Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OSX SMB Zugriff plötzlich nicht mehr möglich

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2019, aktualisiert 09:42 Uhr, 757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich verwende in einer Außenstelle einen Server auf dem testweise nur ein Windows 10 lief. Dieser hat einen SMB Share für einen MacOS Client zur Verfügung gestellt.

Gestern riss plötzlich die Verbindung ab und lies sich auch nicht wieder herstellen. Server ist anpingbar. Da das ganze sowieso nur ein Test war, habe ich gestern Windows Server 2012 aufgespielt.

Share eingerichtet etc. und paradoxer Weise selbes Verhalten. Ein (anderer) OSX Client kann sich auf das SMB share nicht verbinden (aber anpingen). Ein Windows Client kann problemlos eine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann bzw. wo ich im Log von OSX sehen kann warum die Verbindung abgelehnt wird? Klingt für mich nach einem SMB Problem. SMB1/SMB2 sind aber aktiv.

Kleiner Zusatz: USER/PW abfrage klappt. Mit ungültigem login läuft es nicht. Nach einem gültigen Login wird die Verbindung mit einem Fehler abgebrochen (Server/IP überprüfen). Interessanterweise ändert es nichts am Verhalten wenn ich als share etwas definiere was es garnicht gibt. Hostname/IP ändert auch nichts an der Tatsache. Auf einen anderen Windows 10 Share kann ich mich problemlos verbinden.

lg
Theo
Mitglied: NordicMike
01.11.2019 um 12:53 Uhr
Schalte mal die Firewalls auf beiden Seiten testweise aus.
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
01.11.2019, aktualisiert um 13:20 Uhr
Hallo Mike,

das kann es alles nicht sein, da es im laufenden Betrieb passiert ist aber ich habe jetzt den Grund gefunden:

https://support.apple.com/en-us/HT210423

Sobald ein Update nach Juni 2019 installiert wurde ist keine einfache SMB Verbindung mit älteren OSX Versionen mehr möglich....klasse...

Auch ein deaktivieren von SMB1 führt nicht zum Erfolg. Das Problem ist wohl Kerberos. Da schlägt die Authentifizierung fehl.

lg
Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Samba

Vserver Ubuntu als SMB Server (SMB zugriff nur per VPN)

Frage von sirbuschi2003Samba11 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen VServer (Ubuntu) auf dem Diverse Webseiten + Mailverkehr laufen. Da ich dort noch genügend ...

Windows 10

Azure User Zugriff auf SMB Share

Frage von markaurelWindows 1017 Kommentare

Hallo community und bitte um eure Hilfe! Möchte mich auf einem Win10 (Ent.) Gerät mit einem Office365 (-> also ...

Samba

Kryptische Dateinamen bei Zugriff über SMB

gelöst Frage von IrunGoldsteinSamba3 Kommentare

Hallo Leute, eventuell übersehe ich ja etwas. Habe auf einem Pi3 einen cups-pdf Netzwerk Drucker installiert. Zugriff und "ausdruck" ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 7 StundenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 8 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWussteOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...