Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Ordnerzugriffsrechte

Mitglied: SirPansy
Hallo,

ich wollte einen Ordner im Netzwerk so freigeben, dass nur noch bestimmte Nutzer draufzugreifen können.
Also habe ich (XP Pro) das entsprechende Konto auch auf meinem Rechner eingerichtete und die einfache Dateifreigabe deaktiviert. danach den Nutzer unter Freigabe und Sicherheit hinzugefüht. Leider habe ich nicht hinbekommen dem anderen Nutzer auch eine Schreibberechtigung zu erteilen, obwohl der Haken gesetzt ist.
Nun suche ich ein Tool mit dem ich alle Berechtigungen wieder auf den Standart zurücksetzten kann, weil jetzt nichts mehr so richtig geht. Wenn ich mich mit dem "fremden" Konto auf meinem Rechner anmelde bekomme ich auch keinen Zugriff.

Dabke für eure Hilfe!

Content-Key: 14859

Url: https://administrator.de/contentid/14859

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 07:08 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 24.08.2005 um 17:08:46 Uhr
Goto Top
Hi!

Hmm standartmäßig hat unter Xp jeder lesen. Hast du vieleicht die Freigabeberechtigung verrgessen auf schreiben zu setzen. Auch wenn die Ntfs Berechtigungen richtig gesetzt sind bekommt man sonst keinen Lesezugriff.


Tschau

Das Omen
Mitglied: ben-D-ix
ben-D-ix 24.08.2005 um 17:23:42 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,
stimme meinen Vor'schreiber' zu. Du musst zwei Berechtigungen setzen. Einmal die Netzwerkfreigabe 'jeder-Vollzugriff/Ändern' bzw. 'USER/GROUP-Vollzugriff/Ändern' und unter den Sicherheitseinstellungen 'jeder-Vollzugriff/Ändern' bzw. 'USER/GROUP-Vollzugriff/Ändern'.
Mitglied: SirPansy
SirPansy 25.08.2005 um 16:45:14 Uhr
Goto Top
Ja, ihr habt recht ich habe den "Jeder" falsch konfiguriert.
Danke
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ? gelöst daswinimramVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...

question
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilgoRainiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 15 StundenFrageHyper-V16 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
BIOS.UEFI verliert Datum und Uhrzeitc0d3.r3dVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...

question
Wav to mp3 mit LameMPFGVor 1 TagFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, versuche gerade mehre tausend wav´s im mp3 umzuwandeln Alle liegen in einem Hauptordner mit vielen Unterordnern. Das ganze soll über Lame funktionieren. lame -b ...

question
Cisco CAP702W - kein PXE-BootmaretzVor 1 TagFrageSwitche und Hubs

Moin, ggf. hat ja hier noch jemand ne Idee. Bei uns sind die o.g. APs mit nem Cisco WLC im Einsatz. Bisher ging das auch ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 12 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...