c0d3.r3d
Goto Top

OPSI - Softwarepflege, Updates und Verteilung

Hallo,

derzeit bin ich dabei unsere alte Windows Domäne, durch eine frische, Linux Samba-Domäne zu ersetzen. Serversysteme auf Windows Basis gehören somit (hoffe ich) bei uns als abgelöst. Abgelöst ist auch schon das richtige Stichwort, ich möchte unsere manuelle Softwareinstallation durch eine automatisierte über OPSI ablösen.

Zu OPSI habe ich mir schon einiges angeschaut und bin etwas überwätlig von dessen Funktion(en). Mehrere Aufgaben können hiermit voll automatisiert durchgeführt werden, über HW und SW-Audit, wie auch Aktivierung und Co.

Zum Testen habe ich eine kleine Lab-Domäne aufgebaut, mit ein paar Linux Servern und 8 Windows 10/11 Clients in der Samba-Domäne. Soweit so gut, ein paar Pakete habe ich bereits erstellt und auch erfolgreich verteilen können. Nun aber zu meinen Fragen.

1. Software ist bei uns bisher über eine Remotesitzung manuell installiert worden. Teilweise sind danach noch Batch-Dateien für Konfiguration o.ä. ausgeführt worden. Wie bekomme ich dies am besten in OPSI implementiert? Zwei Pakete die voneinander abhängig sind, manuelle Anpassung der Setup-Datei(en)?

2. Update der Software: Beim Paket erstellen ist mir der Punkt "Updatedatei" bzw "Updatebefehl" im Paket-Manager aufgefallen. Wie füge ich in ein vorhandenes Paket ein Update hinzu, oder muss dieses als neuen Paket eingerichtet werden und das alte Deinstalliert werden? Bei manchen Installern wird beim Deinstallieren auch sämtliches an Konfiguration gelöscht, was doof ist. Viele, aber nicht alle Installer erkennen ob bereits eine ältere Softwareversion installiert ist und diese geupdatet werden kann.

3. Portable Programme: Bisher über Batchfile vom Servern lokal in ein bestimmtes Verzeichnis "kopiert" worden. Programm in ein Ausführbares ZIP packen und verteilen mit Dateipfad oder gibt es auch hier eine elagante Version?

4. WSUS kann ebenfalls darüber abgelöst werden. Mit SCCM o.ä. noch keine Berührungen gehabt, Windows Updates sind darüber ebenfalls verteilbar.

5. Einiges an selbstgebauter Software ist nicht über OPSI verteilbar, da dort Checkboxen angeklickt werden müssen. Gleichzeitig wird auch Treiber für die Software installiert, OPSI mag das aber irgendwie nicht so wirklich.

6. Was gibt es sonst noch mit OPSI zu beachten/Eigenheiten?

PS: Vieles ist mir trotz studieren der OPSI-Anleitungen noch nicht vollständig verständlich geworden. Kennt jemand gute Tutorialreihen?


VG

Content-Key: 4199818227

Url: https://administrator.de/contentid/4199818227

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Milord
Milord Nov 14, 2022 at 21:04:57 (UTC)
Goto Top
Wie bist du nun verblieben? Habt ihr Opsi im Einsatz oder möchtet es einführen?