fehlt. Vielleicht noch ein Portforward aus dem OpenVPN-Net oder sowas in die Richtung? Oder muss ich das Subnetz noch über die Site2Site als Remote Network pushen?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Content-Key: 1647784273

Url: https://administrator.de/contentid/1647784273

Printed on: May 9, 2024 at 03:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 22, 2021 updated at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Was muss ich noch konfigurieren? Ich bin mir relativ sicher, dass nicht mehr viel fehlt.
Das stimmt...
Du musst dafür Sorge tragen das das .50.0er Netz, wo auch der Lancom ja zu erreichen ist, mit in das OpenVPN Routing aufgenommen wird um Traffic für dieses .50.0 Zielnetz mit in den VPN Tunnel zu routen
!
Fazit: Dir fehlt in der Tat das zusätzliche push route Kommando. Das hättest du auch sehr leicht selber sehen können wenn du dir nur einmal die Mühe gemacht hättest in die Routing Tabelle des OpenVPN Clients am Standort B zu sehen !! Dort fehlt ganz sicher das .50.0er Netz !
Durch die fehlende OVPN Tunnelroute wird dann Traffic zum Lancom dort lokal ins Internet geroutet und damit ins Nirwana.
Mit anderen Worten...deine Versuche mit dem hybrid NAT Rules oben sind unsinnig und eher kontraproduktiv, da sie das Problem der fehlenden Route natürlich nicht lösen können. Sollten also besser wieder entfernt werden.

Hier sind deine ToDos:
  • In der OVPN Server Konfig muss eine Route ins .50.0er Netzz push "route 192.168.50.0 255.255.255.0" in die Konf Datei eingetragen werden um auch das .50.0er Netz an den Client zu pushen damit dieser das in seine Routing Tabelle via Tunnel aufnimmt. Wenn du rein nur den Lancom erreichen willst kannst du auch eine /32er Hostroute mit push "route 192.168.50.x 255.255.255.255" verwenden wobei "x" wie WAN Port IP der FW in der Kaskade ist die du oben leider nicht angegeben hast. face-sad
  • Der Lancom benötigt ggf. eine statische Route ins .50.0er Netz aber ausschliesslich nur wenn du kein NAT machst am WAN Port der OPNsense !! Machst du dort NAT (Default), sprich also ein klasssiches Kaskaden Setup mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling, dann entfällt diese Route natürlich !
Grundlagen dazu auch hier.

NAT im VPN Tunnel ist grundsätzlich ein Fehler, denn damit ist bei S2S nur einseitige Kommunikation möglich. Das sollte man niemals machen bei einer S2S Konfig wenn beidseitiges bidirektionals Routing beider Netze erforderlich ist.
Das macht auschliesslich nur Sinn wenn man ein Routing von der anderen Seite durch das NAT unterbinden will z.B. aus Sicherheitsgründen. Siehe dazu auch die Anmerkung im hiesigen OpenVPN Tutorial.

Der letzte Satz "Und ich konnte auch erfolgreich ..." ist übrigens recht wirr und unverständlich. Was soll das der Community nun sagen ?? Das du von A auf den Lancom kommst ist logisch. Was mit "vor Ort" gemeint ist, ist verwirrend. Standort B ??
Member: support-m
Solution support-m Jan 05, 2022 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,
Entschuldigung für die späte Antwort, aber es kam Urlaub dazwischen face-smile
Ich will deine Antwort aber nicht unkommentiert lassen, danke für deinen Beitrag.

Erstmal, ich habe es nun anders lösen können, ohne am Routing etwas ändern oder anpassen zu müssen.

Lösung war am Zielstandort eine Portumleitung. Ich habe die Konfiguartion an einem der anderen Standorte noch gefunden, ich habe vergessen, dass das schonmal eingerichtet wurde :/
Also Outbound NAT auf Hybrid umgestellt und dann als zusätzliche Outbound-Regel folgendes:
outbound-nat_2

Und beim Port Forward folgendes konfiguriert:
portweiterleitung_1

Nun kann ich vom RZ aus über die S2S-IP der OPNsense auf den Lancom am entfernten Standort zugreifen.

Dafür brauchte ich auch das .50.0er Subnetz nicht pushen.

Vor Ort im Sinne von "als ich für die Konfiguration vor Ort war, physikalisch mit Laptop und LAN-Kabel" ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob aus meinem Einleitungspost klar genug erkennbar ist, wie das Netzwerk aufgebaut ist. Daher nochmal im Nachgang ein schönes Bild face-smile
ovpn s2s 05.01.22 inprogress

Vielen Dank

MfG
Member: aqui
aqui Jan 05, 2022 at 12:44:51 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback 👍