Ordner und Dateien löschen verbieten - geht, kann aber auch keinen Namen vergeben
Folgendes Problem: Es passiert leider relativ häufig, dass Mitarbeiter aus Versehen Ordner sonstwohin verschieben und die dann keiner mehr findet.
Dann Datensicherung, rücksichern usw. und irgendwann findet sich die Leiche.
Hab dann erklärt, dass das nur zu verhindern wäre, wenn LÖSCHEN verboten wäre. Damit kann man leben. Die Normal-User sollen in manchen Ordnern nur noch reinschreiben und ändern können. Müsste mal eine Datei gelöscht werden (was recht selten vorkommt) braucht man dazu eben einen Benutzer, der das darf.
Soweit so gut. Problem: Ich kann Dateien erzeugen, aber es gibt Probleme.
Ich kann im Explorer Dateien erzeugen oder reinkopieren und öffnen.
TXT-Dateien kann ich reinkopieren, öffnen, den Inhalt ändern und speichern oder unter neuem Namen speichern. Also größtenteils wie es sein soll.
WORD-Dateien sind schlimmer. Die ganzen TMP-Dateien, die Word anlegt, werden nicht gelöscht. In WORD kann ich auch keinen Inhalt ändern. Ich kann also eine Word-Datei einmal speichern. Aber es ist kein Inhalt drin. Ich hab dann eine leere Worddatei mit dem Namen, aber ohne Inhalt.
Es sind unter den Erweiterten Berechtigungen alle Häkchen außer bei Vollzugriff, Unterordner und Dateien löschen und Löschen aktiv.
Hat jemand eine Idee?
Dann Datensicherung, rücksichern usw. und irgendwann findet sich die Leiche.
Hab dann erklärt, dass das nur zu verhindern wäre, wenn LÖSCHEN verboten wäre. Damit kann man leben. Die Normal-User sollen in manchen Ordnern nur noch reinschreiben und ändern können. Müsste mal eine Datei gelöscht werden (was recht selten vorkommt) braucht man dazu eben einen Benutzer, der das darf.
Soweit so gut. Problem: Ich kann Dateien erzeugen, aber es gibt Probleme.
Ich kann im Explorer Dateien erzeugen oder reinkopieren und öffnen.
TXT-Dateien kann ich reinkopieren, öffnen, den Inhalt ändern und speichern oder unter neuem Namen speichern. Also größtenteils wie es sein soll.
WORD-Dateien sind schlimmer. Die ganzen TMP-Dateien, die Word anlegt, werden nicht gelöscht. In WORD kann ich auch keinen Inhalt ändern. Ich kann also eine Word-Datei einmal speichern. Aber es ist kein Inhalt drin. Ich hab dann eine leere Worddatei mit dem Namen, aber ohne Inhalt.
Es sind unter den Erweiterten Berechtigungen alle Häkchen außer bei Vollzugriff, Unterordner und Dateien löschen und Löschen aktiv.
Hat jemand eine Idee?
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @mpanzi:
Folgendes Problem: Es passiert leider relativ häufig, dass Mitarbeiter aus Versehen Ordner sonstwohin verschieben und die dann keiner mehr findet.
Folgendes Problem: Es passiert leider relativ häufig, dass Mitarbeiter aus Versehen Ordner sonstwohin verschieben und die dann keiner mehr findet.
Als allererstes und immer wieder und immer öfter ärgert es mich, wenn dies Kleinigkeit nicht da steht:
Hallo!!
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Hab dann erklärt, dass das nur zu verhindern wäre, wenn LÖSCHEN verboten wäre. Damit kann man leben. Die Normal-User sollen in manchen Ordnern nur noch reinschreiben und ändern können. Müsste mal eine Datei gelöscht werden (was recht selten vorkommt) braucht man dazu eben einen Benutzer, der das darf.
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Hat jemand eine Idee?
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Hat jemand eine Idee?
Also eigentlich gibt es in jedem Unternehmen wenigstens einen Administrator der in solchen Fragen der Ansprechpartner ist, sprich, jemand der sich mit der Rechteverwaltung auskennt.
Hier einfach mal schnell ein paar Rechte anzupassen ohne zu wissen was genau zu tun ist, macht schnell viel mehr kaputt als es repariert...
Wie schaut es in dieser Richtung bei euch aus?
Man kann die Maus so einstellen, dass mindesten 100 Punkte weit weg bewegt werden muss, damit der Drag And Drop aktiviert wird. Damit ist es nicht mehr möglich einen Ordner aus versehen einen Ordner 1 oder 2 Ordner nach oben oder unten zu verschieben, weil man aus versehen mit einem Notizbuch an die Maus gekommen ist. Wenn man das jedoch absichtlich in den darunter liegenden Ordner verschieben möchte, muss man mit der Maus erst 100 Punkte zu Seite bewegen und dann zum Ordner darunter. Das haben wir firmenweit per GPO ausgerollt und seit dem gab es keine Meldung mehr wegen verloren gegangenen Ordnern.
Moin> Zitat von @mpanzi:
Folgendes Problem: Es passiert leider relativ häufig, dass Mitarbeiter aus Versehen Ordner sonstwohin verschieben und die dann keiner mehr findet.
Dann Datensicherung, rücksichern usw. und irgendwann findet sich die Leiche.
Hat jemand eine Idee?
Ja. Hör auf mit dem Gefrickel und wir fangen bei der simpelsten Frage an. Wofür mache ich ein Backup? Richtig, nicht für verschobene Dinge. Oder anders: Die Datensicherung ist dafür da gelöschte Ordner wiederherzustellen, nicht verschobene Ordner wieder zu finden. Es passiert leider immer mal, dass was versehentlich verschoben wird. Die Lösung: Den verschobenen Ordner ausfindig machen und zurück schieben. Wenn der User einen Ordner vermisst, dann weiß er wie der heißt. Dann suchst du auf dem Server via PS danach und fertig. Ist ein Einzeiler.
Wenn du die Daten aus dem Backup wieder herstellst, dann hast du 2 fast identische Ordner, dann wird in beiden gearbeitet und wenn der "Ursprungsordner" gefunden wird, hast du 2 Ordner im unterschiedlichen Stand, der dann erstmal konsolidiert werden muss. Viel Spass damit.
Zu deiner Rechteverwaltung kann man ansonsten nichts sagen. Zwar schreibst du:
Gruß
Doskias
Folgendes Problem: Es passiert leider relativ häufig, dass Mitarbeiter aus Versehen Ordner sonstwohin verschieben und die dann keiner mehr findet.
Dann Datensicherung, rücksichern usw. und irgendwann findet sich die Leiche.
Hat jemand eine Idee?
Wenn du die Daten aus dem Backup wieder herstellst, dann hast du 2 fast identische Ordner, dann wird in beiden gearbeitet und wenn der "Ursprungsordner" gefunden wird, hast du 2 Ordner im unterschiedlichen Stand, der dann erstmal konsolidiert werden muss. Viel Spass damit.
Zu deiner Rechteverwaltung kann man ansonsten nichts sagen. Zwar schreibst du:
Es sind unter den Erweiterten Berechtigungen alle Häkchen außer bei Vollzugriff, Unterordner und Dateien löschen und Löschen aktiv.
Das bezieht sich ja aber nur auf eine Usergruppe. Wir haben zahlreiche Ordner in denen die Anwender nur Daten ablegen können. Das funktioniert. Wo genau ist jetzt dein Problem?Gruß
Doskias
Hallo mpanzi
Hatte mal dasselbe Problem, dann folgendermaßen gelöst:
- Nur Dateien :Vollzugriff
- Ordner und Unterordner: siehe Screenshot, wichtig ist : "Dateien erstellen/Daten schreiben", sonst können trotz der Einstellung "Vollzugriff" bei den Dateiberechtigungen keine Dateien angelegt/gelöscht werden.
Damit dürfen in dem Verzeichnis nur Dateien geschrieben, aber weder Unterordner erstellt, oder das Mutterverzeichnis verschoben/gelöscht, oder umbenannt werden .
Grüße
Hatte mal dasselbe Problem, dann folgendermaßen gelöst:
- Nur Dateien :Vollzugriff
- Ordner und Unterordner: siehe Screenshot, wichtig ist : "Dateien erstellen/Daten schreiben", sonst können trotz der Einstellung "Vollzugriff" bei den Dateiberechtigungen keine Dateien angelegt/gelöscht werden.
Damit dürfen in dem Verzeichnis nur Dateien geschrieben, aber weder Unterordner erstellt, oder das Mutterverzeichnis verschoben/gelöscht, oder umbenannt werden .
Grüße