Out of Office (Abwesenheitsassistent) - Kann man es öfters versenden?
Hi.
Wir haben eine Shared Mailbox bei der eine Abwesenheitsnotiz hinterlegt ist.
Nachdem diese aktiviert wird, kriegt jeder Absender diese einmalig mitgeteilt, da sich ja der Exchange Server den Absender merkt.
Heisst es also, dass dieser Absender diese Nachricht nie mehr erhält, bis der Abwesenheitsassistent wieder de- und wieder aktiviert wird, oder
wird nur für eine bestimmte Zeit nicht mehr eine Abwesenheitsnachricht zugestellt?
Und kann mir jemand sagen wie ich es umsetzen kann, dass z.B. der Absender bei jeder E-Mail diese Nachricht bekommt?
Ist das mit Bordmitteln (Gui oder PowerShell umsetzbar)
Oder wird hierfür ein spezielles Tool benötigt?
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Vorschläge. Dankeschön
Wir haben eine Shared Mailbox bei der eine Abwesenheitsnotiz hinterlegt ist.
Nachdem diese aktiviert wird, kriegt jeder Absender diese einmalig mitgeteilt, da sich ja der Exchange Server den Absender merkt.
Heisst es also, dass dieser Absender diese Nachricht nie mehr erhält, bis der Abwesenheitsassistent wieder de- und wieder aktiviert wird, oder
wird nur für eine bestimmte Zeit nicht mehr eine Abwesenheitsnachricht zugestellt?
Und kann mir jemand sagen wie ich es umsetzen kann, dass z.B. der Absender bei jeder E-Mail diese Nachricht bekommt?
Ist das mit Bordmitteln (Gui oder PowerShell umsetzbar)
Oder wird hierfür ein spezielles Tool benötigt?
Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Vorschläge. Dankeschön
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 1293584322
Url: https://administrator.de/contentid/1293584322
Printed on: October 10, 2024 at 03:10 o'clock
14 Comments
Latest comment
Moin,
Gruß,
Dani
Heisst es also, dass dieser Absender diese Nachricht nie mehr erhält, bis der Abwesenheitsassistent wieder de- und wieder aktiviert wird,
So ist es. Und kann mir jemand sagen wie ich es umsetzen kann, dass z.B. der Absender bei jeder E-Mail diese Nachricht bekommt?
Mit Hilfe einer Outlook/Exchange Regel?!Gruß,
Dani
Zitat von @Estefania:
Und kann mir jemand sagen wie ich es umsetzen kann, dass z.B. der Absender bei jeder E-Mail diese Nachricht bekommt?
Und kann mir jemand sagen wie ich es umsetzen kann, dass z.B. der Absender bei jeder E-Mail diese Nachricht bekommt?
Was macht das für einen Sinn bei einer SharedMailbox?
Egal...
Zu bedenken wäre noch, dass wenn die Abwesenheit auch externen Absendern zugestellt wird, dies ggf. auf Spamlisten landet wegen immer gleichem Aufbau, immer gleichem Absender und Massenmails.
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
also mal ernsthaft, ich würde davon absehen, beliebig oft eine Abwesenheitsnotiz zu senden. Weil sich dann nämlich zwei Mailboxen, die beide eine Abwesenheitsnotiz mit dieser Einstellung haben, den Mailserver fluten bis der Storage voll ist.
also mal ernsthaft, ich würde davon absehen, beliebig oft eine Abwesenheitsnotiz zu senden. Weil sich dann nämlich zwei Mailboxen, die beide eine Abwesenheitsnotiz mit dieser Einstellung haben, den Mailserver fluten bis der Storage voll ist.
Full Ack. Eben dann gibbet schöne Loops! Hat der TO wohl nicht durchdacht das Vorhaben.
@gruensossemitspeck
Gruß,
Dani
also mal ernsthaft, ich würde davon absehen, beliebig oft eine Abwesenheitsnotiz zu senden. Weil sich dann nämlich zwei Mailboxen, die beide eine Abwesenheitsnotiz mit dieser Einstellung haben, den Mailserver fluten bis der Storage voll ist.
Sicher? Ich habe noch nie auf eine OOO eine OOO bewusst wahr genommen.Gruß,
Dani
Zitat von @Estefania:
Es gibt jedoch Fälle wo es wünschenswert ist, dass auf jede E-Mail automatisch geantwortet wird.. z.B. wenn man mitteilt, dass an ihrer E-Mail gerarbeitet wird, bitte um Geduld... etc.
Es gibt jedoch Fälle wo es wünschenswert ist, dass auf jede E-Mail automatisch geantwortet wird.. z.B. wenn man mitteilt, dass an ihrer E-Mail gerarbeitet wird, bitte um Geduld... etc.
Dafür nutzt man dann aber ein vernünftiges Ticket-System und missbraucht nicht den Abwesenheitsassistenten...
Zitat von @Estefania:
Ich habe ja nach den Bordmitteln gefragt und zusätzliche nach einer alternativen Lösung
Custom Transport Agent schreiben der auch mögliche Loops erkennt und verhindert.Ich habe ja nach den Bordmitteln gefragt und zusätzliche nach einer alternativen Lösung
Zitat von @Estefania:
Kann man denn nicht mit Bordmitteln ein Postfach so anpassen, dass es auf jede E-Mail automatisch antwortet und nicht nur einmalig?
Kann man über ne Inbox oder Transportregel, aber das führt so ohne weitere Maßnahmen schnell zu Loops, deswegen absolut nicht zu Empfehlen. Stell dir einfach vor es kommt von einem andern Server eine Mail, die dein Server beantwortet, und der andere Server macht das genau so, was passiert? Genau, Loop, und das will man nicht. Deswegen macht man sowas nur mit mehr programmatischer "Logik" hinter solchen Funktionen welche erkennt das eine Nachricht vom selben Absender schon mal eingetroffen ist.Kann man denn nicht mit Bordmitteln ein Postfach so anpassen, dass es auf jede E-Mail automatisch antwortet und nicht nur einmalig?
In diesem Produkt siehst du sowas bspw.:
Loop protection for autoresponders in CodeTwo Exchange Rules PRO
Einfache Transportregeln oder Outlook-Server-Regeln bieten solch eine Logik eben nicht.
Btw. ein Custom Transport-Agent sind reine "Bordmittel" man muss sie halt nur zu nutzen wissen .
Moin,
Gruß,
Dani
Lässt sich so eine Regel nur über PowerShell Befehle einrichten?
bestimmt.Wenn ja, kennt jemand eine gute Seite mit Beispielen?
Managing Exchange Mailbox Inbox Rules with PowerShellGruß,
Dani