Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2003 erhält den FQDN vom Exchange (V5.5) - wie kann ich das abstellen?

Mitglied: rh-mup

rh-mup (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005 um 13:16 Uhr, 5716 Aufrufe

Der Exchange hängt in einer anderen (nicht "trusted") Domäne

"It's a feature not a bug"

Frei nach diesem Motto stehe ich vor folgendem Problem:

1. Der Exchange Server in einer (meinem Netz) unbekannten Domäne
2. Auf dem hiesigen DNS gibt es einen Eintrag der auf die richtige IP verweist.
3. In Outlook (2000 & 2003) wird nur der Hostname eingetragen (zu welches einen DNS (2.) Eintrag gibt)

Bei 2000 klappt das auch optimal.
Unter 2003 allerdings erhält der Client nach der ersten Verbindung mit dem Exchange den FQDN. Dieser trägt sich automatisch bei den Einstellungen unter "eMail Konten" ein. Nur leider ist das nicht der FQDN meiner Domäne sondern die echte Adresse des Servers welche aus meinen Netz nur über die IP erreichbar ist, da die Domäne nicht verfügbar ist.

Die einfachste und beste Lösung wäre diese Funktion abzustellen. NUR - keiner meiner Kollegen kannte dieses Verhalten. Ebensowenig konnte ich im Netz (TechNet, msdn, google) etwas dazu finden.

Ich muss davon ausgehen, dass der Exchange diese Info weitergibt, da (wie gesagt) die Domäne xyz.de bei mir nicht verfügbar ist. Zudem ist die FQND auch nicht durchs Internet erreichbar (exchange.xyz.de gibts nur intern).

Das ulkige an der Sache ist, das es Outlook doch irgenwie schafft den Server anzusprechen - nach einer ganzen Weile natürlich!
Der Ping von unserem Netz zu dem exchange.xyz.de ist nicht möglich - aber über WINS, NetBIOS & Co. klappt es dann doch irgendwie...


Hoffe jemand hat 'ne Idee dazu!

R.
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 - SSL Zertifikat - FQDN - Outlook 2013 - internal Client

Frage von juerjenExchange Server3 Kommentare

hallo zusammen, kurze zusammenfassung: 1x Exchange 2010 (firma.local mit akzeptierter domain Firma.de) 1x DC (firma.local) 1x RDS Server mit ...

Firewall

PfSense Wildcard FQDN

Frage von Spirit-of-EliFirewall10 Kommentare

Moin zusammen, sehe ich es nur nicht oder kann die Sense tatsächlich keine Wildcard FQDNs Bsp. in nem Alias ...

Netzwerke

Unterschied FQDN und URL

Frage von naps164Netzwerke2 Kommentare

Hallo, Wie die Frage schon sagt: Was ist der Unterschied zwischen dem FQDN und der URL? Irgendwie komm ich ...

E-Mail

Remindet beim erhalt von Mails in festgelegtem Postfach

Frage von Milchmann89E-Mail4 Kommentare

Guten Morgen, folgendes Szenario: Ich bekomme immer wieder AB-Nachrichten per Mail zugesandt. Diese Mails landen in dem Ordner "AB". ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...