athi1234
Goto Top

Outlook 2007 - Löschen von alten Emails per GPO

Moin zusammen,

wir haben nun bei uns eine Emailarchivierungssoftware im Einsatz, die via Journalling alle Postfächer zugreift. Mir ist bekannt, dass es in Outlook 2007 die Möglichkeit gibt per GPO zu definieren, dass Emails ab einem bestimmten Alter gelöscht werden sollen. Ich hab mir nun die Optionen mal angeschaut und bin noch etwas unschlüssig, welche wie zu setzen sind. Ich würde es gerne so einstellen, dass Emails in allen Ordnern älter 90 Tage aus den Postfächern gelöscht werden.

Kann mir jmd Tipps geben um welche GPO-Einstellungen es sich handelt, oder gibt es hier sogar noch bessere Vorgehensweisen als per GPO?

Nochmal zusammenfassend unsere Konstellation:

- Exchange 2007 mit Mailstore als Archivlösung via Journalling:
Tägliches Journalling bei Ein- und Ausgang der Emails und dann ab ins Archiv

- Outlook 2007 mit Mailstore-Client
Es sollen nur Emails jünger 90 Tage in den Postfächern vorgehalten werden und ältere Emails sind über den integrierten MailStore-Client abzurufen.

Welche GPOs kommen hierfür in Frage?
Nimmt durch das regelmässige Verkleinern der Postfächer auch die Last und der Speicherbedarf meines Exchange ab?

Danke schonmal,
athi

Content-Key: 166619

Url: https://administrator.de/contentid/166619

Printed on: February 22, 2024 at 05:02 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer May 20, 2011 at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo athi,

das kannst du auch in MailStore lösen.
Du erstellst einen Job für alle Exchangepostfächer und auf der 2. Seite kannst du einstellen, dass er alle E-Mails die älter wie 90 Tage sind vom Exchange löschen soll. (beim journaling würde ich unmittelbar danach löschen, da sich das Journaling Postfach aufbläst)

Grüße
Member: athi1234
athi1234 May 20, 2011 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Journalling nur das Journalling-Postfach gelöscht, nicht jedoch die Mails in den Benutzerpostfächern.
Member: LauneBaer
LauneBaer May 20, 2011 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Genau, im Endeffekt brauchst du 2 Jobs.

- Einen der das Journaling Postfach alle x Minuten abruft und danach alles daraus löscht. (läuft bei uns alle 15 Minuten)

- Einen Job der Alle Exchange Postfächer komplett archiviert (inkl. Baumstruktur usw.) der dann direkt aus den user Postfächern die E-Mails nach X Tagen/Wochen etc. löscht. (läuft bei uns in der Nacht ab 22 Uhr und dauert paar Stunden)

Grüße
Member: athi1234
athi1234 May 20, 2011 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Hm, sorry, aber irgendwie find ich im MailStore Client nichts um einen Job á la "Lösche alles älter 90 Tage" zu programmieren.. wo find ich das denn?
Member: LauneBaer
LauneBaer May 21, 2011 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier vorbei:

MailStore Hilfe

Auf dem 2. Screenshot gibts die Option "Löschen", hier kannst du das konfigurieren wie du es brauchst.
Am besten du schaust dir mal die ganze Hilfe an, die ist sehr gut dokumentiert.

Grüße