Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP Lan Freigabe mit Passwort

Mitglied: SirPansy
Hallo Leute,

wie bekomme ich es hin, dass meine freigegebenen Ordner im Lan passwortgeschützt sind (nicht verschlüssel, sondern nur der Zugriff durch ein Passwort gesichert).
So, wie es zu guten alten Win98 Zeiten möglich war, wer das PW kennt kann drauf zugreifen, wer nicht, der nicht.
Ich will nicht jeden Nutzer bei mir ein Konto einrichten oder so.
Ich benutze XP Pro SP2.

Danke

Content-Key: 5324

Url: https://administrator.de/contentid/5324

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: kaleu
kaleu 11.01.2005 um 15:22:35 Uhr
Goto Top
du legst dir einen benutzer an mit passwort.

zb. Gast2 : passwort

bei diesem benutzer gibst du deinen ordner frei für das netz, deine maschine muss aber schon im netz sichbar sein. dann kann jeder der den benutzer kennt & das passwort darauf zugreifen.
Mitglied: SirPansy
SirPansy 11.01.2005 um 16:32:15 Uhr
Goto Top
Leider bekomme ich dann auf dem zugreifenden Rechner nur die Meldung:
Auf \\X\X kann nicht zugegriffen werden ...

Leider bekomme ich nicht die Möglichkeit mcht als Gast2 mit meinem PW zu identifizieren.

Warum?

Danke
Mitglied: 28097
28097 04.04.2006 um 19:11:00 Uhr
Goto Top
Hab genau das gleiche problem...
Kann den hier wirklich keiner helfen!
Muss sich doch jemand ein bissle mit win xp auskennen!!!

Danke im vorraus
Saman
Mitglied: ctrobisch
ctrobisch 23.08.2008 um 16:16:28 Uhr
Goto Top
du sollst mal dein "gast" deaktivieren dann sollte das anmelde fenster kommnen.

und wegen den "\\x\x kann nicht zugegriffen werde" würde ich mal bei sicherheit den benutzer jeder mit hin zufügen!

dann sollte es gehen.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 14 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
VPN - Zwei Fritzboxen miteinander verbindenmeooosVor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein Problem und komme einfach nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Also ich habe zwei Standorte ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 12 StundenFrageWindows 1025 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 12 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...