theoberlin
Goto Top

OSX SMB Zugriff plötzlich nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

Ich verwende in einer Außenstelle einen Server auf dem testweise nur ein Windows 10 lief. Dieser hat einen SMB Share für einen MacOS Client zur Verfügung gestellt.

Gestern riss plötzlich die Verbindung ab und lies sich auch nicht wieder herstellen. Server ist anpingbar. Da das ganze sowieso nur ein Test war, habe ich gestern Windows Server 2012 aufgespielt.

Share eingerichtet etc. und paradoxer Weise selbes Verhalten. Ein (anderer) OSX Client kann sich auf das SMB share nicht verbinden (aber anpingen). Ein Windows Client kann problemlos eine Verbindung herstellen.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann bzw. wo ich im Log von OSX sehen kann warum die Verbindung abgelehnt wird? Klingt für mich nach einem SMB Problem. SMB1/SMB2 sind aber aktiv.

Kleiner Zusatz: USER/PW abfrage klappt. Mit ungültigem login läuft es nicht. Nach einem gültigen Login wird die Verbindung mit einem Fehler abgebrochen (Server/IP überprüfen). Interessanterweise ändert es nichts am Verhalten wenn ich als share etwas definiere was es garnicht gibt. Hostname/IP ändert auch nichts an der Tatsache. Auf einen anderen Windows 10 Share kann ich mich problemlos verbinden.

lg
Theo

Content-ID: 511143

Url: https://administrator.de/contentid/511143

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 01.11.2019 um 12:53:49 Uhr
Goto Top
Schalte mal die Firewalls auf beiden Seiten testweise aus.
theoberlin
theoberlin 01.11.2019 aktualisiert um 13:20:31 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

das kann es alles nicht sein, da es im laufenden Betrieb passiert ist aber ich habe jetzt den Grund gefunden:

https://support.apple.com/en-us/HT210423

Sobald ein Update nach Juni 2019 installiert wurde ist keine einfache SMB Verbindung mit älteren OSX Versionen mehr möglich....klasse...

Auch ein deaktivieren von SMB1 führt nicht zum Erfolg. Das Problem ist wohl Kerberos. Da schlägt die Authentifizierung fehl.

lg
Theo