kraww84
Goto Top

Ordnerberechtigung unter Windows Vista Ultimate

Hallo. Habe auf einer Externen Festplatte (FAT32) mehrere Ordner erstellt (unter Windows XP). Jetzt habe ich Vista installiert, und wollte auf der Festplatte einige Ordner umbenennen und verschieben. Bei den meisten funktionierte das auch, aber einige sagen mir, ich hätte fehlende Berechtigungen. Bin als Administrator angemeldet. Unter XP konnte ich einfach im Kontextmenü von dem betroffenen Ordner "Sicherheit" auswählen, und den Besitzer und so weiter auf Administrator umstellen, dann funktionierte es. Unter Vista Ultimate habe ich dieses Futer nicht. Wie kann ich dort die Besitzerrechte und so weiter von Ordnern umstellen? Hoffe auf schnelle Antworten. Danke !

Content-Key: 50677

Url: https://administrator.de/contentid/50677

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Feb 04, 2007 at 12:57:24 (UTC)
Goto Top
hallo ich habe zwar auch windows vista ultimate aber ich habe das problem nicht. ich kann alles mit rechtsklick und dann sicherheit ändern (wie bei XP) bei mir gibts da kein problem.
wie hast du vista installiert? als upgrade oder als neuinstallation?

mfg

chris
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 12:58:41 (UTC)
Goto Top
habe eine Neuinstalation gemachtt. Seltsam. Gibt es irgendwo eine Option wo mam das umstellen kann, evtl?
Member: chris15
chris15 Feb 04, 2007 at 13:00:47 (UTC)
Goto Top
das weis ich nicht ich hab vista erst seit 5 tagen ich kenn mich noch nicht so genau aus hast du schon mal bei der berechtigung deines kontos nachgeschaut ob du wirklich alles machen kannst?

mfg

chris
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
nein, habe ich nocht nicht. bin davon eigentlich mal ausgegangen weil ich Admin bin und mein konto Adminrechte hat.

Si sieht das übrigens aus, wenn ich rechte Maustaste auf den Ordner klicke.

http://www.pictureupload.de/pictures/040207140444_bild01.jpg
Member: chris15
chris15 Feb 04, 2007 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
jap so ists bei mir auch und dann umbenennen und alles funkt
kannst du vielleicht die fehlermeldung posten?

mfg

chris
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:37 (UTC)
Goto Top
das kommt wenn ich enter drücke, nach dem ich den neuen Namen eingeben habe.

http://www.pictureupload.de/pictures/040207141353_Bild2.jpg


und das, wenn ich dann auf fortstzen klicke...

http://www.pictureupload.de/pictures/040207141504_bild3.jpg.

Ach so, und hier ist noch ein anderes Thema von mir von eben, vielleicht weist du ja dazu noch was...

Windows Vista ultimate Grafik


Danke für die schnellen Antworte schon mal.
Member: chris15
chris15 Feb 04, 2007 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
ich hab auch zum anderen thema keine ahnung tut mir leid und bei dem bin ich jetzt auch überfragt ich weis auch nicht mehr weiter tut mir leid

mfg

chris
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 13:22:12 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, trotzdem Danke für deine Hilfe.
Vielleicht weis ja jemand anderer noch, woran es leigen könnte. Also Adminrechte habe ich, hab nachgeguckt.
Hoffe das noch einige Antworten kommen.

mfg KRAWW84
Member: miniversum
miniversum Feb 04, 2007 at 14:40:24 (UTC)
Goto Top
Könnte das gleiche Problem wie bei mir hier sein:
Windows Vista:Fehlende Rechte trotz Administrator

miniversum
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 15:33:22 (UTC)
Goto Top
habe den fehler wahrscheinlich gefunden bei mir. Auf der Systemplatte von Vista, habe ich bei den Ordnern die Registerkarte Sicherheit. Bei der Externen nicht. Folgendes könnte ichmir erklären. System läuft NTFS, und die betroffene wechselplatte läuft auf FAT32. Ich denke, das das Dateisystem die Ursache ist, oder liege ich da falsch?
Member: miniversum
miniversum Feb 04, 2007 at 15:53:08 (UTC)
Goto Top
Ach ich hab das mit dem FAT ganz überlesen.
Klar bei FAT kann man keine Berechtigungen festlegen. Daher auch der Reiter Sicherheit nicht.
Warum du allerdings niht drauf zugreifen, bzw Ändern kannst ist dennoch merkwürdig.

Versuch doch mal einen neuen Ordner zu erstellen, die Daten rüber zu koppieren udn dann den Alten zu löschen. Oder geht Löschen auch nicht?

miniversum
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 17:38:34 (UTC)
Goto Top
zugreifen kann ich auf die Daten. Sind mp3 files. Kann die auch unter xp verschieben, löschen, umbenennen. Aber unter Vista kann ich sie nur abspielen. Wenn ich verschieben will, gehts nicht, kopieren, das geht. Löschen geht auch. nur nicht verschieben und umbenennen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 17:39:11 (UTC)
Goto Top
zugreifen kann ich auf die Daten. Sind mp3 files. Kann die auch unter xp verschieben, löschen, umbenennen. Aber unter Vista kann ich sie nur abspielen. Wenn ich verschieben will, gehts nicht, kopieren, das geht. Löschen geht auch. nur nicht verschieben und umbenennen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 04, 2007 at 17:39:49 (UTC)
Goto Top
zugreifen kann ich auf die Daten. Sind mp3 files. Kann die auch unter xp verschieben, löschen, umbenennen. Aber unter Vista kann ich sie nur abspielen. Wenn ich verschieben will, gehts nicht, kopieren, das geht. Löschen geht auch. nur nicht verschieben und umbenennen.
Member: TheDakzz
TheDakzz Feb 13, 2007 at 15:46:00 (UTC)
Goto Top
Versuch es indem du dich mit dem Adminstrator Konto einlogst.
Beim anmelde bildschirm strg+alt+enf
und den user administrator auswählen.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Feb 13, 2007 at 20:54:26 (UTC)
Goto Top
unter xp klappt das einwandfrei, aber unter vista gehts nicht. Komisch. Naja, werde wohl noch ein wenig probieren müssen. habe jetzt xp und vista auf meinem rechner, von daher nicht allzusehr das problem. Aber danke nochmal.
Mitglied: 20366
20366 Mar 13, 2007 at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht verbindlich, ob das klappt aber versuch doch mal, die Benutzerkontensteuerung (UAC) auszuschalten.
Könnte Dein Problem lösen.
Gruß

Gerhard
Member: geneon
geneon Mar 16, 2007 at 12:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

wieso conventierst du die Festplatte einfach nach NTFS?? geht ganz einfach in der cmd! ich habs schon öfter gemacht und mir sind noch nie Daten apanden gekommen!

einfach in der cmd Convert (laufwerk) /FS:NTFS

davor aber am besten ein Backup ;)

Gruß
Rafi
Member: eckiseine
eckiseine Apr 20, 2007 at 19:31:07 (UTC)
Goto Top