Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 erhält den FQDN vom Exchange (V5.5) - wie kann ich das abstellen?

Mitglied: rh-mup

rh-mup (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005 um 13:16 Uhr, 5780 Aufrufe

Der Exchange hängt in einer anderen (nicht "trusted") Domäne

"It's a feature not a bug"

Frei nach diesem Motto stehe ich vor folgendem Problem:

1. Der Exchange Server in einer (meinem Netz) unbekannten Domäne
2. Auf dem hiesigen DNS gibt es einen Eintrag der auf die richtige IP verweist.
3. In Outlook (2000 & 2003) wird nur der Hostname eingetragen (zu welches einen DNS (2.) Eintrag gibt)

Bei 2000 klappt das auch optimal.
Unter 2003 allerdings erhält der Client nach der ersten Verbindung mit dem Exchange den FQDN. Dieser trägt sich automatisch bei den Einstellungen unter "eMail Konten" ein. Nur leider ist das nicht der FQDN meiner Domäne sondern die echte Adresse des Servers welche aus meinen Netz nur über die IP erreichbar ist, da die Domäne nicht verfügbar ist.

Die einfachste und beste Lösung wäre diese Funktion abzustellen. NUR - keiner meiner Kollegen kannte dieses Verhalten. Ebensowenig konnte ich im Netz (TechNet, msdn, google) etwas dazu finden.

Ich muss davon ausgehen, dass der Exchange diese Info weitergibt, da (wie gesagt) die Domäne xyz.de bei mir nicht verfügbar ist. Zudem ist die FQND auch nicht durchs Internet erreichbar (exchange.xyz.de gibts nur intern).

Das ulkige an der Sache ist, das es Outlook doch irgenwie schafft den Server anzusprechen - nach einer ganzen Weile natürlich!
Der Ping von unserem Netz zu dem exchange.xyz.de ist nicht möglich - aber über WINS, NetBIOS & Co. klappt es dann doch irgendwie...


Hoffe jemand hat 'ne Idee dazu!

R.
Ähnliche Inhalte
Firewall
PfSense Wildcard FQDN
Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Exchange Server

Exchange 2010 - SSL Zertifikat - FQDN - Outlook 2013 - internal Client

Frage von juerjenExchange Server3 Kommentare

hallo zusammen, kurze zusammenfassung: 1x Exchange 2010 (firma.local mit akzeptierter domain Firma.de) 1x DC (firma.local) 1x RDS Server mit ...

Windows Server

DNS Zone Transfer, FQDN

gelöst Frage von MacLeodWindows Server6 Kommentare

Hallo ich skizziere hier mal kurz den Aufbau Firma A hat einen Hauptsitz mit Server 2012R2 als Domäne. Dieser ...

Windows Server

FQDN gleich wie Webpage

gelöst Frage von ganesh67Windows Server12 Kommentare

Grüezi aus der Schweiz Die älteren Hasen kennen sicher das Szenario. Firma Meier bekommt eine Domain und der Techi ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...