Ordner Umleitung Windows Server 2019

Mitglied: ILeonard

ILeonard (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2020 um 22:48 Uhr, 336 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,
ich habe einen Windows Server mit zwei Tablets am laufen welche ich über ad verwalte, jetzt möchte ich natürlich das die Daten der User immer auf beiden Tablets verfügbar sind dazu möchte ich ich die ordnerumleitung nutzen, dazu habe ich mir ein Video angesehen in dem das erklärt wird. Ich habe die Schritte im Video genau befolgt aber allerdings funktioniert das ganze bei mir nicht, wieso auch immer habe mal einen Screenshot drangehängt wo man bisschen was sieht. Hier noch das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BkJoYbrBDD4

In dem Bild sieht man die Domain Users, und die Admins und die Mitarbeiter hinter denen verstecken sich dann Benutzergruppen, in denen die Benutzer hinterlegt sind, sollte so passen oder?

wenn ich auf den clients ein gpupdate /force mache müsste ja die meldung in der Eingabeaufforderung kommen mich abzumeldern aber das passiert auch nicht.

Habe den Ordner auch so wie in dem Über Datei und Speicher Dienste freigegeben.

Grüße
35647939-4f98-4aa7-9a54-d7ffb4d67c78. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
10.08.2020, aktualisiert um 22:56 Uhr
guuudn Abend,
das was interssant ist, fehlt. Nämlich die Einstellungen deiner Ordnerumleitung. Ist a) ein Share mit einer Windows Freigabe \\server\share oder b) ein DFS Pfad und ein DFS Pfad besteht zu allermeistens aus \\domäne\Freigabe

Bei Benutzerprofilen ist zu beachten daß die Rechte im Hauptordner für "domain users" auf "modify" stehen und die Vererbung auf "creator-owner" gesetzt ist. Windows erstellt dann automatisch nämlich Unterordner, die dem angemeldeten Benutzer (und nur dem alleine) gehören.
Bitte warten ..
Mitglied: ILeonard
10.08.2020 um 23:54 Uhr
Hey,

dann passt das wahrscheinlich nicht oder? heißt ich kann den Ordner auch einfach in den Eigenschaften freigeben und dann am Server nochmal in der Richtlinie bei den umgeleiteten Ordnern nochmal Die Pfade ändern, muss ich dann in den Eigenschaften unter Freigabe noch was einstellen oder reicht da wenn ich Freigabe ankreuze?

Oh, die Frage ist jetzt doof, aber wie stelle ich das ein, bzw. wo sehe ich das ganze wo ich es einstellen kann?

Grüße
9501fa61-4d7f-4b64-a331-d0b66e60ce42. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
20de6034-c0ec-447c-be78-3cf6f5904a80 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
11.08.2020 um 07:26 Uhr
moin, die Ordnerumleitung ist eigentlich nur für Benutzerprofil-Ordner gedacht, also "eigene Dateien" oder "eigene Dokumente".
Man kann dafür eine normale Freigabe oder eine DFS Freigabe verwenden.

Ordnerumleitung bei Microsoft

Das coole daran ist daß man damit auch Offlinedateien konfigurieren kann, sprich auf den Tablets kann man die Daten mitnehmen, unterwegs ändern und beim nächsten Kontakt mit Heimnetzwerk zurücksynchronisieren. Geht aber halt nur wenn auf den Tablets Windows läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 mit Exchange 2019
Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Windows Server
Backup Windows Server 2019
Frage von CMP0001Windows Server16 Kommentare

Hallo ich überlege einen neuen Server anzuschaffen. Nachdem ich nun viele Informationen gelsen, gesehen, gehört habe, wird es ein ...

Windows Server
Lizensierung Windows Server 2019
gelöst Frage von fips82Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin ein "Hobby-Admin" in einer Retttungsorganisation und habe eine Frage zur Lizensierung unseres Servers. Kurz zu ...

Windows Server
Windows 2019 Server Testversion
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einen Windows Server aufgesetzt mit einer Testversion, ich versuche nun einen erworbenen Key einzufügen, damit ...

Windows Server
Windows Server 2019 Lizenzierung
gelöst Frage von tobitechWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir möchten unseren neuen Hyper-V Server anständig für Windows Server 2019 Standard lizenzieren. Auf dem Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT