wolframschmied
Goto Top

Optipont 500 Problem

Moin, Moin, ich hatte in Deutschland eine Hipath im Einsatz mit einem Optipoint 500 Advance im Schlepptau. Offensichtlich geht das Optipoint nicht ohne eine Hipath oder andere Anlage. Ich wohne jetzt in der Schweiz, kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wenn ja, wie ich das optipoint hier anschliessen kann? Habe einen Router und daran ist ein Splitter geklemmt. So kann ich wenigstens schon mal das Gegaste A415 nutzen, welches ich auch noch habe. Wenn das Optipoint nicht ohne TK Anlage geht, welches Telefon kann man anschliessen, welches ähnlich gute Performance bietet wie das Optipoint 500 Advance? DANKESCHÖN für Hinweise

Content-Key: 667028

Url: https://administrator.de/contentid/667028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 24.05.2021 um 16:01:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Optipoints sind Systemtelefone. Ohne die passende TK-Anlage (Siemens) wird das nicht.

Was für einen Telefonanschluss hast du denn vor Ort?
DSL? Analog?

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.05.2021 um 16:12:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.05.2021 um 16:15:31 Uhr
Goto Top
Optipoint 500 sind Zweidraht-Systemtelefone und benötigen eine Hicom, Hipath, Openscape Business (bis einschließlich Hardware V1) oder die Entsprechungen der Deutschen Telekom.

Ein Betrieb ohne Telefonanlage ist nicht möglich, weil die verwendete UP0E-Schnittstelle nur an den Anlagen vorhanden ist.

Was meinst du mit Performance? Das Telefon wird in jedem Fall schneller sein, als du. Jedoch weiß ich nicht, welche Funktionen du genau haben willst, aber vergleichbare Telefone sind in der Form nicht möglich, weil die Funktionen des Telefons über die Telefonanlage definiert wurden.

Es gibt die technisch vergleichbaren OptiPoint 410, die IP-Endgeräte sind und mit einer SIP-Firmware bespielt werden können, um den Betrieb an einem Router oder einer Telefonanlage, die interne SIP-Teilnehmer anbinden können, zu ermöglichen, aber die Funktionen sind alles andere als vergleichbar. Telefonieren wird wohl gehen, aber schon beim Makeln, Übergeben, Kurzwahltasten ist man schon wieder auf die "Gnade" des Routers/der Telefonanlage angewiesen.

Dazu kommt, dass die Kisten schon so lange auf dem Markt sind, dass man die zwar billig bekommt, aber die Unterstützung immer weiter zurückgefahren wird. Selbst die Nachfolger und die Nachfolger der Nachfolger der Optipoint 410 (namentlich die Openstage und die Openscape DeskPhone IP) sind schon lange wieder ersetzt worden.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.05.2021 um 16:23:13 Uhr
Goto Top
Wobei Letztere einfach und problemlos mit der FritzBox und allen VoIP Providern funktionieren:
https://www.heise.de/ratgeber/Unify-VoIP-Telefone-mit-Fritzbox-Co-nutzen ...
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.05.2021 um 16:31:15 Uhr
Goto Top
Ja, aber nicht im vollen Funktionsumfang. Den gibt es bei den SIP-Geräten nur mit der OSV. Und das ist nichts für zuhause.
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 24.05.2021 um 19:53:53 Uhr
Goto Top
Die Optipoint 4x0er konnte neben der Siemens/ Unify Firmware noch mit einer von Swyx. Ggf. Lässt sich so ein Optipoint mit der TelekomPBx betreiben. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist das ne Swyx…

Aber ansonsten ist man recht unflexibel, mit den OptiPoints.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.05.2021 um 19:57:33 Uhr
Goto Top
@em-pie: Die swyx-Firmware ist die selbe wie die Siemens/Unify-HFA-Firmware. Zumindest ist es bei den Openstage so und ich bezweifel, dass es vorher anders war. Die Swyx-Endgeräte sind nur bei der Lizenz anders zu sehen.

Bei der Telekom Cloudtelefonie kommt es wieder darauf an, welcher Unterbau gegeben ist. Da gab es zumindest früher verschiedene. On-Premise gab es die Telefone sowohl für die Octopus F/FX (Siemens/Unify) als auch für die Octopus Netphone (Swyx).
Mitglied: WolframSchmied
WolframSchmied 24.05.2021 um 22:23:01 Uhr
Goto Top
Ich danke allen, die mir geschrieben haben, dann wandert das Telefon ins Ebay für nen Fünfer. face-smile

Schöne Woche Euch allen noch.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 24.05.2021 um 22:37:22 Uhr
Goto Top
Ich danke allen, die mir geschrieben haben, dann wandert das Telefon ins Ebay für nen Fünfer.
Spars dir. Ich hab ne ganze Kiste damit voll. Will noch nicht mal mehr irgendwer geschenkt haben.
Mitglied: WolframSchmied
WolframSchmied 24.05.2021 um 23:52:17 Uhr
Goto Top
face-smile face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 25.05.2021 um 09:39:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

@em-pie: Die swyx-Firmware ist die selbe wie die Siemens/Unify-HFA-Firmware. Zumindest ist es bei den Openstage so und ich bezweifel, dass es vorher anders war. Die Swyx-Endgeräte sind nur bei der Lizenz anders zu sehen.
Och, und ich hätte beinahe schwären können, dass das eine "eigene" Firmware gewesen ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Thematik vor ~ 11 Jahren mitbekommen habe. Seitdem ist natürlich vie Wasser den Rhein runter gelaufen face-smile

Bei der Telekom Cloudtelefonie kommt es wieder darauf an, welcher Unterbau gegeben ist. Da gab es zumindest früher verschiedene. On-Premise gab es die Telefone sowohl für die Octopus F/FX (Siemens/Unify) als auch für die Octopus Netphone (Swyx).

Stimmt - die Telekom hat(te) ja zwei Systeme im Portfolio.

Danke, für deine Ergänzungen face-smile