Optische Laufwerke zeigen keine Dateien auf Datenträgern an
Hallo zusammen!
Wie im Titel schon erwähnt ist mein Problem, dass die optischen Laufwerke (2x DVD-RW) am Client (Win7 Professional x64) eines Kollegen keine Dateien eingelegter Datenträger mehr anzeigen.
Es ist egal ob CDs oder DVDs eingelegt sind, unter Arbeitsplatz wird zwar angezeigt dass ein Datenträger eingelegt ist und, dass z. B. 400 MB von 700 MB Speicherplatz verfügbar sind aber wenn ich das Laufwerk im Explorer öffne wird mir lediglich die "Desktop.ini" auf dem Datenträger angezeigt.
Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, wenn ich einen bootbaren Datenträger einlege ist es auch möglich von dort aus zu Booten.
Wenn ich ein externes Laufwerk anschließe kann auch von dort aus gebootet werden jedoch sobald ich im Windows bin tritt das selbe Problem auf.
An den Datenträgern an sich liegt es auch nicht (mehrere ausprobiert und an anderen Clients funktionieren die Datenträger auch).
Im Geräte-Manager liegen keine Fehler vor.
Es wurde keine neue Hard- oder Software installiert.
Wenn ich eine Software nutze (vlc, Media-Player, nero etc.) und versuche auf die optischen Laufwerke zuzugreifen funktioniert das auch nicht, genauso wie über die Datenträgerverwaltung.
Je nachdem welches Tool oder Software ich nutze, kommt die Meldung "Unbekanntes Dateiformat ... kann nicht geöffnet werden."
Was habe ich schon alles gemacht?
- Checkdisk (keine Fehler)
- sfc /scannow (keine Fehler)
- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)
- externes Laufwerk angeschlossen (das selbe Problem)
- Treiber im Geräte-Manager gelöscht und neu installiert (Problem besteht weiterhin)
- Verkabelung überprüft (keine Fehler)
- BIOS-Einstellungen überprüft (keine Fehler)
- Ereignisanzeige geprüft (nichts aussergewöhnliches, kein Zwischenfall)
- NTFS-Freigabe überprüft (daran liegt es auch nicht)
Ich vermute den Fehler windowsseitig aber ich weiß leider nicht mehr weiter und bin auch auf dem Gebiet Windows kein Fachmann.
Außerdem habe ich schon einige Stunden recherchiert aber leider auch erfolglos, einige Forenbeiträge gefunden aber nichts abgeschlossenes oder gelöstes, meistens einfach nur keine Reaktionen mehr.
Falls von Ihnen jemand noch Ideen oder Ansätze für mich hat ... ich bin dankbar für Vorschläge.
Nachtrag 1:
Benutzerkontenunabhängiger Fehler, tritt auf dem Client sowohl mit User- als auch Adminkonto (egal ob local- oder domainadmin) auf
- Hat auch nichts mit "Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen" zutun (auch schon als mögliches Problem auszuschließen)
Wie im Titel schon erwähnt ist mein Problem, dass die optischen Laufwerke (2x DVD-RW) am Client (Win7 Professional x64) eines Kollegen keine Dateien eingelegter Datenträger mehr anzeigen.
Es ist egal ob CDs oder DVDs eingelegt sind, unter Arbeitsplatz wird zwar angezeigt dass ein Datenträger eingelegt ist und, dass z. B. 400 MB von 700 MB Speicherplatz verfügbar sind aber wenn ich das Laufwerk im Explorer öffne wird mir lediglich die "Desktop.ini" auf dem Datenträger angezeigt.
Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, wenn ich einen bootbaren Datenträger einlege ist es auch möglich von dort aus zu Booten.
Wenn ich ein externes Laufwerk anschließe kann auch von dort aus gebootet werden jedoch sobald ich im Windows bin tritt das selbe Problem auf.
An den Datenträgern an sich liegt es auch nicht (mehrere ausprobiert und an anderen Clients funktionieren die Datenträger auch).
Im Geräte-Manager liegen keine Fehler vor.
Es wurde keine neue Hard- oder Software installiert.
Wenn ich eine Software nutze (vlc, Media-Player, nero etc.) und versuche auf die optischen Laufwerke zuzugreifen funktioniert das auch nicht, genauso wie über die Datenträgerverwaltung.
Je nachdem welches Tool oder Software ich nutze, kommt die Meldung "Unbekanntes Dateiformat ... kann nicht geöffnet werden."
Was habe ich schon alles gemacht?
- Checkdisk (keine Fehler)
- sfc /scannow (keine Fehler)
- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)
- externes Laufwerk angeschlossen (das selbe Problem)
- Treiber im Geräte-Manager gelöscht und neu installiert (Problem besteht weiterhin)
- Verkabelung überprüft (keine Fehler)
- BIOS-Einstellungen überprüft (keine Fehler)
- Ereignisanzeige geprüft (nichts aussergewöhnliches, kein Zwischenfall)
- NTFS-Freigabe überprüft (daran liegt es auch nicht)
Ich vermute den Fehler windowsseitig aber ich weiß leider nicht mehr weiter und bin auch auf dem Gebiet Windows kein Fachmann.
Außerdem habe ich schon einige Stunden recherchiert aber leider auch erfolglos, einige Forenbeiträge gefunden aber nichts abgeschlossenes oder gelöstes, meistens einfach nur keine Reaktionen mehr.
Falls von Ihnen jemand noch Ideen oder Ansätze für mich hat ... ich bin dankbar für Vorschläge.
Nachtrag 1:
Benutzerkontenunabhängiger Fehler, tritt auf dem Client sowohl mit User- als auch Adminkonto (egal ob local- oder domainadmin) auf
- Hat auch nichts mit "Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen" zutun (auch schon als mögliches Problem auszuschließen)
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nur ein Versuch:
Ich tippe irgendwas in dieser Richtung - Deleting files waiting to be burned to CD
E.
nur ein Versuch:
Ich tippe irgendwas in dieser Richtung - Deleting files waiting to be burned to CD
E.
Hallo,
wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.
Edit: Abhilfe war jedenfalls das Löschen eben dieser Registry-Schlüssel.
Gruß
Apophis
wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.
Edit: Abhilfe war jedenfalls das Löschen eben dieser Registry-Schlüssel.
Gruß
Apophis
Zitat von @Apophis:
Hallo,
wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.
Hallo,
wilde Spekulation, weil tief im Gedächtnis gekramt: bei XP gab's mal sowas wie "UpperClassFilters" bzw. "LowerClassFilters" in der Registry, die, wenn falsch gesetzt, ebenfalls den Zugriff blockierten. Keine Ahnung, ob's das unter W7 auch gibt, aber 'nen Versuch ist's wert.
Ja, war/ist auch ein Problem unter Windows 7 x64 bzw. eine mögliche Ursache - kann auf das Fehlerbild passen!
MfG
Hallo,
Ja klar, es ist muehsam einen PC der lange lief mit all dem wiederherzustellen. Aber...
Irgendwas im W7, entweder OS oder Profil des Kollegen, ist abgeraucht. Nebenbei, hat der Nutzer lokale Adminrechte?
Wenn das OS der Grund ist, oder halt ein veraltetes Proggi was in Konflikt mit irgendwas von MS kommt, ist eine saubere Neuinstallation hilfreich. Da Du ja selbst sagst, dass das Problem Nutzerunabhaengig ist, gehen die Gedanken in Richtung OS.
Natuerlich muesst ihr abwaegen, welcher Aufwand fuer Euch geringer ist. Tagelang den Fehler suchen mit der Option das es doch nicht mehr funktioniert oder neu einrichten mit der Option das es funktioniert.
BFF
Ja klar, es ist muehsam einen PC der lange lief mit all dem wiederherzustellen. Aber...
aber was soll damit bezweckt werden (nicht falsch verstehen)?
Irgendwas im W7, entweder OS oder Profil des Kollegen, ist abgeraucht. Nebenbei, hat der Nutzer lokale Adminrechte?
Wenn das OS der Grund ist, oder halt ein veraltetes Proggi was in Konflikt mit irgendwas von MS kommt, ist eine saubere Neuinstallation hilfreich. Da Du ja selbst sagst, dass das Problem Nutzerunabhaengig ist, gehen die Gedanken in Richtung OS.
Natuerlich muesst ihr abwaegen, welcher Aufwand fuer Euch geringer ist. Tagelang den Fehler suchen mit der Option das es doch nicht mehr funktioniert oder neu einrichten mit der Option das es funktioniert.
BFF
Zitat von @BassFishFox:
Hmmm,
Hat er, der TO, aber schon gemacht.
Hmmm,
- registry Einträge geprüft (upper- & lower-Filter, keine Fehler)
Hat er, der TO, aber schon gemacht.
Ich glaube prüfen reicht nicht, einfach mal löschen!? Es gibt aber noch folgenden Hotfix:
The content of some DVDs cannot be read by Windows 7
MfG
MfG