Ordnerzugriff für alle Administratoren
Hallo,
ich möchte bei Windows XP Professional den Netzwerkzugriff eines Ordners so einstellen, dass er für alle zur Verfügung steht, die Administrator-Rechte auf irgendeinem PC im Netzwerk haben.
Es soll also jeder Administrator von jedem PC über das Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Normale User oder der Gast sollen allerdings nicht darauf zugreifen können.
Dem Gast den Zugriff zu verbieten oder dem Administrator des PCs auf dem sich der Ordner befindet den Zugriff zu erlauben ist absolut kein Problem.
Nur wenn ich von einem anderen PC aus auf den Ordner zugreifen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich über den Gast-Account reinmöchte...
Kann ich der Gruppe "Administratoren" nicht die Admins anderer PCs hinzufügen? Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben weil ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte, am Ergebnis ändert das jedoch nichts...
Irgendwelche Vorschläge was ich übersehen haben könnte?
ich möchte bei Windows XP Professional den Netzwerkzugriff eines Ordners so einstellen, dass er für alle zur Verfügung steht, die Administrator-Rechte auf irgendeinem PC im Netzwerk haben.
Es soll also jeder Administrator von jedem PC über das Netzwerk Zugriff auf diesen Ordner bekommen. Normale User oder der Gast sollen allerdings nicht darauf zugreifen können.
Dem Gast den Zugriff zu verbieten oder dem Administrator des PCs auf dem sich der Ordner befindet den Zugriff zu erlauben ist absolut kein Problem.
Nur wenn ich von einem anderen PC aus auf den Ordner zugreifen möchte kommt die gleiche Fehlermeldung wie als wenn ich über den Gast-Account reinmöchte...
Kann ich der Gruppe "Administratoren" nicht die Admins anderer PCs hinzufügen? Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben weil ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte, am Ergebnis ändert das jedoch nichts...
Irgendwelche Vorschläge was ich übersehen haben könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47567
Url: https://administrator.de/forum/ordnerzugriff-fuer-alle-administratoren-47567.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 10:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dernady!
Falls das nicht ausreicht, auch mal die Berechtigungen (nicht Sicherheitseinstellungen) der verwendeten Freigabe überprüfen.
Grüße
bastla
Ich hab auch schon testweise gleiche Passwörter für die zwei Admins vergeben
IMHO müsste das genügen (also den selben Benutzernamen mit dem selben Passwort auf dem Zielsystem anlegen, aus Gründen der Übersichtlichkeit einer neuen Gruppe "AndereAdmins" zuordnen und dieser Gruppe die Rechte geben).Falls das nicht ausreicht, auch mal die Berechtigungen (nicht Sicherheitseinstellungen) der verwendeten Freigabe überprüfen.
Grüße
bastla