timelessvision
Goto Top

Oracle bei Veeam ausschliessen

Guten Tag zusammen

Ich habe momentan ein Problem, welches eigentlich beim Hersteller der entsprechenden Software liegt, möchte hier aber vor sondieren, falls er sich querstellt.

Ich sichere bei einem Kunden mehrere Server per Veeam. Unter anderem ein Windows 2019 Server mit Oracle DB. Das Problem ist, dass dort der Dom Admin nicht hinterlegt wurde, und mir Veeam deshalb immer eine Warnung ausgibt. Das hinterlegen wollten sie in erster Instanz nicht, da sie es auch gar nicht für nötig halten, da ein Dump erstellt wird.

Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich zumindest diese Warnung unterdrücke? So muss ich jedes mal die Backupmail öffnen, um sicherzustellen, dass wirklich "nur" dies das Problem war.

Ich hoffe natürlich, der Hersteller lenkt ein, aber eben: Hätte gerne eine Notlösung. ;)


Gruss
Chris

Content-Key: 4891350385

Url: https://administrator.de/contentid/4891350385

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Dec 08, 2022 at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Problem ist, dass dort der Dom Admin nicht hinterlegt wurde
Das ist auch ganz gut!
Lege bitte einen expliziten User an, der sich in die jeweiligen DBs für das Backup einloggen darf. Gleiches - falls vorhanden - für das Login in den Hypervisor.


Ansonsten: nimm den Datenbankserver aus der Sicherung mit App-Awareness raus und lass den ggf. in einem eigenen Job sichern. Ob die DB dann konsistent gesichert wird, wage ich einmal zu bezweifeln.
Member: Doskias
Solution Doskias Dec 08, 2022 updated at 10:20:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

was em-pie genau meint ist: Guest-Processing, Application. Da den Server wählen und Transaction-Logs auf "Copy only" stellen. Damit wird die DB nicht mehr konsistent gesichert, bzw. nicht einmal versucht. Ob das klappt? Wirst du sehen. Ob das gut ist? Eindeutiges nein.

Richtig wäre, wie em-pie auch schon sagt, einen Service-Benutzer für den Datenbankzugriff und einen Service-Benutzer für das Backup anzulegen. Das Backup ist keine Administration des System, also hat der Domänen-Admin da nichts dran zu suchen.

Siehe: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/guest_processing.html?v ...

Gruß
Doskias
Member: TimelessVision
TimelessVision Dec 08, 2022 at 17:52:06 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen

Alles klaro. Habe auch noch was rausgefunden: Die Version Oracle die die einsetzen unterstützt gar kein VSS… das kostet extra, respektive ist nur in „grösseren“ Versionen drin - Oracle halt. So bleibt nur der Ausschluss, und irgendwie den Dump zu monitoren.

Tja…. face-sad


Schönen Abend!