chrisdynamite
Goto Top

Ordnerüberwachung auf einem NAS System

Guten Tag,

kennt jemand eine Möglichkeit auf einem NAS-System die Windows Funktion Ordnerüberwachung zu nutzen?

Windows Server protokolliert bis jetzt noch nicht Ordnerzugriffe auf einem entfernten Share.

Danke!

Content-Key: 377589

Url: https://administrator.de/contentid/377589

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.06.2018 aktualisiert um 13:28:54 Uhr
Goto Top
Welches OS hat das NAS?
Wenn Linux dann greife zu inotify-Tools und Konsorten
https://github.com/rvoicilas/inotify-tools/wiki
Windows Server protokolliert bis jetzt noch nicht Ordnerzugriffe auf einem entfernten Share.
Das ist damit auch nicht vorgesehen weil die Funktion nur lokale Laufwerke überwacht.

Wenn es das NAS anbietet könntest du einen Bereich auch als iSCSI Laufwerk ins System einbinden, von dort aus freigeben und dort auch überwachen.

Grüße Uwe
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 20.06.2018 um 14:40:31 Uhr
Goto Top
Hi,
wie @colinardo schon schreibt.

Vielleicht könnte man aber auch auf einem Windows ein PowerShell-Skript laufen lassen, welches mittels eines FilesSystemWatcher die Freigabe überwacht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das auch mit einem NAS (nicht NTFS) funktioniert. Und diese Art Überwachung würde nur melden, dass etwas geändert wurde, nicht aber von wem.

E.