OsTicket Probleme bei Mails an andere Domains
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu osTicket.
System: Server 2016 Standard
Webserver: Apache (Xampp)
Produkt: https://osticket.com.de/
Das Ticketsystem dient bei mir zur internen Ticketbearbeitung.
Generell erstellen nur Anwender der Firma dort Tickets. Es kann jedoch vorkommen, das es sich um ein Problem mit einer Software handelt für die ein SLA besteht und ich somit die Anforderung an den Hersteller weiterleiten will.
Generell werden die Mails per IMAP+SSL gefetched und auch der Scheduled Task für die cron.php läuft.
Man kann sowohl von intern als auch von extern ein ticket per mail erstellen.
interne bekommen direkt die automatische Mail das ein Ticket eröffnet wurde.
externe bekommen keine automatische email über die Eröffnung des Tickets.
Öffne ich das Ticket und gehe auf Antworten, bekommt der interne erst keine Mail (nach versenden)
Erst wenn ich dann die Antwort nochmal öffne und auf "erneut senden" klicke, geht diese raus.
Also zusammengefasst:
es gehen keine Mails nach außen (externe Domains) raus, kommen aber rein.
bei manuellen Antworten auf tickets gehen die mails erst nach erneuten senden raus.
ich habe eine Frage zu osTicket.
System: Server 2016 Standard
Webserver: Apache (Xampp)
Produkt: https://osticket.com.de/
Das Ticketsystem dient bei mir zur internen Ticketbearbeitung.
Generell erstellen nur Anwender der Firma dort Tickets. Es kann jedoch vorkommen, das es sich um ein Problem mit einer Software handelt für die ein SLA besteht und ich somit die Anforderung an den Hersteller weiterleiten will.
Generell werden die Mails per IMAP+SSL gefetched und auch der Scheduled Task für die cron.php läuft.
Man kann sowohl von intern als auch von extern ein ticket per mail erstellen.
interne bekommen direkt die automatische Mail das ein Ticket eröffnet wurde.
externe bekommen keine automatische email über die Eröffnung des Tickets.
Öffne ich das Ticket und gehe auf Antworten, bekommt der interne erst keine Mail (nach versenden)
Erst wenn ich dann die Antwort nochmal öffne und auf "erneut senden" klicke, geht diese raus.
Also zusammengefasst:
es gehen keine Mails nach außen (externe Domains) raus, kommen aber rein.
bei manuellen Antworten auf tickets gehen die mails erst nach erneuten senden raus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 512273
Url: https://administrator.de/contentid/512273
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
ich denke was @NordicMike damit sagen will:
Wie versendet das System die Mails?
Wenn der über den Exchange versendet solltest du das über einen authentifizierten Account machen und nicht anonym, wenn der Server das direkt sendet solltest du an deinem Mailserver sicherstellen das der davon auch die Mails korrekt annimmt und auf einer Whitelist steht, solche Server zu verwenden um damit dann direkt nach "draußen" zu senden würde ich nicht machen - ich würde immer den eigenen Mailserver als Relay dazwischen setzen.
Gruß
@clSchak
ich denke was @NordicMike damit sagen will:
Wie versendet das System die Mails?
- via Relay über einen Mailserver z.B. Exchange?
- direkt von dem Server aus wo das System installiert ist?
Wenn der über den Exchange versendet solltest du das über einen authentifizierten Account machen und nicht anonym, wenn der Server das direkt sendet solltest du an deinem Mailserver sicherstellen das der davon auch die Mails korrekt annimmt und auf einer Whitelist steht, solche Server zu verwenden um damit dann direkt nach "draußen" zu senden würde ich nicht machen - ich würde immer den eigenen Mailserver als Relay dazwischen setzen.
Gruß
@clSchak
Hallo,
produktive Systeme auf einem XAMPP Laufen zu lassen ist äußerst bedenklich. Daran liegt vermutlich auch dein Problem: Empfehlung, bau dir einen Linuxserver oder komm auf uns zu, damit wir dich dabei unterstützen.
Unabhängig davon liegt dies wohl an deinen OSticket Einstellungen, ggf. opt-in o.ä
Viele Grüße,
Christian
produktive Systeme auf einem XAMPP Laufen zu lassen ist äußerst bedenklich. Daran liegt vermutlich auch dein Problem: Empfehlung, bau dir einen Linuxserver oder komm auf uns zu, damit wir dich dabei unterstützen.
Unabhängig davon liegt dies wohl an deinen OSticket Einstellungen, ggf. opt-in o.ä
Viele Grüße,
Christian