Ordentlicher Router für Glasfaser
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst privat endlich meinen Glasfaseranschluss \o/
Bisher habe ich eine Fritzbox, die ich aber weg haben will um endlich mein Netzwerk ordentlich verwalten zu können.
Deshalb suche ich momentan nach einem guten Router der möglichst WLAN integriert haben sollte oder, falls es ein zusätzlicher AP wird, diesen mit Managen kann.
Ich würde gerne einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN (Toller Produktname ) nehmen, aber den bekommt man einfach grad nicht.
Alternativ sein kleiner Bruder hAP ac3 . Was meint ihr? Packt der das? Laut Specs ja angeblich schon. Hat hier jemand Erfahrung mit dem?
Oder hat hier jemand noch andere Vorschläge? Ich will auf jeden Fall VLANs, genug Power und möglichst integriertes WLAN
Ein SFP ist nicht unbedingt nötig da man ein Modem\Medienwandler von der Telekom bekommt. Was ich nicht brauche ist Telefonie, irgendwelches Smarthome Ggedöns oÄ was man da bei einer Fritte hat
Schon mal ein schönes Wochenende !
Bisher habe ich eine Fritzbox, die ich aber weg haben will um endlich mein Netzwerk ordentlich verwalten zu können.
Deshalb suche ich momentan nach einem guten Router der möglichst WLAN integriert haben sollte oder, falls es ein zusätzlicher AP wird, diesen mit Managen kann.
Ich würde gerne einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN (Toller Produktname ) nehmen, aber den bekommt man einfach grad nicht.
Alternativ sein kleiner Bruder hAP ac3 . Was meint ihr? Packt der das? Laut Specs ja angeblich schon. Hat hier jemand Erfahrung mit dem?
Oder hat hier jemand noch andere Vorschläge? Ich will auf jeden Fall VLANs, genug Power und möglichst integriertes WLAN
Ein SFP ist nicht unbedingt nötig da man ein Modem\Medienwandler von der Telekom bekommt. Was ich nicht brauche ist Telefonie, irgendwelches Smarthome Ggedöns oÄ was man da bei einer Fritte hat
Schon mal ein schönes Wochenende !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2370503577
Url: https://administrator.de/contentid/2370503577
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
... für Privatanwender und Einmannbetriebe.
Ich wäre bei der Telekom nicht überrascht, wenn der Empfänger ebenfalls eine von der Firma AVM ist.
Du wolle Aprilscherz?
Da ist nichts von AVM zu sehen.
Ich würde mir eher Gedanken über eine Firewall machen, wenn Du Dich so leidenschaftlich aufn Switch stürzt.
Dat ist kein switch, sondern ein Router im Gewande eines switches.
lks
PS: Ja ich weiß, Freitag und 1. April geht nicht gut.
Hallo,
oder aber auch mit einer kleinen pfSense hinter dem AVM Router sollte das alles gut laiufen.
- Netgear GS108Tv3 (~70 €) oder GS110EMX (~200 €) für NAS und andere 2.5, 5.0 und 10 GBit/s "Sachen".
Modem hat dann auch einen 2,5 GBit/s LAN Port.
Geräte das auch noch via per IPSec, man kann auch seine alten Telefone weiter benutzen wenn diese
analgoge Anschlüsse haben und man hat schnelles WLAN was sich relativ einfach erweitern lässt.
Was will man mehr!? Die pfSense auf einer APU4D4 hat keine 2.5 GBit/s Port, kann aber hinter dem
AVM gute Dienste leisten.
BlueKobold
Bisher habe ich eine Fritzbox, die ich aber weg haben will um endlich mein Netzwerk ordentlich
verwalten zu können.
Verwalten kann man es auch hinter dem AVM Router! Mittels eines kleinen Switches, oder eines RAPIsBisher habe ich eine Fritzbox, die ich aber weg haben will um endlich mein Netzwerk ordentlich
verwalten zu können.
oder aber auch mit einer kleinen pfSense hinter dem AVM Router sollte das alles gut laiufen.
Deshalb suche ich momentan nach einem guten Router der möglichst WLAN integriert haben sollte
oder, falls es ein zusätzlicher AP wird, diesen mit Managen kann.
-- AVM FB 5530/ 5590 und AVM FRITZ!Repeater 1200 AXoder, falls es ein zusätzlicher AP wird, diesen mit Managen kann.
- Netgear GS108Tv3 (~70 €) oder GS110EMX (~200 €) für NAS und andere 2.5, 5.0 und 10 GBit/s "Sachen".
Ein SFP ist nicht unbedingt nötig da man ein Modem\Medienwandler von der Telekom bekommt.
Ist bei dem Smart 4 Router bereits integriert und bei der AVM FB 5530/5590 überflüssig. Und dasModem hat dann auch einen 2,5 GBit/s LAN Port.
Was ich nicht brauche ist Telefonie, irgendwelches Smarthome Ggedöns oÄ was man da bei einer Fritte hat
Man bekommt bei AVM Apps fürs Smartphone, VPN nach Hause auch ohne zusätzliche Kosten undGeräte das auch noch via per IPSec, man kann auch seine alten Telefone weiter benutzen wenn diese
analgoge Anschlüsse haben und man hat schnelles WLAN was sich relativ einfach erweitern lässt.
Was will man mehr!? Die pfSense auf einer APU4D4 hat keine 2.5 GBit/s Port, kann aber hinter dem
AVM gute Dienste leisten.
BlueKobold