lgraap
Goto Top

OpenVPN unter Windows 8.1 ohne Admin-Rechte

Hallo zusammen,

OpenVPN unter Windows ist ja eigentlich kein Problem mehr, auch ohne Admin-Rechte hat es bereits unter Windows 7 prima funktioniert. Ich habe inzwischen hier aber 2 neue Rechner mit Windows 8.1 Pro bei denen es nicht mehr sauber funktioniert.

Die Rechner sind Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert, jedoch lässt sich in 90% der Versuche der Tunnel nicht nutzen. Weder die Windows Updaten noch ein älterer OpenVPN-Client haben etwas geholfen.

So, nun zum Ablauf: Der Verbindungsaufbau wird gestartet. Benutzername und Passwort werden eingegeben. Nach einer Weile springt dann die Ampel grün. Im Normalfall sollte nun alles funktionieren, aber das ist eben nicht der Fall. Ein simpler Ping geht nicht durch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht. OpenVPN-Adapter hat ne IP (10.242.2.6) und eine Gateway (10.242.2.5) bekommen. Die Routen in das entfernte Netz fehlen jedoch. Im Log der VPN-Verbindung bin ich dann auf folgende Zeilen gestoßen die sicher 10 mal hintereinander kommen:

TEST ROUTES: 0/0 succeeded len=5 ret=0 a=0 u/d=down
Route: Waiting for TUN/TAP Interface to come up...

Nun liegt es natürlich nahe, es auf Windows und die fehlenden Admin-Rechte zu schieben. Das merkwürdige ist jedoch, dass es dann irgendwann mal problemlos funktioniert und dann wieder nicht.
Nachdem hin und wieder auch eine Verbindung sauber aufgebaut werden kann, kann es weder an fehlenden Rechten noch an einer Fehlerhaften Konfiguration oder irgendeiner Firewall liegen. Auf einem PC mit Windows 7 funktioniert die Verbindung mit den gleichen Zugangs- und Konfigurationsdaten problemlos.

Es ist auch definitiv keine Lösung das Programm mit Admin-Rechten auszuführen, da die Benutzer diese nicht haben.

Ist es nun allgemein bekannt dass OpenVPN unter Windows 8.1 nicht funktioniert und ich habe es noch nicht mitbekommen oder woran kann das noch liegen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

lgraap

Content-Key: 244978

Url: https://administrator.de/contentid/244978

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 29, 2014 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 29, 2014 updated at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
Schreib doch bitte dazu, welche Version du nutzt. Wir können leider nicht still davon ausgehen, dass Du die neueste nutzt face-smile
Ich habe das schon genutzt, unter 8 und auch 8.1 keine Probleme auch ohne Adminrechte. vielleicht instabil, aber unwahrscheinlich.

PS: es gibt Leute, die verstehen unter "Fabrikneu, es ist lediglich Windows und OpenVPN installiert" - leider "...nun ja, und natürlich noch der Virenscanner, aber das versteht sich ja von selbst...) face-wink
PSPS: ich glaub, das mit TUN@8.1 hatten wir hier schon einmal, da hatte jemand nicht die neueste Version gefunden.