Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 erhält den FQDN vom Exchange (V5.5) - wie kann ich das abstellen?

Mitglied: rh-mup

rh-mup (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005 um 13:16 Uhr, 5758 Aufrufe

Der Exchange hängt in einer anderen (nicht "trusted") Domäne

"It's a feature not a bug"

Frei nach diesem Motto stehe ich vor folgendem Problem:

1. Der Exchange Server in einer (meinem Netz) unbekannten Domäne
2. Auf dem hiesigen DNS gibt es einen Eintrag der auf die richtige IP verweist.
3. In Outlook (2000 & 2003) wird nur der Hostname eingetragen (zu welches einen DNS (2.) Eintrag gibt)

Bei 2000 klappt das auch optimal.
Unter 2003 allerdings erhält der Client nach der ersten Verbindung mit dem Exchange den FQDN. Dieser trägt sich automatisch bei den Einstellungen unter "eMail Konten" ein. Nur leider ist das nicht der FQDN meiner Domäne sondern die echte Adresse des Servers welche aus meinen Netz nur über die IP erreichbar ist, da die Domäne nicht verfügbar ist.

Die einfachste und beste Lösung wäre diese Funktion abzustellen. NUR - keiner meiner Kollegen kannte dieses Verhalten. Ebensowenig konnte ich im Netz (TechNet, msdn, google) etwas dazu finden.

Ich muss davon ausgehen, dass der Exchange diese Info weitergibt, da (wie gesagt) die Domäne xyz.de bei mir nicht verfügbar ist. Zudem ist die FQND auch nicht durchs Internet erreichbar (exchange.xyz.de gibts nur intern).

Das ulkige an der Sache ist, das es Outlook doch irgenwie schafft den Server anzusprechen - nach einer ganzen Weile natürlich!
Der Ping von unserem Netz zu dem exchange.xyz.de ist nicht möglich - aber über WINS, NetBIOS & Co. klappt es dann doch irgendwie...


Hoffe jemand hat 'ne Idee dazu!

R.
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Wildcard FQDN
Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Exchange Server

Exchange 2010 - SSL Zertifikat - FQDN - Outlook 2013 - internal Client

Frage von juerjenExchange Server3 Kommentare

hallo zusammen, kurze zusammenfassung: 1x Exchange 2010 (firma.local mit akzeptierter domain Firma.de) 1x DC (firma.local) 1x RDS Server mit ...

Windows Server

DNS Zone Transfer, FQDN

gelöst Frage von MacLeodWindows Server6 Kommentare

Hallo ich skizziere hier mal kurz den Aufbau Firma A hat einen Hauptsitz mit Server 2012R2 als Domäne. Dieser ...

Windows Server

FQDN gleich wie Webpage

gelöst Frage von ganesh67Windows Server12 Kommentare

Grüezi aus der Schweiz Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen17 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup17 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...