tux1984
Goto Top

Ordner-Freigabe neuem AD-Benutzer zuteilen - "Zugriff verweigert"

Liebe Windows Freunde !

Ich habe auf dem Windows Server 2012 einen Freigegebenen Ordner, dem ich einen weiteren AD Benutzer hinzufügen möchte, weil er Zugriff braucht. Da schon eine AD Sicherheitsgruppe Zugriff darauf hat, hab ich einfach einen Benutzer zur Sicherheitsgruppe als Mitglied hinzugefügt. Ich dachte das sollte reichen. Aber Pustekuchen. Ich musste den User manuell in den NTFS Sicherheitseinstellungen des Freigabe-Ordners hinzufügen, dass die Freigabe erreichbar ist.
Sonst bekomme ich eine Fehlermeldung: "Zugriff verweigert"

Wie kann das möglich sein ?

mfg,

Christian

Content-Key: 493752

Url: https://administrator.de/contentid/493752

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 11, 2019 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Freigabe-Berechtigung und NTFS-Berechtigung sind zwei paar Schuhe.

Für Netzlaufwerke gilt eigentlich die Regel:
"JEDER\Authentifizierte Benutzer" Bekommt Schreibzugriff (nicht Vollzugriff) auf die Freigabe, admins bekommen Vollzugriff

die Gruppen/User bekommen ihre entsprechenden Rechte auf NTFS-Ebene

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für ein herkömmliches Netzlaufwerk macht man das so

PS: Unterschied JEDER und Authentifizierte Benutzer: https://www.varonis.com/blog/the-difference-between-everyone-and-authent ...
Member: Tux1984
Tux1984 Sep 11, 2019 at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
Freigabe-Berechtigung setzt du Vollzugriff für Jeder ? Der AD-Gruppe hab ich Schreibrechte gegeben, trotzdem hab ich den Fehler bekommen. face-sad
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 11, 2019 at 14:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tux1984:

Freigabe-Berechtigung setzt du Vollzugriff für Jeder ?
Steht doch extra da das NICHT Vollzugriff für Jeder da sein soll, sondern nur Schreiben. (sonst können die als Owner die Permissions selbst verändern)
Der AD-Gruppe hab ich Schreibrechte gegeben, trotzdem hab ich den Fehler bekommen. face-sad
Und wo? Freigabe oder NTFS?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2019 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm:
Da hat einer nicht richtig gelesen. face-wink
Manch einer liest halt nicht, was in Klammern steht.

@Tux1984
Nochmal zum Verständnis: Freigabe-Berechtigung und NTFS-Berechtigung sind zwei paar Schuhe.

Gruss Penny.
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 11, 2019 at 14:23:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein Benutzer muss sich neu anmelden, wenn man seine Gruppenmitgliedschaft ändert, damit diese wirkt.

E.
Member: Tux1984
Tux1984 Sep 12, 2019 at 15:43:33 (UTC)
Goto Top
Aha ok. Prima. Danke
Member: Tux1984
Tux1984 Sep 12, 2019 at 15:44:41 (UTC)
Goto Top
Ja genau NTFS. Gut .

mfg
Member: Tux1984
Tux1984 Sep 13, 2019 at 07:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Nochmals,

unter "Erweiterte Freigaben" gibt es nur die Möglichkeit zwischen Vollzugriff, Ändern, Lesen.

mfg
Christian