lurchi01
Goto Top

Ordneraktion im Netzwerk mit VBscript

Hallo,

ich habe ein eigentlich einfaches Problem :_)

Ich möchte per VBscript überprüfen, ob ein bestimmter statischer Ordner besteht.
Wenn ja, soll nichts weiter geschehen.

Wenn es den Ordner nicht gibt, soll er erstellt werden.

Der Ordner ist feststehend: k:\alle\Ordnerbesteht
Wobei k: eine Microsoft-Netzwerkfreigabe ist.
Ich glaube, diese beiden Voraussetzungen sind mein Problem.

Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank bereits.
Volker

Content-Key: 33165566375

Url: https://administrator.de/contentid/33165566375

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 16, 2023 at 11:46:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

wäre es nicht Zeit, sich langsam von der Altlast zu lösen?

Das wird mit Windows 11 garantiert sterben:
www.heise.de/news/Altlast-verlaesst-Windows-11-Microsoft-schaltet-VBScript-endgueltig-ab-9330704.html

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 16, 2023 updated at 11:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

dim filesys, newfolder
set filesys=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

If Not filesys.FolderExists("k:\alle\Ordnerbesteht") Then  
    newfolder = filesys.CreateFolder ("k:\alle\Ordnerbesteht")  
end if

In 5 Sekunden per Google gefunden bei https://www.devguru.com/content/technologies/vbscript/filesystemobject-f ...

lg,
Slainte

/EDIT: Code ergänzt.
Member: DivideByZero
DivideByZero Oct 16, 2023 at 20:31:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ernsthaft? Es geht nur darum? Na dann, ein Einzeiler für eine .cmd oder .bat-Datei:

mkdir k:\alle\Ordnerbesteht

Erzeugt in modernen Windows-Systemen Ordner + Unterordner. Und wenn er bereits besteht, kommt eine Fehlermeldung, mehr aber nicht, sprich: es geht nichts kaputt.
Du erfährst zwar nicht, ob der Ordner existiert, aber das ist in Deiner Ablauflogik ja auch gar nicht erforderlich.

Also einfach ausführen, macht dann das, was Du wolltest.

Gruß

DivideByZero