Ordnerumleitung GPO
Hallo,
ich habe den Desktop, Eigene Dateien etc umgeleitet auf den Server...
Dummerweise habe ich dies direkt im Hauptverzeichnis der AD gemacht.
Nun habe ich auf allen Servern die gleichen Desktopicons, Eigene Dateien etc.
Wie kann ich dies wieder ändern? Ich sehr nervig!
Ich habe nun die GPO der Ordnerumleitung in die einzelnen OU's verknüpft und die im Hauptverzeichnis entfernt!
Eig. dürfen die GPO doch sowieso nicht bei den Admins angewendet werden, da in der Delegierung nichts von Anwenden (bei den Admins) steht?
Danke
Gruß ottscho
ich habe den Desktop, Eigene Dateien etc umgeleitet auf den Server...
Dummerweise habe ich dies direkt im Hauptverzeichnis der AD gemacht.
Nun habe ich auf allen Servern die gleichen Desktopicons, Eigene Dateien etc.
Wie kann ich dies wieder ändern? Ich sehr nervig!
Ich habe nun die GPO der Ordnerumleitung in die einzelnen OU's verknüpft und die im Hauptverzeichnis entfernt!
Eig. dürfen die GPO doch sowieso nicht bei den Admins angewendet werden, da in der Delegierung nichts von Anwenden (bei den Admins) steht?
Danke
Gruß ottscho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114577
Url: https://administrator.de/contentid/114577
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Richtig...du musst die GPO mit den OUs verbinden...Administratoren würd ich immer in eine eigene OU packen und die Default Domain Policy nur anfassen wenns wirklich sein muss
Wenn du dann den Pfad angibst benutze den ordner wohin du das nu schon umgeleitet hast und schreib \%username% dahinter...dann legt der für jeden neuen Benutzer nen eigenen Ordner für Eigene Dateien, Desktop usw an
Wenn du dann den Pfad angibst benutze den ordner wohin du das nu schon umgeleitet hast und schreib \%username% dahinter...dann legt der für jeden neuen Benutzer nen eigenen Ordner für Eigene Dateien, Desktop usw an
Hm...versuch mal die Verknüpfung der GPO zu löschen und nochmal neu mit der OU (welchen den Administrator natürlich nicht enthalten darf) zu verknüpfen
Ob das einfach rückgängig zu machen is weiß ich nich genau...eigentlich müsste, wenn die GPO beim admin nichtmehr greift ein manuelles zurückkopieren reichen (wenns nich automatisch passiert...da bin ich mir nicht sicher)
Ob das einfach rückgängig zu machen is weiß ich nich genau...eigentlich müsste, wenn die GPO beim admin nichtmehr greift ein manuelles zurückkopieren reichen (wenns nich automatisch passiert...da bin ich mir nicht sicher)
hast du mal in den lokalen GPOs des servers geschaut?
Schau mal hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1146.h ...
Schau mal hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1146.h ...
Moin Moin
Mal sehen ob ich Dein Problem Richtig verstanden habe.
Du hast eine neue GPO (auf gleicher Ebene wie dei DefDomaiPol) erstellt in der Desktop, Eigene Dateien usw. umgeleitet werden.
Das funktionier also quasi "zu gut", da auch die Admin davon betroffen sind.
Wenn du jetzt eine OU hast mit den Admin drin befindet sich diese OU duch unterhalb der DefDomPol und auch unterhalb deiner neuen Orderumleitungs GPO oder?
Du weist doch hoffentlich das GPOs auf darunterliegende OUs vererbt werden?
Damit deine GPO nicht mehr gilt müstest Du die Richtlinien-Vererbung für die Admin OU deaktivieren.
Ob die Dateien von alleine "zurückkommen" wenn die GPO nicht mehr greift hängt von deiner GPO Einstellung ab (Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten).
Gruß L.
Mal sehen ob ich Dein Problem Richtig verstanden habe.
Du hast eine neue GPO (auf gleicher Ebene wie dei DefDomaiPol) erstellt in der Desktop, Eigene Dateien usw. umgeleitet werden.
Das funktionier also quasi "zu gut", da auch die Admin davon betroffen sind.
Falsch. In jede rneuen GPO stehen unter Delegierung Authentifizierte Benutzer drin. Das sind auch Administaroren.Wenn du jetzt eine OU hast mit den Admin drin befindet sich diese OU duch unterhalb der DefDomPol und auch unterhalb deiner neuen Orderumleitungs GPO oder?
Du weist doch hoffentlich das GPOs auf darunterliegende OUs vererbt werden?
Damit deine GPO nicht mehr gilt müstest Du die Richtlinien-Vererbung für die Admin OU deaktivieren.
Ob die Dateien von alleine "zurückkommen" wenn die GPO nicht mehr greift hängt von deiner GPO Einstellung ab (Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten).
Gruß L.
Moin Moin
Du könntest Probieren die Einstellung "Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten" in der GPO zu aktivieren (was generell eine gute idee ist) und diese erneut einmal auf die Admin OU anzuwenden um diese dann für die Admin OU zu deaktivieren.
Gruß L.
jop, der haken hatte ich nicht gesetzt und die daten kommen nicht alleine zurück.
mit gpresult sehe ich auch, dass die GPO nicht mehr angewendet wird!
leider ist der pfad immer noch auf dem server gesetzt...
Natürlich. diese Einstellung wird per GPO nicht mehr angefasst, D.h. die vorhandenen Einstellungen (die durch die GPO vorgenommen wurden) bleiben bestehen.mit gpresult sehe ich auch, dass die GPO nicht mehr angewendet wird!
leider ist der pfad immer noch auf dem server gesetzt...
Du könntest Probieren die Einstellung "Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten" in der GPO zu aktivieren (was generell eine gute idee ist) und diese erneut einmal auf die Admin OU anzuwenden um diese dann für die Admin OU zu deaktivieren.
Gruß L.