tsunami
Goto Top

Ordner kopieren inkl. Rechte

Hallo,
ich suche einen fähigen Programmierer, der mir eine kleine Anwendung schreiben könnte. Nicht umsonst!

Ist-Situation:
Eine Kita mit relativ komplexer Ordnerstruktur.
Die Ordnerstruktur sind aufgelöst nach den Gruppen.
Also Gruppe Shmetterlinge, Gruppe Zwerge usw.
In den Gruppen, gibt es die Ordner Kinder, Eltern, usw.Dann gibt es noch den Ordner Gruppenleitung. Jeweils Gruppenleitung Zwerge usw.
Die Ordnerstruktur ist bei allen Gruppen fix und soll unveränderbar sein. In dem Ordner soll geschrieben werden dürfen:
Schneewittchen
Kinder
Müller, Klaus
Schneider Tobias

Schneewittchen
Eltern
Einladungen
Briefe

Was ich mir vorstelle: Ich erstelle eine Dummystruktur. Dann fragt das Progrämmchen den Namen der neuen Gruppe:
zB Wiesel
Es gibt die Gruppe Wiesel und die Gruppe GL_WIesel mit den entsprechenden Mitgliedern.
Dann erstellt die Software automatisch die Ordnerstruktur und vergibt gleichzeitig die Rechte:
Schneewittchen -> Mitglieder von der Gruppe Schneewittchen, Mitglieder von GL_Schneewittchen, Leitung_Kita, Vorstand
So muss ich in jedem Ordner die Rechte anpassen. Da zB Kinder gelesen werden muss, aber nicht geschrieben, bzw. Keine Dateien, sondern nur Ordner.

Einfach Robocopy geht nicht, dafür ist es zu komplex. Da ich zB in Kinder Schreibrechte haben muss, aber nur in Unterordnern und Dateien. Man muss WIesel -> Kinder -> Pan Peter anlegen können, aber nicht WIesel -> Kinder -> Elternbrief.

Bitte um Vorschläge und Preisvorstellungen. Das ist eine einmalige Sache, keine Anstellung o.ä. Mit dem Angebot gehe ich zum Kunden und kläre ab, ob er bereit ist, das Ganze zu bezahlen. So kostet es mich mind. 30 Minuten. Nicht täglich, aber ca. 2-3 x im Jahr.
mfG
Mehr per PN

Content-Key: 8012207014

Url: https://administrator.de/contentid/8012207014

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 31, 2023 at 15:08:23 (UTC)
Goto Top
@tsunami

Moin, siehe robocopy.exe. Ist in jedem Windows enthalten. Kann inkl. ACL kopieren.

Kreuzberger
Member: anteNope
anteNope Jul 31, 2023 updated at 18:25:24 (UTC)
Goto Top
robocopy.exe "Pfad1" "Pfad2" /MIR /COPY:DATSO /R:1 /W:1 /NJH

Siehe: Robocopy + NTFS-Rechte

Enjoy.
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 31, 2023 updated at 18:17:42 (UTC)
Goto Top
+1 für Robocopy, wenn die richtigen Parameter benutzt werden face-wink
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 01, 2023 at 05:23:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Deine Vorstellung für das Beispiel mit dem Peter Pan wird so nicht gehen
Entweder ich habe das Recht nen Ordner zu erstellen oder eben nicht.
Man kann hier nicht auf Vorname oder Nachname die Berechtigungen filtern.

So wie du das beschreibst ist es m.e. Wenn das einmal so gemacht werden soll mit der Hand und Excel am schnellsten.

Hier in dem Betrag habe ich mal ein Skript mit Hilfe von Administrator.de Kollegen erstellt, welches ACLs auf Ordner setzt.

Was du halt noch bauen musst ist das anhand von Attributen die Benutzer in die Gruppen aufgenommen werden - oder aber ein Rollenmodell entwerfen.
Eine fertige Softwarelösung wirst du nicht finden.
Und robocopy macht den Rest.

Wenn du Geld ausgeben willst für deine Migration schau bei www.Migraven.com vorbei. Das ist ein Dienstleister für sowas aber in meinen Augen total oversized für deinen Fall.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 01, 2023 at 06:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

So kostet es mich mind. 30 Minuten. Nicht täglich, aber ca. 2-3 x im Jahr.
1,5h Aufwand pro Jahr?! Dafür lohnt doch kein Programm... Und wenn du dem Programmierer das genauso wirr erklärst wie in deinem Beitrag seh ich schwarz :D

lg,
Slainte
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 01, 2023 updated at 10:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oh Gott ....

Bekomme oben auch einen Knoten ins Hirn.

Wen robocopy das so erledigt, bist doch fast durch. Mach Dummy Struktur und benennen die um.

https://www.bulkrenameutility.co.uk/Download.php


Statt GUI einfach in einer Text File die Paarung ändern. Im ersten Step kopiert es die Berechtigungen anhand der Dummy Struktur. Im 2. einfach umbennnen. Tippen muss ja so oder so etwas oder? Sollte mit BRU auch gut gehen. In Zukunft einfach TXT mit der Paarung ändern und drüber laufen lassen. Fertig.

https://github.com/Cinchoo/ChoEazyCopy

Hier nochmal was, wenn man "DOS" nicht so mag. Aber irgendwo ist dann ja auch Schluß face-wink Das würde mir zum Thema einfallen, wenn man nur rasch GUI klicken will .... Speichert auch dein "aktuelles Projekt".

Nur so eine Idee....

mfg Crusher
Member: tsunami
tsunami Aug 03, 2023 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Dann müsste ich ja erst den Dummy Ordner kopieren, da die ACL anpassen und dann umbenennen.

Da kann ich doch auch händisch ran gehen.
Member: Crusher79
Crusher79 Aug 03, 2023 at 15:19:31 (UTC)
Goto Top
Nun naja, schau was noch angepasst werden muss und gut ist. ACL werden ja übernommen.

ich steige bei deiner Umschreibung nicht 100% durch.

https://helgeklein.com/setacl-studio/


Alles so Spielereien. Damit könnte man auch arbeiten. Aber je nach Aufwand ist man anders schneller unterweges. Suchs dir aus und gut ist.