Ordnerberechtigungen Ändern erstellen
Das ist meine 1. Frage in diesem Forum und hoffe es kann mir jemand helfen
Gibt es irgend einen Link mit einer beschreibung wie man Ordnerberechtigungen/Userrechte anpassen kann, die für laien verständlich sind.
Ich suche bereits seit 2 Stunden und Finde nichs vernünftiges.
Ich stolpere immer wieder über Probleme das berechtigungen für bestimmte User in einem Firmennetzwerk angepasst werden müssen, aber wie verhält sich das mit berechtigungen-verbot-Unterordner-Dateien-vererben etc.
Gibt es irgend einen Link mit einer beschreibung wie man Ordnerberechtigungen/Userrechte anpassen kann, die für laien verständlich sind.
Ich suche bereits seit 2 Stunden und Finde nichs vernünftiges.
Ich stolpere immer wieder über Probleme das berechtigungen für bestimmte User in einem Firmennetzwerk angepasst werden müssen, aber wie verhält sich das mit berechtigungen-verbot-Unterordner-Dateien-vererben etc.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131046
Url: https://administrator.de/contentid/131046
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Die NTFS-Rechte sind doch nicht so kompliziert - außer man macht sie sich kompliziert.
Grundregeln:
In der Praxis bedeutet das:
- Bei den Freigabeberechtigungen löschst du alle Einträge bis auf "Jeder" -> Lesen, Ändern raus.
- Dann gehst du in den freigegebenen Ordner, deaktivierst die Vererbung von oben und aktivierst die Vererbung nach unten.
- Jetzt löschst du alle Einträge bis auf SYSTEM -> Vollzugriff und Administratoren -> Vollzugriff raus.
Damit kannst du dann anfangen deine Berechtigungen für alle Benutzer aufzubauen...
Grüße
Max
Grundregeln:
- Alle Berechtigungen werden vererbt (außer die Vererbung ist deaktiviert)
- Keine Regel bedeutet implizites Verbot
- Explizites Verbot geht über alles!
In der Praxis bedeutet das:
- Bei den Freigabeberechtigungen löschst du alle Einträge bis auf "Jeder" -> Lesen, Ändern raus.
- Dann gehst du in den freigegebenen Ordner, deaktivierst die Vererbung von oben und aktivierst die Vererbung nach unten.
- Jetzt löschst du alle Einträge bis auf SYSTEM -> Vollzugriff und Administratoren -> Vollzugriff raus.
Damit kannst du dann anfangen deine Berechtigungen für alle Benutzer aufzubauen...
Grüße
Max