Out of Office GUI
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt hier weiterhelfen.
Wir wollen ein Out of Office GUI bauen. Diese soll auch einen Editor intrigiert haben , wo man den Text anpassen kann. Das Problem besteht hierbei darin, dass es ein HTML Editor sein muss. Die aktuell vorhanden GUI welche mit Powershell erstellt wurden sind leider nicht ausreichend. Hier liegt das Problem daran, das hier Schriftarten und Schriftgröße fehlt.
Besteht die Möglichkeit , dass man irgendwie den Abwesenheitsassi aus Outlook oder von OWA dafür nutzen kann?
Bisher haben wir die vorhanden GUI vom Technet angepasst. Diese wurde via Powershell geschrieben.
Ziel soll sein verschieden Exchangeumgebungen ( auch Office 365) über 1 Tool zu verwalten. Hierbei muss der Anwender auch in der Lage sein den Text anzupassen (größe, schriftart, links) daher muss ein HTML Editor im Tool sein bzw. der Text in HTML an das PF übertragen werden.
Kann man hier etwas über die Powershell bauen ?
Muss man hierfür die EWS Schnittstelle nutzen?
Das einfachste wäre auf die vorhanden Editoren aus Outlook oder OWA für die Abwesenheit zuzugreifen - ist dies möglich.
Wir haben hier aktuell keinen richtigen Ansatz und ich hoffe Ihr könnt hier helfen.
Exchange Umgebung
2010
2016
O365
Für jeden Ansatz wären wir dankbar.
Ich hoffe ich konnte halbwegs ausdrücken, was ich vorhabe
ich hoffe Ihr könnt hier weiterhelfen.
Wir wollen ein Out of Office GUI bauen. Diese soll auch einen Editor intrigiert haben , wo man den Text anpassen kann. Das Problem besteht hierbei darin, dass es ein HTML Editor sein muss. Die aktuell vorhanden GUI welche mit Powershell erstellt wurden sind leider nicht ausreichend. Hier liegt das Problem daran, das hier Schriftarten und Schriftgröße fehlt.
Besteht die Möglichkeit , dass man irgendwie den Abwesenheitsassi aus Outlook oder von OWA dafür nutzen kann?
Bisher haben wir die vorhanden GUI vom Technet angepasst. Diese wurde via Powershell geschrieben.
Ziel soll sein verschieden Exchangeumgebungen ( auch Office 365) über 1 Tool zu verwalten. Hierbei muss der Anwender auch in der Lage sein den Text anzupassen (größe, schriftart, links) daher muss ein HTML Editor im Tool sein bzw. der Text in HTML an das PF übertragen werden.
Das einfachste wäre auf die vorhanden Editoren aus Outlook oder OWA für die Abwesenheit zuzugreifen - ist dies möglich.
Wir haben hier aktuell keinen richtigen Ansatz und ich hoffe Ihr könnt hier helfen.
Exchange Umgebung
2010
2016
O365
Für jeden Ansatz wären wir dankbar.
Ich hoffe ich konnte halbwegs ausdrücken, was ich vorhabe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 632215
Url: https://administrator.de/contentid/632215
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche GUI und was wollt Ihr damit bezwecken?
Vermutlich.
Vermutlich
Was meinst du damit?
Vermutlich am besten einen Programmierer damit beauftragen.
Übrigens, warum so eine Spanne, wollt Ihr das weiterverkaufen?
Moin,
Also ich hab nicht verstanden, was ihr nun eigentlich wollt.
Anwender haben doch nur einen Exchange (indirekt) vor der Nase, warum sollte er dann mit einem Tool mehre nutzen?
Und wenn: nehmt halt Outlook, wenn es immer die gleiche GUI sein soll.
Und Admins, falls die der Anwender sein sollten, müssen entweder die Powershell verinnerlichen oder mit verschiedenen GUIs klar kommen...
Was soll die GUI eigentlich können, außer ein WYSIWYG-Editor für irgendwas zu sein!?
Gruß
em-pie
Also ich hab nicht verstanden, was ihr nun eigentlich wollt.
Anwender haben doch nur einen Exchange (indirekt) vor der Nase, warum sollte er dann mit einem Tool mehre nutzen?
Und wenn: nehmt halt Outlook, wenn es immer die gleiche GUI sein soll.
Und Admins, falls die der Anwender sein sollten, müssen entweder die Powershell verinnerlichen oder mit verschiedenen GUIs klar kommen...
Was soll die GUI eigentlich können, außer ein WYSIWYG-Editor für irgendwas zu sein!?
Gruß
em-pie
Ich sehe das mit Zugriff auf Postfächer von Usern geben ziemlich kritisch, frag mal deinen Datenschutzbeauftragten wie er das so findet
Das Problem sind eure User und nicht irgendwelche GUIs ... Der User selbst muss seine Abwesenheit eintragen und nicht irgendein Helpdesk Mitarbeiter, der in der selben Zeit Usern mit echten Problemen helfen könnte.
Das Problem sind eure User und nicht irgendwelche GUIs ... Der User selbst muss seine Abwesenheit eintragen und nicht irgendein Helpdesk Mitarbeiter, der in der selben Zeit Usern mit echten Problemen helfen könnte.
Du willst das nachbauen? https://www.ci-solution.com/produkte/oof-abwesenheitsassistent.html
Schau mal in die Anleitung, evtl. nutzt Dir das.
Schau mal in die Anleitung, evtl. nutzt Dir das.
Zitat von @maxgans:
Was soll ich dazu jetzt sagen
Es ist nicht so, dass wir dies nicht probiert hätten. Leider klappt es seit Jahren nicht.
Daher muss das Helpdesk dies immer für die Anwender einstellen.
Was soll ich dazu jetzt sagen
Es ist nicht so, dass wir dies nicht probiert hätten. Leider klappt es seit Jahren nicht.
Daher muss das Helpdesk dies immer für die Anwender einstellen.
Dann sprich mit dem Chef des Kunden und sag ihm, dass pro Abwesenheitsassistenten-Pflege 15€ fällig werden oder eine Einmal-Schulung für KeyUser mit 60€ abgerechnet wird.
Das zieht dann...
Oder biete ihm an, für seine MAs auch noch die Mails zu schreiben.
Oder sprich ihn auf eine „brisante“, Inter e Mail an, die du beim Anpassen des OOO zufällig hast lesen können...
Moin,
so etwas ähnliches gibt es von Gangl zu kaufen:
Gangl.de - OutOfOfficeActivation Agent
PS: Die oberklugen Sprüche, wonach das die User selbst hinbekommen müssen, enden spätestens dann, wenn ein Mitarbeiter sich krank meldet oder einen Unfall hat und nicht selbst die Abwesenheit einstellen kann.
PS: Die oberklugen Sprüche, wonach das die User selbst hinbekommen müssen, enden spätestens dann, wenn ein Mitarbeiter sich krank meldet oder einen Unfall hat und nicht selbst die Abwesenheit einstellen kann.
Zitat von @goscho:
Moin,
Moin,
1. OWA
2. Ich denke bei mal diesem oder jenem Nutzer würde er sich wohl nicht den Aufwand machen, hier scheint das allgemeine Tätigkeit zu sein.
Zitat von @maxgans:
Mein Problem besteht darin, dass ich einen ordentlichen HTML Editor in dieser GUI benötige.
Hierfür fehlt uns aktuell der Ansatz.
Das ist ja das geringste Problem ... die gibt es viele z.B.Mein Problem besteht darin, dass ich einen ordentlichen HTML Editor in dieser GUI benötige.
Hierfür fehlt uns aktuell der Ansatz.
https://www.tiny.cloud/
https://ckeditor.com/
https://openbase.io/categories/js/best-javascript-html-editor-libraries? ...;
Wenn ich das richtig verstehe, soll ja der Helpdesk diese "Software" nutzen.
Das bedeutet ja auch, dass die "Userfreundlichkeit" nur insofern gegeben sein muss, dass es ein "IT-Erfahrener User" verstehen muss.
Dann verstehe ich aber den Aufwand hinter einer GUI Anwendung nicht, aber gut spielt hier keine Rolle...
Mein Vorschlag:
-Skripte für alle eingesetzten EX Versionen
- Zusätzlich HTML, TXT what ever Templates mit passender Formatierung, wo nur einzelne Parameter angepasst werden müssen.
- Templates im PS aufrufen und als OOO-Message setzen.
Deine Lösung ist für den internen Betrieb und dem Personenkreis imho etwas oversized
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass die User das selbst machen müssen ... Aber wenn sich das nicht ändern lässt bleibt dir wohl nichts anderes über
Das bedeutet ja auch, dass die "Userfreundlichkeit" nur insofern gegeben sein muss, dass es ein "IT-Erfahrener User" verstehen muss.
Dann verstehe ich aber den Aufwand hinter einer GUI Anwendung nicht, aber gut spielt hier keine Rolle...
Mein Vorschlag:
-Skripte für alle eingesetzten EX Versionen
- Zusätzlich HTML, TXT what ever Templates mit passender Formatierung, wo nur einzelne Parameter angepasst werden müssen.
- Templates im PS aufrufen und als OOO-Message setzen.
Deine Lösung ist für den internen Betrieb und dem Personenkreis imho etwas oversized
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass die User das selbst machen müssen ... Aber wenn sich das nicht ändern lässt bleibt dir wohl nichts anderes über
Zitat von @maxgans:
Guten Morgen,
Sorry, ich probiere mich etwas besser auszudrücken.
Nein, wir wollen diese Anwendung nicht verkaufen. Es gibt derzeit noch verschiedene Exchange-Server im Einsatz für verschiedene Kunden.
Perspektivisch wird aber nur noch Exchange 2016/2019 und O365 im Einsatz sein.
Das Script\die GUI soll für den Helpdesk sein. Aktuell müssen diese sich die Rechte auf das Postfach geben und öffnen dies anschließen über OWA und setzen die Abwesenheit. Das ist doch ziemlich mühselig und daher die Idee.
Warum? Dafür gibts es doch „Anmelden Als..“ im Exchange ECP.Guten Morgen,
Sorry, ich probiere mich etwas besser auszudrücken.
Nein, wir wollen diese Anwendung nicht verkaufen. Es gibt derzeit noch verschiedene Exchange-Server im Einsatz für verschiedene Kunden.
Perspektivisch wird aber nur noch Exchange 2016/2019 und O365 im Einsatz sein.
Das Script\die GUI soll für den Helpdesk sein. Aktuell müssen diese sich die Rechte auf das Postfach geben und öffnen dies anschließen über OWA und setzen die Abwesenheit. Das ist doch ziemlich mühselig und daher die Idee.
Vorausgesetzt man ist Exchange Admin
Hier ist das erklärt
Wenn ihr die Rechte gering halten wollt, dann musst du eine REST-Schnittstelle erstellen, auf die das Script/Die Oberfläche vom HelpDesk zugreift. Die Schnittstelle selbst läuft dann mit erhöhten Rechten. Der HelpDesk kann aber nur bestimmte Befehle an die Schnittstelle anschauen.
Schau dir das PowerShell-Modul "Pode" an. Damit kannst du eine REST-Schnittstelle realisieren.
Schau dir das PowerShell-Modul "Pode" an. Damit kannst du eine REST-Schnittstelle realisieren.
Moin,
schau dir mal Out of Office Tool von Andi's it Blog an. Evtl. reicht es für deine Zwecke schon aus.
Gruß,
Dani
schau dir mal Out of Office Tool von Andi's it Blog an. Evtl. reicht es für deine Zwecke schon aus.
Gruß,
Dani